iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Software-Updates überarbeitet

iOS 16: Erstes Update am Freitag, Security-Downgrade möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Was die regelmäßigen Software-Aktualisierungen des iPhones angeht, ziehen mit der nun gegebenen Verfügbarkeit von iOS 16 mehrere Änderungen ein, die Apple schon länger vorbereitet hat und nun aktiv und in ganzer Breite nutzt.

„Rapid Security Response“

Zum einen ist auf Geräten mit iOS 16 fortan die sogenannte „Rapid Security Response“ verfügbar. Die neue Funktion, die Apple auf deutschen iPhone-Modellen als „Schnelle Sicherheitsmaßnahme“ bezeichnet, spielt aktuelle Sicherheitsupdates automatisch ein und erlaubt deren Installation unabhängig von der Aktualisierung des Hauptbetriebssystems.

Rapid Security Response

Wie Apple in dem überarbeiteten Hilfedokument „iPhone oder iPad aktualisieren“ jetzt ausführt, lassen sich die eingespielten Sicherheits-Aktualisierungen im Bedarfsfall auch wieder löschen. Anwender müssen dazu lediglich den Bereich Einstellungen > Allgemein > Info der Systemeinstellungen betreten und können die bereits eingespielten Sicherheitsmaßnahmen wieder vom Gerät entfernen.

Update zum Launch

Zudem steht bereits fest, dass frühe Besteller der neuen iPhone-14-Modelle, die erste Aktualisierung von iOS 16 bereits am Tag der Auslieferung einspielen werden können. Die kleine Aktualisierung mit der Build-Nummer 20A362 soll ein Problem adressieren, dass beim Vergrößern von Fotos auf dem iPhone 14 Pro Max auftreten kann:

iOS 16 oder iOS 15.7 zur Auswahl

Bereits während der Bereitstellung von iOS 16 zu beobachten, nutzt Apple mittlerweile aktiv die Möglichkeit Anwender selbst entscheiden zu lassen, ob diese direkt auf das neue Betriebssystem aktualisieren möchten oder vorerst auf dem aktuellen Stand verharren und ausschließlich die begleitenden Sicherheitsupdates für ihr Altbetriebssystem einspielen wollen.

Ios 15 7 Update

So stellte Apple mit der Freigabe von iOS 16 am Montag gleichzeitig auch iOS 15.7 zum Download bereit und überließ Anwendern hier die Auswahl. Eine begrüßenswerte Entwicklung.

14. Sep 2022 um 09:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Löschen der Sicherheit Updates hab ich in diesem Dokument aber nicht gefunden…

  • Mmmh „20A362“ ist doch jetzt die aktuelle Version von iOS (war auch der RC). Die Meldung hört sich dadurch etwas komisch an mit dem Update am Freitag

  • Ganz kurz ne frage an euch. Ich hab das iPhone 13 Pro mir fehlt bei „Fotos“ die Funktion z.B. Tiere oder Blumen zu erkennen. Oder ist die Funktion in Deutschland noch nicht verfügbar?

      • Hab ich gemacht da sollte bei dem Symbol ja eigentlich auch dieser Stern sein. Hab es jetzt schon mit mehreren Bilder ausprobiert. Da tut sich aber nichz. Klar man braucht die Funktion nicht unbedingt. Wollte es aber gerne einfach mal ausprobieren.

      • Das Problem habe ich auch, diesem Stern habe ich noch nie gesehen.

    • Doch, funktionierte ja vorher auch schon, jetzt ist es nur erweitert auf Insekten und Vögel.

      • Ok komisch. Bei mir anscheinend nicht.

      • Falls die „Nachschlagen“-Option nicht angezeigt wird, wurde auf dem Bild nichts erkannt. Die Funktion ist dann für dieses Foto nicht verfügbar. Apple sammelt die Informationen aus Siri-Wissen, ähnlichen Bildfunden im Netz und weiteren Online-Angeboten wie Wikipedia. Eine Internetverbindung wird benötigt, um die zusätzlichen Informationen zu erhalten.
        Damit ihr Objekte auf iPhone-Fotos „visuell nachschlagen“ könnt, benötigt ihr mindestens iOS 15.4. auf dem iPhone. Zudem steht die Funktion nur für Geräte mit mindestens Bionic-A12-Prozessr, also ab dem iPhone XR/XS und iPhone SE 2020 zur Verfügung.

