iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 062 Artikel

Launchify, LockFlow und Co.

Für iOS 16: Sperrbildschirm-Widgets starten Apps und Kurzbefehle

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Stets zum Start neuer Betriebssystem-Versionen hält Apples Software-Kaufhaus eine Handvoll Anwendungen zum Download bereit, die sich ausschließlich auf die Nutzung neuer Systemfunktionen konzentrieren und oft nicht viel mehr können als genau diese auszunutzen.

Widget Apps Ios 16

App-Downloads, denen meist keine lange Verweildauer auf den eigenen Geräten zugestanden wird, die sich jedoch hervorragend dafür eignen die neuen Funktionen des Systems auch dann auszuprobieren, wenn die eigenen App-Favoriten noch nicht mit entsprechenden Feature-Erweiterungen versehen wurden.

Launchify für Apps

Zu eben jenem Schlag Apps zählt auch der Download Launchify, der ein Widget für den Sperrbildschirm von iOS 16 zur Verfügung stellt, mit dessen Hilfe sich installierte Anwendungen direkt starten lassen. Launchify nutzt dafür sogenannten URL-Schemes und ist darauf angewiesen, dass sich eure Wunsch-Anwendungen mit entsprechenden Links starten lassen.

Will man etwa die Eufy Security-App über das Launchify-Widget auf dem Sperrbildschirm positionieren, macht Launchify unter der Haube nicht viel mehr als den Weblink eufysecurity:// aufzurufen und die App damit zu starten. Launchify bringt eine Auswahl populärer Links mit. Wer individuelle Apps anlegen möchte, der wird zum Kauf eines Premium-Abos gedrängt.

Laden im App Store
‎Launchify Custom LockScreen AI
‎Launchify Custom LockScreen AI
Entwickler: Niels van Straaten
Preis: Kostenlos+
Laden

LockFlow für Kurzbefehle

LockFlow startet Siri-Kurzbefehle als Widget im iPhone-Sperrbildschirm und wird ohne In-App-Käufe und Erweiterungen als gänzlich kostenloser Download angeboten.

Laden im App Store
‎Lock Launcher Widget LockFlow
‎Lock Launcher Widget LockFlow
Entwickler: Andres Piza Buckmann
Preis: Kostenlos+
Laden

Contacts und Icon Widgets

Mit den beiden App Store-Downloads Lock Screen Icon Widgets und Lock Screen Contact Widgets lassen sich Kontakte und ausgewählte Icons der von Apple bereitgestellten SF Symbols-Bibliothek auf dem Sperrbildschirm ablegen. Beide Apps besitzen zum Entfernen der Limitierungen einen In-App-Kauf in Höhe von knapp 4 Euro.

Laden im App Store
‎Lock Screen Icon Widgets
‎Lock Screen Icon Widgets
Entwickler: Rihab Mehboob
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Lock Screen Contact Widgets
‎Lock Screen Contact Widgets
Entwickler: Rihab Mehboob
Preis: Kostenlos+
Laden

14. Sep 2022 um 11:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Bei mir funktioniert der Import nicht („Verbindung zur Galerie konnte nicht hergestellt werden“). Jemand einen Tipp?

      • @ M06
        War bei mir auch so – öffne danach die Kurzbefehle App und es will sich dann plötzlich ein Kurzbefehl zum Importieren der Kurzbefehle in LockFlow installieren. Danach mittels des neuen Kurzbefehl die gewünschten Befehle in LockFlow importieren.

        Was mich an Lockflow stört – wenn ich vom Lockscreen einen Kurzbefehl dann ausführe entsperrt sich das Gerät erst und öffnet die Kurzbefehle App bevor der Kurzbefehl ausgeführt wird – kann das nicht im Hintergrund gemacht werden ohne dass die Kurzbefehle-App auf geht…?

  • Was hilft das alles, wenn ich nur vier kleine Buttons anlegen kann?
    Warum kann ich nicht beliebig viele Widgets auf meinem Lockscreen haben?

  • Uff 2,49 im monat oder 19,49 im jahr um einen knopf zu haben der eine url anpingt…

  • es werden mir keine einzigen third party lockscreen widgets angezeigt bis ich die Apps lösche und neuinstalliere! was für ein aufwand und unnötiger bug!!! und kein kommentar dazu?!?

  • Warum können die Widets nicht farblich sein?

    Zb die Sonne in gelb und nicht weiß und so weiter ..

  • Kann mir jemand erklären, wie man mittlerweile ein anderes Hintergrund unabhängig con Sperrbildschirm für den Homebildschirm hinterlegen kann?

  • Ich bekomme kaum 4 kleine Buttons drauf. Wenn ich einen grossen nehme noch 2. Wenigstens eine 2 Reihe für die Buttons wäre nett gewesen. Ich habe aber rumours gehört, dass dies mit dem iPhone 15 möglich sein werde…

  • Johnny Kasuppke

    Kann mir jemand sagen, wie ich „sensible Daten“ wie z.B. den Fitness-Fortschritt (Ringe) auch bei gesperrten iPhone auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen kann?

  • Off topic: ist es bei euch auch so, dass bei Zusammenführung der Duplikate alles passt, außer, dass Datum und Zeit von der Kopie übernommen wird und nicht vom Original?!

  • Abo abschließen, um eine „App“ zu haben, die man in 100 Zeilen auch selbst schreiben könnte?!
    Informatik sollte ein Pflichtfach werden im Schulplan. Dann kann man sich vieles auch selbst schreiben.

  • Ich hoffe, Widgy wird entsprechend aktualisiert und in Zukunft auch solche Widgets erstellen können. DAS wäre dann mal etwas wirklich personalisierbares!

  • Mich würde eher interessieren wie ich diese hässliche große Uhr Anzeige verstellen kann. Das ja so Übel

  • wie kann ich denn eine andere Location einstellen, wenn ich die Uhr eines anderen Ortes als Widget anzeigen lassen möchte?
    bei mir steht immer nur Cupertino Zeit… konnte das schon jemand ändern?
    gruß, Mario

  • Gibts einen Trick um bei Launchify die App auszuwählen, die gestartet werden soll? Bei mir öffnet er immer nur Launchify selbst, wenn ich drauf drücke.

  • Ich kann außer den Apple eigenen Widgets keines benutzen weil nicht angezeigt. Daher bisher komplett sinnlos der neue Lockscreen. Muss ich ernsthaft warten bis von den Apps Updates kommen damit sie dann auch bei mir laufen wenn ich sie nicht selber löschen und neu installieren mag? Meiomei…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37062 Artikel in den vergangenen 6022 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven