November- statt Oktober-Start
IKEA Home Smart: Neuer DIRIGERA-Hub verzögert sich, neue App im Bild
Das schwedische Einrichtungshaus IKEA hatte seinen neuen Smart-Home-Hub, den IKEA DIRIGERA, eigentlich mit einem Marktstart im Oktober angekündigt. Dieser scheint sich nun mindestens um einen Monat zu verzögern.
November- statt Oktober-Start
Dies geht aus Änderungen hervor, die IKEA auf den entsprechenden Produktseiten des DIRIGERA vorgenommen hat. Während der Konzern in seiner Außenkommunikation bislang stets einen Verkaufsstart im Oktober anvisierte, wird der neue Hub nun offenbar erst im November in den Markt starten.
Der Nachfolger des sogenannten Trådfri-Hubs wird für rund 60 Euro in den Verkauf gehen und soll als Matter-Basis fungieren, die die Smart-Home-Produkte IKEAs kompatibel zu dem neuen Branchenstandard macht. Dieser muss allerdings erst noch offiziell freigegeben werden. Auch Apple muss hier noch entsprechende System-Aktualisierungen ausliefern.
- PDF-Download: DIRIGERA HomeKit-Hinweis
- PDF-Download: DIRIGERA Montage-Anleitung
In den begleitenden Handreichungen des neuen IKEA Dirigera betont der Möbelhändler bereits, dass das HomeKit-fähige Zubehör zur Steuerung die aktuellste iOS-Version benötigt. Wahrscheinlich dürfte sein, dass IKEA mit seiner Hardware bereits in den Startlöchern steht, seinerseits aber noch auf andere Branchengrößen wie Apple und Google warten muss, die für das Software-Fundament verantwortlich zeichnen.
IKEA hatte erst kürzlich die Vorbereitungen für die Freigabe der neuen IKEA Home Smart-App getroffen, die zusammen mit dem neuen DIRIGERA-Hub in den Markt starten soll.
Auf ifun.de haben wir erste Details zum DIRIGERA bereits im April veröffentlicht. Seitdem steht fest dass der Hub auf einen USB-C-Anschluss setzen wird und die meisten Statusinformationen über ein zentrales Ringlicht ausspielen wird. Bestandskunden können ein vorhandenes Trådfri-Hub gegen die DIRIGERA tauschen, werden aber nicht zum Upgrade gezwungen. Interessant: Auf der Produktseite des DIRIGERA zeigt IKEA bereits einen ersten Screenshot der neuen IKEA Home Smart App.
Zur Verzögerung selbst teilt IKEA auf Nachfrage gegenüber ifun.de mit:
Der neue DIRIGERA Hub für IKEA Home smart Produkte wird zusammen mit einer neuen IKEA Home smart App eingeführt. Indem wir unseren Kund*innen diese beiden Produkte anbieten, ermöglichen wir ihnen ein noch smarteres Zuhause, das bequem und einfach einzurichten und zu nutzen ist. Sowohl DIRIGERA als auch unsere neue App werden voraussichtlich Ende November 2022 erhältlich. Das geänderte Einführungsdatum bietet uns etwas mehr Entwicklungszeit, um noch größere und bessere Funktionalität zu gewährleisten.