Eindrucksvolle Beispiele
„Action Mode“ beim iPhone 14: Die Extrem-Bildstabilisierung im Video
Der sogenannte „Action Mode“ soll es ermöglichen, mit den neuen iPhone 14-Modellen von Apple ruckelfreie Videos mit viel Bewegung aufzunehmen, ohne ein Gimbal zu verwenden. Um die damit erzielbaren Bildverbesserungen zu demonstrieren, hat Apple ein neues Video für seine Reihe „Experiments Shot on iPhone“ in Auftrag gegeben.
Auf knapp drei Minuten Länge vermittelt das neue Apple-Video einen attraktiven Eindruck dessen, was sich mithilfe der neuen iPhone-Kameras und der damit verbunden in iOS integrierten Software realisieren lässt. Ein klein wenig Übung und ein paar Fehlversuche dürften allerdings nötig sein, ganz so locker wie im Video gezeigt, lässt sich das alles dann doch nicht aus dem Handgelenk schütteln.
Sehenswert und inspirierend sind die Aufnahmen aber allemal. Der Kurzfilm ist in vier Segmente aufgeteilt, zunächst seht ihr ein dynamisches Skateboard-Video mit Kamera-Übergabe vom fahrenden zu einem rennenden Filmer während der Aufnahme. Dann gibt’s eine kleine „Luftaufnahme“ beim Basketball-Spiel, eine kreisförmige „Kamerafahrt“ und zu guter Letzt noch ein gleichermaßen sehenswürdiges wie außergewöhnliches Fahrrad-Video.
Testing Action mode | Shot on iPhone 14 Pro
Wieviel die automatische Bildstabilisierung hier wirklich bringt, machen die bei den einzelnen Sequenzen jeweils gezeigten Vergleichsbilder deutlich, auf denen man die Szenen zunächst ohne und dann mit der erweiterten Kameraunterstützung sieht.
Action Mode auf dem iPhone 14 verwenden
Der „Action Mode“ lässt sich bei Videoaufnahmen über das kleine „Männchen-Symbol“ oben links aktivieren. Weitere Infos zu den mit den Kameras der aktuellen iPhone-Modelle verbundenen Möglichkeiten findet ihr in den von Apple veröffentlichten „Informationen zu den Kamerafunktionen auf deinem iPhone“ sowie im iOS-16-Handbuch im Kapitel „Aufnehmen von Videos mit der Kamera des iPhone“. Achtet damit verbunden darauf, dass sich die verfügbaren Funktionen nicht nur mit Blick auf die unterschiedlichen iPhone-Generationen sondern teils auch zwischen den Standard- und den Pro-Modellen des iPhone unterscheiden.
Wir haben oben übrigens den englischen Titel „Action Mode“ für die neue Kamerafunktion gewählt, weil sich Apple hinsichtlich der deutschen Übersetzung noch nicht zu einer einheitlichen Sprachregelung durchringen konnte. Teils ist vom „Action Modus“ die Rede, im Handbuch wird vom „Actionmodus“ und anderswo auch vom „Aktionsmodus“ gesprochen.