iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Freiwillige Datenspende möglich

Mit Datenspende: Corona-Warn-App mit großem Update

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung hat in der Nacht die Hürde auf Version 1.13 genommen und liefert viele Funktionen nach, die bereits angekündigt waren, bislang aber noch ausstanden.

Testergebnisse

Mit der jetzt verfügbaren Aktualisierung haben Anwender erstmals die Möglichkeit einer freiwilligen Datenspende einzuwilligen, die zur langfristigen Verbesserung der Applikation beizutragen soll. Zudem nutzt die Corona-Warn-App ihre vergleichsweise große Verbreitung um auf eine wissenschaftliche Befragung des Robert Koch-Instituts aufmerksam zu machen.

Datenspende überträgt Farb-Kachel

Wer die freiwillige Datenspende aktiviert, übermittelt die aktuell vorliegende, rote oder grüne Farb-Kachel an das Robert Koch-Institut und teilt der Behörde damit mit, welche Risiko die Corona-Warn-App im persönlichen Fall ermittelt hat. Anwender können darüber hinaus Angaben zu Bundesland, Alter und Landkreis machen und so bei einer statistischen Bewertung der App-Nutzung helfen, müssen die Daten zur weiteren Nutzung der Corona-Warn-App aber nicht angeben.

Corona Warn App 1500

Kontakttagebuch prominenter platziert

Auch das noch junge Kontakttagebuch der Corona-Warn-App wurde von dem Update berücksichtigt und bietet sich mit einem eigenen Icon in der Tabbar nun zum schnelleren Zugriff an. Darüber hinaus wurden die Texte der Corona-Warn-App an mehreren Stellen präzisiert, erweitert und umformuliert.

Testergebnisse Verlauf

25,8 Millionen Downloads

Mit Stand zum 25. Februar zählt die Corona-Warn-App 25,8 Millionen Downloads von denen 14,2 Millionen im Goole Play Store und 11,6 Millionen in Apples App Store getätigt wurden.

Insgesamt haben Anwender mehr als 9,3 Millionen Testergebnisse (sowohl positive als auch negative) mit Hilfe der Corona-Warn-App digital übermittelt. Von 427.050 potenziell teilbaren Testergebnissen, wurden 59 Prozent in die Corona-Warn-App eingegeben.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

05. Mrz 2021 um 09:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte kurz gehofft, dass die RKI Datenspende App implementiert wurde, leider doch nicht. Dann weiter zwei Apps (mit Luca dann vermutlich bald drei).

    Die Datenspende der WarnApp aber natürlich jetzt auch aktiviert.

  • Ich hätte gerne 10 Apps um Daten zu spenden, leider gibt es erst drei :-(

  • Spahn hat doch gesagt das die App ein Flop ist .. warum wird die jetzt weiterentwickelt ?

    Naja, vielleicht will er lieber wieder 2-3 Milliarden loswerden…

    Und die Taskforce Scheuer und Spahn … Geil … 2 Looser geben alles das die CDU/CSU wirklich im Herbst nicht mehr gewählt wird. Danke dafür… Merkelchen macht alles richtig. Erst von der vdL damit Europa geschwächt wird und nun noch das Dreamteam S&S ;)

    • Die Frage ist doch, wen wählt man jetzt? Der Wahlomat gibt mir immer AfD und SPD als Top Ergebnisse raus – beide unwählbar.

      • Schön, dass du die AfD als nicht wählbar ansiehst.
        Bedenklich, dass du deren Positionen teilst.

      • @jsk:

        Welche Position der AfD denn konkret? Ich weiß es ist gerade soetwas wie ein Fashionstatement gegen die AfD zu wettern, aber was ist denn eine sachliche Position aus dem Parteiprogramm die dir aufstößt, gerne mit Quellnachweis. Und bitte komm mir nicht damit dass irgendein AfD Parteimitglied sich irgendwo unpassend ausgedrückt hat. Mir gehts um die von dir erwähnten „Positionen“

    • Ich habe ihre Partei nie gewählt, aber die Bezeichnung „merkelchen“ finde ich dermaßen abstoßend für eine erwachsene Frau die seit Jahren ein Land regiert, dass ich es kaum fassen kann, dass den jemand benutzt (und ich weiß wo das her kommt, umso schlimmer). Schämen sollte sich jeder, der das Wort benutzt.

    • Keine Angst, die CDU wird schon erneut stärkste Partei werden. Dafür sorgt eh schon die ältere Generation.
      Ich kann mich noch gut erinnern wie ich meine Oma früher mal fragte, warum sie CDU wählt: „Na das sind doch die Christen!“ und fertig.
      Ich plädiere ja seit Jahren darauf, dass das C gestrichen werden sollte und sie nur noch DU/SU heißen dürfen, gerade in Anbetracht, dass es in Deutschland doch eine Trennung von Staat und Religion geben sollte (was natürlich auch an vielen Stellen gar nicht der Fall ist).
      Oder was war nochmal an der CDU christlich?

    • Ich möchte nicht erleben, dass so Dummschwätzer wie du mal solche Entscheidungen wie Herr Spahn treffen muss.

      • Merkelchen kommt nicht von mir, das hat Ramelow rausgehauen.

        Die Entscheidungen von Hr. Spahn, ich bitte dich. Schau dir mal die Anstalt vom 2.Februar an. Dort wird einem Erklärt was interessant ist. (ZDF Mediathek). Da wurde bisher immer noch am besten recherchiert und die Unfähigkeit und Lobbyismus aufgezeigt.
        Herr Scheuer bekommt da in jeder Folge sein Fett weg. Der hat wohl noch nie was hinbekommen :)

        Ich bin kein Querdenker, Linker, Rechter oder sonstiges.
        Einfach einer der in Deutschland arbeitet und steuern zahlt. Gut, das ich wenigstens Homeoffice machen darf.
        Ich finde es halt unmöglich dass die Restaurants ua alles gemacht haben um die Abstände zu halten und dann geschlossen werden.

        Ich habe die App auch installiert, aber da im Homeoffice und nur mal beim Bäker morgens noch nie einen Kontakt gehabt.

        So also nicht mit mir meckern oder gleich in die Querdenker Ecke schieben. Ich mag diese diese Menschen und AFD und Linke einfach nicht.

      • Bäker … Bäcker natürlich :)

      • du weißt schon dass “ Die Anstalt“ eine Satire Sendung ist, sehr coole Informationsquelle…

      • Ja, von Herrn Scheuer halte ich auch nicht viel und finde ihn absolut fehl am Platz (jeden Platz in der Politik).
        Aber den Rest kann ich absolut nicht nachvollziehen. KEINER hat so etwas bis jetzt erlebt und somit kann man immer nur auf die Experten hören und sich ran tasten. Und im Großen und Ganzen machen das unsere Politiker ganz gut. Schau dir andere Ländern an.
        Die Anstalt sehe ich auch immer gerne und wie bei jeder Satire ist da viel wahres dran, keine Frage.
        Und Fehler passieren, auch keine Frage.
        Und es ist die erste Pandemie, auch keine Frage.
        :-)
        Ich bin kein C Wähler, aber ich bin froh, dass so dumme unfähige Leute wie die A… nichts zu sagen haben, Da wäre die Pandemie bis jetzt vermutlich ganz anders verlaufen.
        .
        Trotzdem ist es scheiße, diesen abwertenden Namen für Frau Merkel (was immer man von ihr hält) zu benutzen.

      • Du weißt schon, das die Wahrheit nur noch als Satire zu ertragen ist?

      • ähmm … arrogant, ich?
        Weil ich Satite als das bezeichne was der Sinn von Satire ist?
        Welches Problem hast du ?

      • <3 besser hätte man es nicht ausdrücken können!

      • <3 Besser hätte man es nicht ausdrücken können!

  • Größter Quatsch diese App und der gesamte Corona-Prozess ist einfach lächerlich. Ich war ein großer verfechter dieser App aber ich komme mir immer dümmer vor. Wir hatten bereits 2 Coronafälle mit denen wir direkten Kontakt hatten. Tests? Quarantäne? Nein, Gesundheitsamt sagt wir können getrost in der Welt spazieren gehen solange keine Symptome auftauchen. Nun liegt ein Familienmitglied im Krankenhaus und muss beatmet werden. Und nun? Müssen wir getestet werden? Quarantäne? Nein, sie haben ja keine Symptome. Ich kapiers einfach nicht. Das Kind einer Kollegin war positiv, sie dagegen negativ, dementsprechend zeigte ihre App grün, unsere Apps waren auch alle grün obwohl wir davor mehrfach Kontakt hatten. Ich habe so langsam das Gefühl dass die App nirgends angebunden ist so als würde sie hängen bleiben.

    • Geht mir mittlerweile auch so. Großer Verfechter und letzten war die App rot. Gesundheitsamt: „Testen, och nö, nicht so wichtig. Quarantäne brauchen sie ebenfalls nicht“.
      Hausarzt erzählt einem dann wieder was anderes, kann aber selbst nicht testen und schickt einen zum anderen Arzt.

  • So viel Geld aus dem Fenster geschmissen, aber ne mrd um Luftfilter für alle Schule zu kaufen hat man nicht. Bei -10 müssen die Kinder alle Fenster öffnen und frieren. Ich weiß nicht, ob das vorm Virus schützen soll…

  • Diese App ist Out. Nutzlos!
    Luca App ist in leider noch nicht überall vertreten. Schade.

    • Von der Luca App will ich erstmal sehen, wie sie mit den Daten umgeht.
      Bei der Corona Warn App haben Hinz und Kunz über den Datenschutz lamentiert und staatliche Kontrolle lamentiert, obwohl die diesbezüglich wirklich gut ist, was auch von unabhängiger Stelle bestätigt wurde. Der CCC hat kommentiert, der Quellcode ist einsehbar usw.
      Bei Luca ist das alles plötzlich nicht mehr wichtig?

    • Nutzlos ist sie nicht! Jeder Einzelne der gewarnt wird, ist doch was!
      Mich nervt eher, dass so wenige Leute die App nutzen und dass auch viele Labore nicht daran angeschlossen sind.

  • 11 zu 14 mio….
    Hm der Marktanteil ist doch aber ganz anders verteilt …

  • Was mich dabei erschreckt, ist die Tatsache, das „NUR“ 59% derjenigen die positiv getestet und im Besitz der WarnApp sind, das Ergebnis weitergeleitet/geteilt haben. Aus Angst stigmatisiert zu werden wenn anonymisierten Daten weitergeleitet werden? Oder einfach nur Sorglosigkeit?

    Und durch das Verbreiten von -zig Apps wird die Situation auch nicht besser. Wenn, dann sollten die Apps miteinander kombinierbar sein.

    • Da spielen glaube ich mehrere Faktoren eine Rolle:
      – unfähiges Gesundheitsamt
      – falsche Angst
      – pure Dummheit

    • Conchita Tufuwurst

      Man hätte die App Funktion in, die PayBack App, Instagram und Facebook Apps und WhatsApp integrieren sollen. Dann hätten wir eine Nutzungsquote von nahezu 100% . Dann hätte man auch viel Geld für Datenschutzmaßnahmen sparen können, denn die Nutzer dieser Apps pfeifen typischerweise auf Datenschutz. ;-)

  • Mir ist das alles egal, bin seit Mittwoch zu 95% Immun und hoffe endlich auf Privilegien für geimpfte! Sorry, wollte mal ein bisschen provozieren ;-)

    • Sei Dir gegönnt. Was die Privilegien angeht, bin ich bespannt, wie das fälschungssichere Impfzertifikat am Ende aussieht, wer es ausstellt und auf welcher Basis. Ich habe so die Vermutung, dass wir bei SARS-CoV-5 sind, wenn man sich da auf etwas geeinigt hat.

    • Hi Mister L,

      von mir aus darfst du ab sofort ohne Einschränkungen deine Grundrechte wieder übernehmen. Glückwunsch, was würde ich dafür geben auch diese Impfungen zu erhalten.

      Viel Spass beim Eis Essen oder vielleicht auch mehr ?

    • Freut mich dass du geimpft bist! Lehrer?

      Was die Privilegien angeht: Auch wenn es etwas provozierend von dir gemeint ist, denken leider immer mehr geimpfte. Aber was ist den vielen Personen, die noch nicht geimpft werden dürfen, weil sie noch nicht zu irgend einer Risikogruppe gehören? Also zum Beispiel viele Eltern (um mal vom Partygänger wegzukommen). Eltern haben ein ziemlich bescheidenes und v.a. stressiges Jahr hinter sich (Kindergarten geschlossen, Homeschooling und dann noch arbeiten!). Und dann sollen die Personen, die noch nicht die Möglichkeit hatten, geimpft zu werden auf alles verzichten müssen (erklär das mal kleinen Kindern) und andere dürfen wieder frei Reisen, ins Restaurant gehen usw… Ich würde mir wünschen, dass die Privilegien (welche kommen werden) erst dann kommen, wenn auch alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen (und nicht einen Termin in 2022 bekommen)!

      • Dieser Beitrag ist eine 1+ mit Sternchen.

      • Deine Argumentation ist vielleicht emotional verständlich, aber sachlich falsch. Es geht nicht um Privilegien, sondern um Aufhebung von Beschränkungen. Die Beschränkungen existieren weil ein Risiko vorhanden ist. Wenn durch Impfung das Risiko verschwunden ist, gibt es auch kein Grund für Beschränkungen.
        Jemand der keinen Führerschein hat stellt ein Risiko am Steuer da. Deswegen darf er nicht fahren. Sollen deshalb aus Solidarität alle Führerscheininhaber auf das Autofahren verzichten?

      • Genau das wird das Problem sein. Von den jüngeren Mitmenschen wird seit einem Jahr bedingungslose Solidarität gefordert, obwohl es diesen Bevölkerungsgeil wirklich nicht gerade beeinflusst. Es wäre jetzt fatal, wenn die geimpften (vorrangig ältere Menschen) jetzt in übertriebenen Umfang alles machen dürften & die jungen weiterhin nicht. Jetzt heißt es genauso Solidarität zeigen, und auch mit Impfung zuhause sitzen wie der Rest.

      • Ich wollte keine große Diskussion lostreten, zum einen arbeite ich im medizinischen Bereich, zum anderen weiß ich was es bedeutet ein kleines Kind zu Hause zu betreuen, weil der Kindergarten geschlossen ist. Und natürlich möchte ganz sicher keine Zweiklassen Gesellschaft! Wir alle wollen nichts sehnlicher als Normalität, und dafür bin ich gerne Solidarisch und Rücksichtsvoll. Bleibt gesund!

      • Was hierbei untergeht ist, dass geimpfte, so lange sie wissenschaftlich nachgewiesen nicht ansteckend sind, nicht „Privilegien“ bekommen. Sie bekommen schlicht ihre durch das Grundgesetz zugesicherten Rechte zurück. Alleine das man darüber diskutiert in der Gesellschaft, zeigt wie weit wir zum Teil abgedriftet sind von der Demokratie während der Pandemie. Und ich bin kein Querdenker, im Gegenteil.

      • Sagen wir es mal so. Momentan sind es Privilegien, da ein Großteil von den Verboten betroffen ist (wenn man die Geimpften mal außen vor nimmt).
        @Addl: Und wenn jemand keinen Führerschein hat… Keine Ahnung was das mit Solidarität zu tun hat? Jeder hat die Möglichkeit einen Führerschein zu machen und es gibt keine einschränkungen. Aber wenn man nicht geimpft ist, ich weiß nicht so recht, ob man dann zumindest von den Geimpften verlangen kann, dass sie dann aus Solidarität trotzdem „gleichgestellt“ bleiben, was die Freiheitsrechte anbelangt.
        Ich möchte hier nicht polemisieren, aber wenn man es mal sehr überspitzt sagen möchte: Die junge Generation hat jetzt ein Jahr lang Rücksicht auf die alte Generation genommen und dann darf die alte Generation schön am Strand liegen und Bier trinken während die ungeimpften zuhause ohne Kontakte mit den Kindern Schulstoff nachholen darf ohne Chance auf Strand.
        Wie gesagt, das war jetzt sehr überspitzt. Ich denke, wir sind alle froh, wenn das mal vorbei ist, aber ich würde mir einfach nur wünschen, dass WIR das GEMEINSAM durchstehen, mit gleichem Recht für alle!

        Und ich hoffe, es hat jeder verstanden worauf ich hinaus möchte und keiner fühlt sich angegriffen.

        @Mister L: Danke für den Einsatz!

      • Es geht nicht um am Strand liegen und Bier trinken. Aber alleine die Tatsache, dass z.B. jemand geimpftes weiterhin nur einen Haushalt oder gar eine Person besuchen dürfte ist juristisch fragwürdig, da augenscheinlich keine Gefahr von der Person ausgeht eine Infektion zu bekommen oder weiterzutragen. Wo ist also die rechtliche Handhabe für diesen Fall? Ich bin absolut für Maßnahmen, die einer Verbreitung des Virus Einhalt gebieten. Aber man muss sich schon fragen, wann gewisse Einschränkungen der Grundrechte nicht mehr haltbar sind. Und wenn die Gesellschaft das nicht mehr kann, dann scheinen wir doch in der Diktatur angekommen zu sein die die Leerdenker ständig predigen.

      • Noch ist nicht bewiesen ob und welcher Impfstoff eine Weiterverbreitung des Virus unterbindet… und wenn das aktuell nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, dann müssen alle sich so lange dran halten und abwarten bis ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist.

        Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ich den Geburtstag meiner Großeltern feiern dürfte oder sie zum Geburtstag ihrer Enkel kommen dürfen.

  • Wenn es nach der Corona-Warn-App auf meinem Handy geht, ist Corona seit September letzten Jahres vorbei…

  • Guckt mal ihr Querdenker: Freiwillig! Das sind die guten!

  • Ich bin ein Verfechter und Benutzer der App der ersten Stunde. Wie viel Blödsinn ich darüber gehört habe, das geht auf keine Kuhhaut. Ich benutze die Tagebuchfunktion für alle meine Begegnungen. Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen man trifft und wie viele Orte man besucht, wenn man quasi nur im HomeOffice ist und Mal zum Bäcker geht.

    Seit dem ich überhaupt nicht mit mehr mit der S-Bahn fahre, habe ich auch keine Risiko-Begegnungen mehr. Wenn ich tatsächlich ins Büro muss, dann fahre ich mit dem Auto und bezahle halt dann Unsummen fürs Parkhaus.

    Ich finde ja 59% eingegebene Testergebnisse einen fantastisch hohen Wert, so unterschiedlich sind die Interpretationen…

  • Ich weiss nicht was ihr alle Angst habt mit euren Daten. Das ist alles nur Quatsch
    Ich habe mir mal die Datenfreigabe bei Westlotto angeschaut. Die man frei geben muss sonst kann man kein Lotto Online spielen. Da ist mir hanz anders geworden

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven