iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 970 Artikel

Nach BMW, Kia und Genesis

Hyundai und BYD bald mit CarKey-Unterstützung

19 Kommentare 19

Hyundai und der chinesische Konzern BYD dürften die nächsten Automobilhersteller sein, die Apples digitalen Autoschlüssel CarKey offiziell unterstützen. Damit wächst die Zahl der Autohersteller, die erste Fahrzeuge mit CarKey-Unterstützung im Programm haben, auf künftig fünf. CarKey erlaubt es, das iPhone als kontaktlosen Autoschlüssel zu verwenden.

Ios 14 Carkey Bmw 540i

Der Hinweis auf die kommenden Neuzugänge findet sich in einer frisch aktualisierten Konfigurationsdatei von Apple, in der auch Details zur NFC-Funktionalität einzelner Dienste hinterlegt sind. Den vom Apple-Blog MacRumors hier aufgestöberten Änderungen zufolge, sind Hyundai und BYD die nächsten CarKey-Partner von Apple. Ähnlich war der Ablauf bereits beim letzten Update diesbezüglich, als Kia und Genesis zunächst in dieser Konfigurationsdatei ergänzt wurden, bevor sie offiziell von Apple als Anbieter von Fahrzeugen mit CarKey-Unterstützung gelistet wurden.

Als ersten CarKey-Anbieter überhaupt hatte Apple den Münchener Automobilhersteller BMW im Boot. BMW war auch der erste Anbieter, der die Verwendung von CarKey nicht nur über NFC, sondern auch über Ultrabreitband ermöglicht und damit einen deutlich größeren Radius für die Funktion bereitstellt.

Diese Autohersteller unterstützen CarKey

Apple informiert über die Kompatibilität mit CarKey im Zusammenhang mit seiner Liste aller Autos, die CarPlay unterstützen (das Schlüssel-Symbol links neben dem Fahrzeugeintrag). Die von Apple Deutschland veröffentlichte Version dieser Übersicht hinkt hier allerdings deutlich hinterher, so sind dort aktuell noch nicht mal die vor mittlerweile mehr als zwei Monaten offiziell bestätigten CarKey-Partner Genesis und Kia vermerkt.

Bmw Modelle Mit Carkey

Für einen aktuellen Überblick empfiehlt sich wie so oft ein Besuch bei Apple USA. Auf dem dort bereitgestellten Original der Liste finden sich aktuell 15 verschiedene BMW-Modelle mit dem Hinweis auf CarKey-Unterstützung sowie zwei Fahrzeuge von Genesis und der KIA Niro als bislang einziges CarKey-Auto von Kia.

02. Jun 2022 um 14:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33970 Artikel in den vergangenen 5506 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven