iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Unterstützung von HomeKit und Matter weiter offen

Homematic IP Schaltsteckdose mit Leistungsmessung für Klein-Solaralagen

47 Kommentare 47

Die Schalt-Mess-Steckdose von Homematic IP lässt sich auch als Leistungszähler für sogenannte Balkonkraftwerke verwenden. Genau genommen gibt es diese Funktion schon seit ein paar Monaten, wir sind aber jetzt erst durch Zufall darauf gestoßen und vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen Nutzer von Homematic IP, der für diese vom Hersteller nicht beworbene Funktion Verwendung findet.

Die Funktionserweiterung wurde mit der weiterhin aktuellen Firmware-Version 2.22.8 für die Schalt-Mess-Steckdose von Homematic IP bereitgestellt. In der Detailansicht zum Gerät steht damit die neue Einstellungsoption „Modus der Energiemessung“ zur Verfügung. Alternativ zum Standard, bei dem der Verbrauch von angeschlossenen Geräten gemessen wird, lässt sich die Steckdose hier auch auf einen Einspeisemodus umstellen, bei dem die ins Stromnetz eingespeiste Leistung einer angeschlossenen Klein-Solaranlage gemessen wird.

Homematic Ip Solar Messung Steckdose

Wir haben das Thema Balkonkraftwerk ja im Sommer bereits etwas ausführlicher behandelt. Weiterhin wird ja ein großer Teil der Anlagen auch ohne direkte WLAN-Anbindung verkauft. Sofern man damit verbunden eine komfortable Übersicht der aktuell erzeugten Leistung haben will, beispielsweise um seine Verbraucher davon abhängig zu steuern, muss man auf entsprechendes Zubehör setzen. Wer die Fritz!-Produkte von AVM verwendet, findet hier dergleichen inzwischen ebenfalls standardmäßig integriert, mit direkter HomeKit-Anbindung (allerdings aufgrund der HomeKit-Restriktionen weiterhin ohne die Anzeige der Messwerte in Apple Home) haben wir in diesem Bereich den WiFi Switch von myStrom vorgestellt.

Homematic: Unterstützung von HomeKit und Matter offen

Apropos HomeKit: Das hinter Homematic stehende Unternehmen eQ-3 lässt sich auch weiterhin nicht zu einer konkreten Aussage bezüglich einer HomeKit-Unterstützung von Homematic beziehungsweise Homematic IP hinreißen. Man beobachte den Markt und halte sich alle Optionen offen. Das selbe gilt mit Blick auf den neuen Smarthome-Standard Matter. Auch hier gibt es von eQ-3 bislang keine Ankündigung.

Laden im App Store
‎Homematic IP
‎Homematic IP
Entwickler: eQ-3 AG
Preis: Kostenlos
Laden
14. Nov 2022 um 09:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven