iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 877 Artikel

Günstige HomeKit-Lösung wird besser

IKEA Home Smart: App-Update für STYRBAR und Einschaltverhalten

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Als IKEA Ende Februar die Firmware-Aktualisierung für die so genannte TRÅDFRI-Gateway zur Verfügung stellte und damit unter anderem die Bewegungsmelder HomeKit-tauglich werden ließ, tauchten in den Update-Beschreibungen zur Smart-Home-Steuerzentrale der Schweden auch Hinweise auf ein fortan konfigurierbares Einschaltverhalten auf. Nutzer suchten dieses nach dem Einspielen der Firmware allerdings vergeblich.

Styrbar Ikea

Einschaltverhalten jetzt konfigurierbar

Nun stellt sich heraus: Für die Lampen-Konfiguration musste noch auf eine Aktualisierung der offiziellen IKEA Home Smart-App gewartet werden. Diese liegt nun vor. Version 1.14.1 exponiert die neuen Einstellungen für das Einschaltverhalten der zu Hause installierten Lichter im Bereich Einstellungen > Beleuchtung > Einschalteinstellungen.

Hier lässt sich für jede LED-Lampe, jede Leuchtleiste und jeden Strahler einstellen, wie diese auf einen kurzen Stromverlust reagieren sollen – unabhängig davon ob dieser durch einen Stromausfall oder das kurze Betätigen des Wandschalters ausgelöst wurde.

Einschaltverhalten

Zur Wahl stehen hier nun die neuen Optionen „Immer einschalten“ und „Ein/Aus-Status merken“. Was jetzt als Komfort-Option angeboten wird, drückte IKEA seinen Kunden vor einem Jahr zwangsweise aufs Auge. Ein vergeigtes Firmware-Update änderte das Einschaltverhalten damals für alle Lichter. Kunden, die die Standard-Einstellungen wiederherstellen wollten, mussten ihr Lichter einzeln trennen und neu in die TRÅDFRI-Gateway (und damit auch in HomeKit) aufnehmen.

STYRBAR offiziell unterstützt

Zudem liefert die App-Aktualisierung jetzt die offizielle Unterstützung für den neuen STYRBAR-Taster, der nicht mehr auf Knopfzellen, sondern auf zwei AAA-Batterien setzt und vor Spritzwasser geschützt ist. Dieser tauchte bereits im Oktober auf, ist bei IKEA Deutschland aber noch nicht verfügbar.

STYRBAR 1500

Laden im App Store
‎IKEA Home smart 1
‎IKEA Home smart 1
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden

05. Mrz 2021 um 07:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jedes Mal wenn da eine Aktualisierung von Tradfri kommt, sind die eingestellten Timer kaputt. Dann muss ich alle löschen und neu hinzufügen. Alle paar Male ist sogar die HomeKit Integration nach dem Update futsch.

    Das nervt tierisch.

  • Etwas irreführend diese Meldung, denn das ging schon mit der Version davor (1.14.0).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37877 Artikel in den vergangenen 6163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven