Dem iPhone 6 Plus wackelt die Kamera: Nutzer kritisieren Bildstabilisator
Im direkten Feature-Vergleich unterscheiden sich das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus nur marginal voneinander. Sieht man vom größeren Formfaktor und den damit einhergehenden Unterschieden in der Pixel-Dichte ab, setzen die beiden neuen Geräte auf eine fast identische Hardware.
Ein Alleinstellungsmerkmal kann Apples größtes iPhone jedoch für sich verbuchen: Den optischen Bildstabilisator der iSight-Kamera.
Und eben jene Bildstabilisierung sorgt für eine zunehmende Anzahl an Fehlermeldungen. ifun.de liegen mittlerweile mehr als fünf Zuschriften mit negativen Erfahrungsberichten zum 8-Megapixel-Kameramodul vor. Unter anderem schildert uns Thomas seine Probleme mit dem defekten Bildstabilisator. Eine E-Mail, aus der wir exemplarisch zitieren:
Ich wollte mal fragen ob ihr schon von Schäden des optischen Bildstabilisator im 6 Plus gehört habt? Meiner ist nämlich vermutlich defekt. Wenn ich das iPhone in der Hand halte und die Kamera-App geöffnet ist, schaukelt sich das Bild extrem auf. Sobald ich das Handy auf eine feste Unterlage lege beruhigt sich das Bild wieder. Wenn ich es dann anstupse, wackelt sofort das Bild. […]
Merkwürdige Symptome, die sich inzwischen auch auf Youtube begutachten lassen. So zeigen die eingebetteten Videos das wackelige Kamera-Bild des iPhone 6 Plus sowohl aus der Nutzer-Perspektive als auch die beim Filmen entstandene Ergebnis-Datei:
-
Defekter Bildstabilisator beim iPhone 6 Plus
-
Defekter Bildstabilisator: Das Ergebnis-Video
Auch in Apples offiziellem Support-Forum lassen sich bereits die ersten Wortmeldungen zum Kamera-Bug einsehen. Der auf 30 Antworten und über 3000 Besuche angewachsene Thread ist derzeit noch frei von Lösungsvorschlägen. Betroffenen Nutzern kann aktuell nur der Geräte-Tausch bei Apple empfohlen werden.