iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Smarthome-Integration über DIRIGERA

Luftqualitätssensor IKEA VINDSTYRKA kommt offiziell im April

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

IKEA hat ja in der Vergangenheit schon bewiesen, dass der koordinierte Produktstart nicht zu den Stärken des Einrichtungshauses gehört. Besonders deutlich zeigt sich dies aktuell wieder im Zusammenhang mit dem Raumluftsensor VINDSTYRKA.

Ikea VINDSTYRKA

Nachdem wir bereits zu Jahresbeginn erste Informationen zu der Produktneuheit zugesteckt bekommen haben, konnten wir vor wenigen Tagen darüber berichten, dass der Luftqualitätsmonitor zum Teil bereits in den IKEA-Filialen vor Ort verkauft wird. Jetzt liefert IKEA erstmals offizielle Informationen zu dem neuen Smarthome-Zubehör nach und gibt damit verbunden auch den offiziellen Verkaufsstart bekannt. Der Raumluftsensor VINDSTYRKA wird demnach erst von April an in allen IKEA-Filialen und damit verbunden dann wohl auch online erhältlich sein.

Erweiterte Version von VINDRIKTNING

Auf den ersten Blick präsentiert sich die Produktneuheit wie eine Version des Luftqualitätssensors VINDRIKTNING, die zusätzlich mit einem Bildschirm ausgestattet wurde. Allerdings zeigt sich der neue VINDSTYRKA über das integrierte Display hinaus auch leistungsfähiger und zudem mit dem Smarthome-System von IKEA kompatibel. VINDSTYRKA kann über das Erfassen von Schadstoffpartikeln mit einer Größe von 0,1 bis 2,5 Mikrometer (PM 2,5) hinaus auch die TVOC-Konzentration in der Luft messen, also auch das Vorhandensein von flüchtigen organischen Verbindungen messen. Obendrauf finden sich Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit integriert.

Ikea VINDSTYRKA Detail

Die vom VINDSTYRKA-Sensor erfassten Werte werden dann nicht nur auf dem integrierten Bildschirm dargestellt, sondern lassen sich auch zur Steuerung von Geräten wie Luftreinigern und Ventilatoren verwenden. Der neue DIRIGERA-Hub von IKEA vorausgesetzt, werden die Messwerte auch in der Smarthome-App von IKEA angezeigt und können dort als Auslöser dienen, so lässt sich beispielsweise die Lüftergeschwindigkeit des IKEA-Luftreinigers STARKVIND automatisch an die von dem neuen Sensor erfasste Schadstoffkonzentration in der Raumluft anpassen.

Wer nicht bis April warten will, hat vielleicht in seiner lokalen IKEA-Filiale Glück. Vor Ort wurde der neue Raumluftsensor VINDSTYRKA vorab zum Verkaufspreis von 40 Euro angeboten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Feb 2023 um 07:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bisher habe ich nirgendwo eine Info dazu gefunden, ob die Daten auch anderweitig (z.B. HomeKit) abrufbar sind.

  • Warum kann das Teil kein Matter und mit allem was es an SmartHome gibt arbeiten?
    FAIL !

  • Nicht uninteressant und auch unaufdringlich formschön. Schadstoffe sind eine Sache, aber ich suche ein Gerät, das auch unangenehme Gerüche erkennt, wie bspw. Küchenmief und dann den Luftreiniger steuert. Gibt es so etwas? Ein Nachbar stinkt nach seinem Kochen und Braten immer das ganze Treppenhaus voll und das zieht dann auch in die Wohnung.

    • Ich habe so ein Teil, um Mief zu erkennen. Nennt sich Nase und arbeitet perfekt mit meinen Händen und Beinen zusammen.
      Ich kann die Daten nutzen, um zum Beispiel ein Fenster zu öffnen!

      • Sehr hilfreich. Vor allem bei Minustemperaturen und wenn man nicht daheim ist und dann in den Mief eintritt und erst alle Fenster aufmachen muss.

      • Aber Hauptsache, irgendeinen Stuss schreiben. Wird hier immer mehr zur Regel.

      • Ein Luftreiniger wird nicht das Lüften ersetzen, besonders nicht wenn es draußen kalt ist.
        Das wird man aber spätestens beim ersten Schimmel bemerken.

      • @momo: Moderne und dicht gedämmte Häuser haben oft eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Wenn der Nachbar aber mal wieder seinen stinkigen Holzkamin anmacht und man nicht zu Hause ist, hat man den Gestank automatisch auch im Haus. Über so ein Sensor könnte die Lüftung automatisch abgeschaltet werden.
        Sinnvolle Anwendungsfälle ergeben sich also oft, wenn man etwas über den Tellerrand hinausdenkt…

    • Achso,
      Ich habe auch überlesen, dass Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen.
      Dann ist das natürlich sehr ärgerlich wenn die Gerüche des Nachbarn in die Wohnung ziehen.
      Dann scheint es wohl andere Probleme zu geben.

  • Moment, beschwert ihr euch wirklich, dass Ikea nicht in dem von euch als inoffiziell bezeichneten Zeitplan bleibt?

  • Ohne den Hub gibt es keine Daten in der Home App?

    Oder nur nicht in der Ikea App?

    Habe keine Lust hier zig Hubs anschließen zu müssen….

  • Habe gestern in Wallau einen ergattern können. Funktioniert mit dem Dirigera-Hub einwandfrei. Allerdings erscheint in Home (noch?) nichts.

    OT: Leider war der Knorva-Hut (Fasching) ausverkauft, obwohl ein Bestand von drei Stück angezeigt wurde.

  • Habe mir heute einen gekauft, Ikea Sindelfingen, es waren noch ca. 10 da.
    Habe kein Dirigera-Hub und versucht, das Teil am ioBroker mit Zigbee-Stick (RaspBee2) anzumelden. Anmeldung klappte nach einigen Versuchen, aber ich bekomme keine Daten raus (lediglich dass es ein Gerät ist, verbunden und wie die Link Quality ist). Mal schauen, wann das dann in den offenen Systemen unterstützt wird…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven