HomeKit Catalog: Apple bietet eigene HomeKit-App an
iPhone-Nutzer, die über einen kostenfreien Entwickler-Account verfügen, können zum Sortieren ihres HomeKit Setups auch auf einen Apple-eigenen Download zugreifen. Die iOS-Applikation „HomeKit Catalog“ lässt sich zwar nicht aus dem App Store laden, kann mit Hilfe der Entwicklungsumgebung Xcode aber auf dem persönlichen iPhone installiert werden.
So bietet Apple den Quelltext der HomeKit-Applikation „HomeKit Catalog“ zum kostenlosen Download im Entwickler-Portal an und gestattet die Xcode-Installation auf registrierten und mit dem Rechner verbundenen Geräten.
Erst Ende Oktober auf Version 2.0 aktualisiert, informiert die Beispiel-Anwendung über alle HomeKit-Geräte in den eigenen vier Wänden, zeigt Räume, Szenen und Trigger an und informiert darüber, welche Nutzer mit dem eigenen Setup verbunden sind.
Warum Apple seinen Beispiel-Download, der zahlreichen HomeKit-Anwendungen von Drittanbietern als Vorlage gedient haben dürfte, nicht auch zum offiziellen Download im App Store anbietet, ist uns unerklärlich.
So besitzt iOS 9 zwar einen HomeKit-Bereich in den Geräte-Einstellungen, hier lässt sich das aktuelle Setup jedoch nur zurücksetzen, einen Überblick, auf die mit dem eigenen iCloud-Account verbundenen Geräte bietet Cupertino seinen Anwendern bislang nicht an.
„HomeKit Catalog“ lässt ähnlich wie das am 12. Oktober vorgestellte Open Source-Projekt GammaThingy installieren: Xcode starten. Die „HomeKit Catalog“-Projektdatei öffnen. Angeschlossenes Gerät als Ziel auswählen. Mit einem Klick auf den Play-Button in der Xcode-Menüleiste installieren.
Alternativ zu Apples Download empfehlen wir die Verwendung der Apps Elgato Eve oder Home für die erweiterte Einrichtung eures HomeKit-Setups.