Software-Updates überarbeitet
iOS 16: Erstes Update am Freitag, Security-Downgrade möglich
Was die regelmäßigen Software-Aktualisierungen des iPhones angeht, ziehen mit der nun gegebenen Verfügbarkeit von iOS 16 mehrere Änderungen ein, die Apple schon länger vorbereitet hat und nun aktiv und in ganzer Breite nutzt.
„Rapid Security Response“
Zum einen ist auf Geräten mit iOS 16 fortan die sogenannte „Rapid Security Response“ verfügbar. Die neue Funktion, die Apple auf deutschen iPhone-Modellen als „Schnelle Sicherheitsmaßnahme“ bezeichnet, spielt aktuelle Sicherheitsupdates automatisch ein und erlaubt deren Installation unabhängig von der Aktualisierung des Hauptbetriebssystems.
Wie Apple in dem überarbeiteten Hilfedokument „iPhone oder iPad aktualisieren“ jetzt ausführt, lassen sich die eingespielten Sicherheits-Aktualisierungen im Bedarfsfall auch wieder löschen. Anwender müssen dazu lediglich den Bereich Einstellungen > Allgemein > Info der Systemeinstellungen betreten und können die bereits eingespielten Sicherheitsmaßnahmen wieder vom Gerät entfernen.
Update zum Launch
Zudem steht bereits fest, dass frühe Besteller der neuen iPhone-14-Modelle, die erste Aktualisierung von iOS 16 bereits am Tag der Auslieferung einspielen werden können. Die kleine Aktualisierung mit der Build-Nummer 20A362 soll ein Problem adressieren, dass beim Vergrößern von Fotos auf dem iPhone 14 Pro Max auftreten kann:
The new iPhones ship with an earlier version of iOS 16, so you’ll get a day one update to the final release build (20A362), which will show up with the following as release notes: pic.twitter.com/UnryNYzCXw
— Apple Software Updates (@AppleSWUpdates) September 13, 2022
iOS 16 oder iOS 15.7 zur Auswahl
Bereits während der Bereitstellung von iOS 16 zu beobachten, nutzt Apple mittlerweile aktiv die Möglichkeit Anwender selbst entscheiden zu lassen, ob diese direkt auf das neue Betriebssystem aktualisieren möchten oder vorerst auf dem aktuellen Stand verharren und ausschließlich die begleitenden Sicherheitsupdates für ihr Altbetriebssystem einspielen wollen.
So stellte Apple mit der Freigabe von iOS 16 am Montag gleichzeitig auch iOS 15.7 zum Download bereit und überließ Anwendern hier die Auswahl. Eine begrüßenswerte Entwicklung.