Launchify, LockFlow und Co.
Für iOS 16: Sperrbildschirm-Widgets starten Apps und Kurzbefehle
Stets zum Start neuer Betriebssystem-Versionen hält Apples Software-Kaufhaus eine Handvoll Anwendungen zum Download bereit, die sich ausschließlich auf die Nutzung neuer Systemfunktionen konzentrieren und oft nicht viel mehr können als genau diese auszunutzen.
App-Downloads, denen meist keine lange Verweildauer auf den eigenen Geräten zugestanden wird, die sich jedoch hervorragend dafür eignen die neuen Funktionen des Systems auch dann auszuprobieren, wenn die eigenen App-Favoriten noch nicht mit entsprechenden Feature-Erweiterungen versehen wurden.
Launchify für Apps
Zu eben jenem Schlag Apps zählt auch der Download Launchify, der ein Widget für den Sperrbildschirm von iOS 16 zur Verfügung stellt, mit dessen Hilfe sich installierte Anwendungen direkt starten lassen. Launchify nutzt dafür sogenannten URL-Schemes und ist darauf angewiesen, dass sich eure Wunsch-Anwendungen mit entsprechenden Links starten lassen.
Will man etwa die Eufy Security-App über das Launchify-Widget auf dem Sperrbildschirm positionieren, macht Launchify unter der Haube nicht viel mehr als den Weblink eufysecurity:// aufzurufen und die App damit zu starten. Launchify bringt eine Auswahl populärer Links mit. Wer individuelle Apps anlegen möchte, der wird zum Kauf eines Premium-Abos gedrängt.
LockFlow für Kurzbefehle
LockFlow startet Siri-Kurzbefehle als Widget im iPhone-Sperrbildschirm und wird ohne In-App-Käufe und Erweiterungen als gänzlich kostenloser Download angeboten.
Contacts und Icon Widgets
Mit den beiden App Store-Downloads Lock Screen Icon Widgets und Lock Screen Contact Widgets lassen sich Kontakte und ausgewählte Icons der von Apple bereitgestellten SF Symbols-Bibliothek auf dem Sperrbildschirm ablegen. Beide Apps besitzen zum Entfernen der Limitierungen einen In-App-Kauf in Höhe von knapp 4 Euro.