iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Unterstützung von HomeKit und Matter weiter offen

Homematic IP Schaltsteckdose mit Leistungsmessung für Klein-Solaralagen

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Die Schalt-Mess-Steckdose von Homematic IP lässt sich auch als Leistungszähler für sogenannte Balkonkraftwerke verwenden. Genau genommen gibt es diese Funktion schon seit ein paar Monaten, wir sind aber jetzt erst durch Zufall darauf gestoßen und vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen Nutzer von Homematic IP, der für diese vom Hersteller nicht beworbene Funktion Verwendung findet.

Die Funktionserweiterung wurde mit der weiterhin aktuellen Firmware-Version 2.22.8 für die Schalt-Mess-Steckdose von Homematic IP bereitgestellt. In der Detailansicht zum Gerät steht damit die neue Einstellungsoption „Modus der Energiemessung“ zur Verfügung. Alternativ zum Standard, bei dem der Verbrauch von angeschlossenen Geräten gemessen wird, lässt sich die Steckdose hier auch auf einen Einspeisemodus umstellen, bei dem die ins Stromnetz eingespeiste Leistung einer angeschlossenen Klein-Solaranlage gemessen wird.

Homematic Ip Solar Messung Steckdose

Wir haben das Thema Balkonkraftwerk ja im Sommer bereits etwas ausführlicher behandelt. Weiterhin wird ja ein großer Teil der Anlagen auch ohne direkte WLAN-Anbindung verkauft. Sofern man damit verbunden eine komfortable Übersicht der aktuell erzeugten Leistung haben will, beispielsweise um seine Verbraucher davon abhängig zu steuern, muss man auf entsprechendes Zubehör setzen. Wer die Fritz!-Produkte von AVM verwendet, findet hier dergleichen inzwischen ebenfalls standardmäßig integriert, mit direkter HomeKit-Anbindung (allerdings aufgrund der HomeKit-Restriktionen weiterhin ohne die Anzeige der Messwerte in Apple Home) haben wir in diesem Bereich den WiFi Switch von myStrom vorgestellt.

Homematic: Unterstützung von HomeKit und Matter offen

Apropos HomeKit: Das hinter Homematic stehende Unternehmen eQ-3 lässt sich auch weiterhin nicht zu einer konkreten Aussage bezüglich einer HomeKit-Unterstützung von Homematic beziehungsweise Homematic IP hinreißen. Man beobachte den Markt und halte sich alle Optionen offen. Das selbe gilt mit Blick auf den neuen Smarthome-Standard Matter. Auch hier gibt es von eQ-3 bislang keine Ankündigung.

Laden im App Store
‎Homematic IP
‎Homematic IP
Entwickler: eQ-3 AG
Preis: Kostenlos
Laden
14. Nov 2022 um 09:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Benutze so eine Steckdose um den Stromverbrauch meines 3d-Druckers ein bisschen im Blick zu behalten. Und natürlich um ihn zu schalten. Funktionierte bisher tadellos.

  • Die Schaltsteckdose ist lt. Anleitung ja nur für Innenräume zugelassen.
    Hat jemand Erfahrungswerte wie sie sich (natürlich regengeschützt) im Winter oder bei sehr hohen Außentemperaturen im Freien verträgt?

  • Tja, ev. endet eQ3 dann so eie Nokia, die haben auch den Trend verpennt und sind dann in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Spätestens jetz, sollte man auf den Thread bzw. Matter-Zug aufspringen!

  • Weis jemand wie ich dieses Gerät in Redmatic rein bekomme? Alles andere ist drin. Auch die normalen Schaltsteckdosen ohne Messung. Aber das Teil will nicht auftauchen. Und somit auch in Homekit nicht verfügbar.

  • Ich nutze für die Leistungsmessung einen Shelly Plus 1pm. Funktioniert, ist unsichtbar, kann wasserdicht eingebaut werden und versteht sich mit Wielandsteckern. So ein Stecker war bei unserem Energieversorger zwingend vorgeschrieben und der Einbau wurde sogar kontrolliert.

    Bloß falls es jemand interessiert. Wenn nicht – einen schönen Tag euch allen

    • Der Versorger kann diesbezüglich so viel fordern wie er möchte! Die VDE ist lediglich eine Empfehlung, kein Gesetz.

      • Das weiß ich auch. Ich habe aber keine Lust Mitarbeiter des Energieversorgers zu unterweisen und mit Ihnen gegebenenfalls rum zu streiten.
        Also bin ich den Weg des geringsten Widerstands gegangen. So viel Zeit wollte ich nicht zusätzlich investieren.

      • Muss ja jeder selbst wissen, inwieweit man sich der Willkür von Unternehmen unterwirft. ;).

      • … oder wieviel einem es Wert ist, einen anderen zu belehren.

        Ich habe für mich beschlossen, eine Kosten/Nutzenabwägung zu machen. Kosten (sehr viel Zeit und Nerven) -Nutzen (ein vermeintlicher Sieg – vermeintlich deshalb, weil der Wielandstecker ja auch nur Strom überträgt und halt ein Stecker ist.)

        Also für mich ist klar: Hauptsache die PV-Anlage läuft und mich nervt niemand.
        Ich bin nicht so wichtig, als dass ich gegen die Windmühlen der Energieversorger-Verwaltung anrenne.
        (Ein netter Aphorismus – merke ich gerade) ;-)

      • Naja, die Anlage wäre ja auch so gelaufen. Einstecken und fertig. Soll der Versorger doch sagen was er will;).

      • Hast Du eine Anlage, Momo?

      • Ich meinte damit natürlich nur bezüglich des Steckers. Anmelden sollte man diese Anlage natürlich schon.

      • :-)

      • Bei allem Hin und her vergesst nicht, dass die entscheidende Info eigentlich ist, ob das Balkonsolardings einzeln abgesichert im Stromkasten hängt, DENN, wenn das an einem Strang mit zig Verbrauchern hängt STEIGT möglw. Der zul. Maximalstrom fürs Kabel, OHNE dass das die Sicherung blickt.
        Und kommt mir jetzt nicht mit plus und minus, dass man das ja abziehen kann. Den Strom interessieren solche Mathekünstler nicht ;-)

      • Das Balkonkraftwerk ist ja kein Verbraucher sondern eine zweite Stromquelle. Somit sinkt der Strom eher…erste Kirchhoffsche Regel und so…
        Plus und minus gibts schon mal gar nicht bei Wechselstrom…

      • Einzeln absichern mit separatem Kabel ist schon etwas aufwändig. Da würde ich bei Bedenken eher die Sicherung gegen eine kleinere austauschen.

      • Auch das geht. Ist zwar nicht der offizielle Plan, aber eine der funktionierenden Lösungen.

  • Schuko Steckdosen sind schon alleine der Sicherheit nicht für Solaranlagen geeignet. Egal ob Ballon oder größer!

  • Pfff – wieviel Unwissen kann es geben? Ja. Der WR schaltet ab sobald man ihm den Stecker zieht, egal wie der aussieht.

  • Ich benutze so ein Teil zum Schalten meiner Vaillant Be- und Entlüftungsanlage im Hochsommer, um mir in der Zeit von 9 bis 20 Uhr keine warme Luft ins Haus zu holen per Zeitprofil. Und zusätzlich den Stromverbrauch im Auge zu behalten. Funktioniert gut bisher.

  • Wenn homematic/ EQ3 nicht auf matter setzt werden sie recht schnell vom Markt verschwinden. Die Vorteile vom Matter Standard sind einfach zu groß.

    Da EQ3 selbst sagt das sie IP 6 nutzen, sollte es aber machbar sein.

  • Für mich wirkte homematic schon immer etwas hinterher und wenig innovativ… hat mich mein Gefühl wohl nicht getäuscht

    • Oder Sie haben einfach nur wenig Ahnung davon;).
      Sie können lange nach einem Anbieter suchen, der alles aus einer Hand anbietet. Es gibt nahezu alles, um eine anständige Hausautomitisierung zu realisieren. Die Programmierung ist einfach und lässt keine Wünsche offen.
      Läuft bei mir seit vielen Jahren perfekt, seit drei Jahren auch in HomeKit integriert.

  • Man kann nur dringend davon abraten, weiter auf das eQ3 Pferd zu setzen. Je länger man denen (durch weitere Hardware-Käufe) das durchgehen lässt, dass sie sich bezüglich Matter/Thread nicht klar positionieren, desto länger werden sie nichts ändern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven