iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 844 Artikel

Update über die IKEA Smart Home-App

IKEA: Bewegungsmelder und Shortcut-Button jetzt in HomeKit

36 Kommentare 36

Das durch die Veröffentlichung der Update-Notizen schon im Vorfeld bekannt gewordene HomeKit-Update für die Bewegungsmelder und Shortcut-Taster des schwedischen Möbelhauses IKEA lässt sich jetzt laden und einspielen.

Ikea Update 1500

Die Aktualisierung für die so genannte TRÅDFRI-Gateway sorgt dafür, dass Nutzer von IKEA Home Smart weitere Komponenten wie Bewegungsmelder und Wandschalter nicht mehr nur über die IKEA-App ansprechen können, sondern diese auch über Apples Home-App aufrufen und hier in eigene HomeKit-Automationen integrieren können. Bislang integrierte IKEA lediglich Steckdosen und Lampen im HomeKit.

Vorausgesetzt Anwender nutzen bereits die TRÅDFRI-Gateway, die die von IKEA angebotenen Smart Home-Geräte mit App und Internet verbindet, sorgt das Firmware-Update nun dafür, dass Bewegungsmelder und die erst kürzlich auch bei IKEA Deutschland aufgetauchten Shortcut-Taster als HomeKit-Komponenten in Apples Home-App auftauchen und sich hier wie reguläre HomeKit-Geräte in eigenen Automationen, Szenen und Kurzbefehlen einbinden lassen.

Vergleichsweise günstige HomeKit-Komponenten

Nutzer der IKEA-Accessoires dürfen sich über die Aufwertung der schon vorhandenen Geräte freuen, die im Branchenvergleich als ausgesprochen günstig bezecihnet werden dürfen.

So kostet IKEAs Bewegungsmelder nur 10 Euro. Der Shortcut-Taster ist bereits für 6 Euro zu haben. Die TRÅDFRI-Gateway wurde erst kürzlich von 30 auf 20 Euro reduziert.

Bewegungsmelder 1500

Update über die IKEA Smart Home-App

Zum Einspielen des Firmware-Updates in die TRÅDFRI-Gateway muss die IKEA Home Smart-App gestartet werden. Im Bereich Einstellungen > Version von IKEA Home Smart lässt sich das Update dann anstoßen, dass die Gateway auf Version 1.13.21 schiebt.

Sobald die Gateway aktualisiert wurde tauchen vorhandene Bewegungsmelder und Knöpfe in der Home-App auf und lassen sich hier, unabhängig von der Konfiguration in der IKEA Home Smart-App nutzen.

Laden im App Store
‎IKEA Home smart
‎IKEA Home smart
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Feb 2021 um 14:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30844 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven