Philips Hue: Bridge-Upgrade-Programm startet
„Siri mach das Licht an“. Seit Anfang Oktober unterstützt das Beleuchtungssystem Philips Hue Apples Heimautomatisierungszentrale HomeKit – ifun.de berichtete. Voraussetzung dafür ist allerdings das Vorhandensein der neuen Hue Bridge 2.0.
Hier hatte Philips seinen Bestandskunden ein Upgrade-Programm in Aussicht gestellt, das eigentlich zum 1. November starten sollte, wegen des großen Andrangs kurzfristig aber auf den 9. November verschoben wurde. Ein Termin, an den uns der heutige Blick in den Kalender erinnert hat.
So bietet Philips im eigenen Store jetzt ein Upgrade-Angebot für Besitzer der alten Hue Bridge an und gewährt immerhin 33 Prozent Preisnachlass. Statt 59,95€ in die HomeKit.kompatible Bridge zu investieren könnt ihr den Siri-Support so für 39,95€ ergänzen.
Um vom Upgrade-Programm Gebrauch zu machen, müsst ihr im offiziellen Philips-Shop einen Rabattcode eingeben. In das eingeblendete Feld tragt ihr hier die „Product ID“ eurer aktuellen Bridge ein; diese lässt sich auf meethue.com im Bereich „Meine Bridge“ > „Weitere Bridge-Details“ anzeigen.
Dank der HomeKit-Integration kann das Hue-System künftig mit anderen HomeKit-Produkten vernetzt und durch Siri-Sprachbefehle gesteuert werden. Als Beispiele nennt Philips direkte Kommandos an die Lampen wie „Siri, dimme die Tischleuchte auf 30 Prozent“ oder „Siri, schalte die Badezimmerbeleuchtung an“, aber auch das Aktivieren von Lichtszenen wie etwa „Siri, Sunset Modus“.