Nach Architektur-Update
HomeKit-Probleme: iOS 16.3 fordert erneut zum Einladen auf
Im Zuge der Bereitstellung von iOS 16.2 vor zwei Monaten bot Apple seinen HomeKit-Nutzern ein optionales Update der zugrunde liegenden Software-Architektur an und lockte Anwender mit dem Hinweis, dass dieses die „Leistung jedes Zuhauses“ verbessern würde, geizte ansonsten jedoch mit Details.
Matter-Vorbereitungen als Opt-in
Fest stand lediglich: Das Architektur-Update, das in den Tiefen der Home-App angeboten wurde, sollte Apples HomeKit um den neuen Branchen-Standard Matter erweitern und die Home-App so zukunftsfähiger aufstellen.
Anwender, die sich nach einer von der Home-App vorgenommenen Prüfung aller Voraussetzungen für das Update entschieden, mussten nur wenige Minuten warten, machten anschließend aber keine Unterschiede in der Home-App aus – zumindest keine positiven.
Apple musste Update zurückziehen
So meldeten zahlreiche Anwender im Anschluss an das Architektur-Update vor allem negative Begleiterscheinungen. Die häufigsten Fehler: Vorhandene Geräte reagierten nach dem Update langsamer als zuvor. Und Mitbenutzer hatten plötzlich keinen Zugriff mehr auf Geteilte HomeKit-Setups.
Von zunehmenden Fehlerberichten getrieben, veröffentlichte Apple im Nachgang der Freigabe von iOS 16.2 dann einen wenig hilfreichen Hilfe-Artikel und entfernte die Update-Option über Nacht wieder aus der Home-App. Bis heute hat Apple das Architektur-Update nicht zurückgebracht.
Aufforderung zur Neu-Einladung
Nun scheint Apples dazu übergegangen zu sein, vom Freigabe-Fehler betroffene Anwender darüber zu informieren, dass diese eingeladene Mitnutzer aus den geteilten Setups entfernen und anschließend erneut einladen sollen. Entsprechende Meldungen erscheinen per Push-Nachricht; auch auf solchen Geräten, die seit dem Update fehlerfrei auch von eingeladenen Anwendern mitgenutzt werden konnten.
Apple hat sich öffentlich bislang nicht zum vergeigten HomeKit-Update geäußert, soll die Fehler intern jedoch als gravierend eingestuft haben.
Zum Nachlesen:
- HomeKit-Update: Architektur-Update macht Probleme
- HomeKit-Update: Ein neuer Tipp für verzweifelte Nutzer
- HomeKit-Einladungen unmöglich:Apple veröffentlicht Anleitung
- HomeKit-Probleme: Apple klassifiziert intern als schwerwiegend
- HomeKit mit iOS 16.2: Wenn Familienmitglieder Probleme machen
- HomeKit-Update: Apple zieht Architektur-Update zurück
- Zurückgezogen Update: HomeKit-Update erst mit iOS 16.4