    • iPhone 12 Pro Max, kein Problem. Mein Hund wird mit einer Pfote getagged und auch als Rasse korrekt gefunden (was mich echt wundert bei dem sein Aussehen! :-| ) …

    • funktioniert gut, auch mit dem 12Pro. Erster Test mit einem Amsel Jungvogel hat tatsächlich auf Anhieb geklappt. Vielleicht braucht Deine Mediathek noch etwas mit der Analyse? Weiß nicht, ob die Bildinformation in Echtzeit analysiert wird oder ob das im Hintergrund passiert, wenn das iPhone bspw. lädt.

      • Daran kann es glaube nicht liegen bin kein großer Fotosammler. Hab nur 8-10 Fotos in meiner Mediathek :)

    • Bei mir hat es lange Zeit auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich mein Handy deutschsprachig eingestellt habe, hat das Feature funktioniert. Ich hatte mein Handy vorher auf englisch eingestellt, für mich ist der Zusammenhang auch nicht nachvollziehbar.. vielleicht mal in den landeseinstellungen bei dir alles überprüfen?

      • Das ist wirklich das einzige Problem das es sein kann. Habe diesen Umstand bereits an Apple seit der ersten iOS 16 Beta gemeldet und jede Beta neu geupdated. Die Meldung ist immer noch unbearbeitet in der Feedback App vorhanden. Aber leider scheint das Problem zu wenig Aufmerksamkeit zu erregen und wird deshalb nicht bearbeitet.

      • Interessant, das könnte es natürlich sein, da mein System auch auf englisch eingestellt ist.
        Die Logik erschliesst sich mir aber auch nicht.

    • Bei mir funktioniert es super. Foto von einen Arbeitskollegen gemacht und Zack wurde ein Esel erkannt.

    • Einstellungen – Siri & Suchen – Inhalte von Apple, in „Nachschlagen“ anzeigen: auf Ein stellen

  • Ich hab mein iPad Pro 11 (1. gen) das Update (versehentlich nur) auf 15.7 gemacht. Wie bekomme ich es jetzt auf 16? Es zeigt nur an, dass es die aktuellste Version ist.

  • Michael Kullenberg

    Werden auch über iTunes beide Update-Varianten (16 und 15.7) angeboten oder nur direkt am Gerät „over the air“?

  • Gibt es mit iOS 16 gar keine Hell/Dunkel-hintergrundbilder mehr, die sich am Erscheinungsbild (light/dark mode) orientieren? Auf dem Mac gibt es doch sogar welche, die sich fast im Stundenintervall der Tageszeit anpassen. Oder entfällt das unter Ventura nun auch?

  • Hoffentlich kommt per Update die Prozentangabe der Akkuladung fürs 13 Mini … würde ich sehr begrüßen

  • Wann ist denn mit Reviews auf YouTube zu rechnen? Das wird gefühlt auch immer später… übermorgen ist das iPhone ja schon erhältlich…

  • Kleiner Tipp

    Bei wem das Update nicht angezeigt wird sollte unter Profile das evtl noch vorhandene 15er Beta Profil entfernen.

    Nach dem Neustart sollte es dann angezeigt werden. Zumindest die Auswahl.

  • Wie sind die Erfahrungen mit iOS 16? Kann man das Update schon wagen oder sollte man lieber noch warten?
    Läuft CarPlay stabil? (Hatte bei einem Major Update in der Vergangenheit mal große Probleme)
    Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

  • Bei mir starten die Apps seit iOS 16 extrem verzögert (dauert, bis der Bildschirm nach Appstart aktualisiert wird.
    AirDrop zu anderen Geräte ist nicht mehr möglich
    Die Bildstabilisierung beim Filmen (1x Zoom) ist nicht mehr vorhanden, oder deutlich schlechter

  • Wieso begrüßenes Werte Entwicklung? Das war letztes Jahr schon so…

    In dem Jahr mit den Unterschiedlichen Veröffentlichungszeiten macht es aber noch mehr sinn, unbedarfteren Usern ist es wirklich zu Empfehlen bis auch iPadOS 16 veröffentlicht wurde auch beim iPhone auf 15.7 zu bleiben wenn man beides hat.

  • Ich habe am Montag auf meinem iPad Air (neuste Gen.) 15.7 installiert. Da die Rückmeldungen zu iPadOS 16 positiv waren, wollte ich nun doch 16 installieren. Allerdings wird mir das nicht über die Softwareaktualisierung angeboten. Dort steht immer, dass 15.7 aktuell sei. Weiß jemand, wie ich an 16 komme? Danke!

  • 16.0.1 für das iPhone 14 Pro ist schon raus. Ca. 330 MB.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven