iAd Opt-Out: Apples Werbe-Tracking deaktivieren
Apple plant die Einführung automatisierter Werbeverkäufe. Werbetreibende, dies berichtet der Business-Insider in einem heute Nacht veröffentlichten Artikel, bräuchten so keine pauschalen Anzeigen-Pakete mehr zu buchen, sondern könnten zukünftig auf Nutzer-Merkmale wie Alter, Herkunft und Interessen bieten.
iAd-Banner könnte sich so in Echtzeit an die meistbietende Marketing-Bude versteigern lassen und würden Apples Reklame-Angebot erstmals um konkurrenzfähige interessenbezogene Werbung erweitern. Ein Feature, das wir von Google kennen.
Der Artikel (der auf einer Pressemitteilung basierte) wurde inzwischen editiert. Das Fazit bleibt aber unverändert: Apple, so scheint es, könnte den bislang an der kurzen Leine geführten Werbe-Partnern die Hand ausstrecken und mehr Nutzer-Daten als bislang anbieten.
Glücklicherweise lässt sich Apples Werbe-Tracking jedoch deaktivieren. Wie genau, erklärt der Support-Artikel #HT4228 mit der Überschrift „Interessenbezogene Werbung von iAd deaktivieren“
Um die Ihnen angezeigte Werbung so angenehm wie möglich zu gestalten, basieren die durch iAd geschalteten Anzeigen auf Ihren Interessen. Wenn Sie die interessenbezogene Werbung deaktivieren möchten, können Sie das Ad-Tracking auf Ihrem Computer, iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV beschränken. Sie können auch ortsabhängige Werbung auf Ihrem iPhone, iPad und iPod touch deaktivieren.
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Apples Werbe-Tracking deaktivieren
- Auf dem iPhone: „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Werbung“ > „Kein Ad-Tracking“
- In iTunes: „Einstellungen“ > „Store“ > „Ad-Tracking beschränken“
- Auf dem Apple TV: „Einstellungen“ > „iTunes Store“ > „Kein Ad-Tracking“