iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Neu mit dem Update 16.3

HomePod-Umgebungsgeräusche als Wecker und in Automationen

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Mit der neusten HomePod-Software 16.3 hat Apple eigenen Aussagen zufolge die Umgebungsgeräusche vom Klang her überarbeitet. Viel interessanter finden wir allerdings die Ankündigung, dass sich diese jetzt auch in Szenen und Automationen einbinden sowie als Wecker verwenden lassen.

Damit verbunden gibt es eine sehr gute, und eine zumindest ein Stück weit schlechte Nachricht. Erfreulich ist, dass Apple hierfür kein Apple-Music-Abo voraussetzt, was ja in Verbindung mit der Musikwecker-Funktion des HomePod der Fall ist. Unverständlich ist dagegen, warum sich die neue Funktion nicht vom Mac, sondern nur vom iPhone aus einrichten lässt.

Umgebungsgeräusche als Wecker

Wenn ihr einen Wecker programmieren wollt, der zum gewünschten Zeitpunkt eines der sieben von Apple angebotenen Umgebungsgeräusche spielt, öffnet ihr in der Home-App die Details zu eurem HomePod, scrollt zum Punkt „Wecker hinzufügen“ und richtet dann den gewünschten Wecker ein.

Homepod Wecker Umgebungsgeraeusche

Neben der Uhrzeit und den aktiven Tagen setzt man hier die Option „Medien wiedergeben“ und kann dann eines der kostenlos verfügbaren Umgebungsgeräusche als Weckton hinterlegen.

Umgebungsgeräusche in Szenen und Automationen

Auf vergleichbare Weise funktioniert das Ganze auch im Zusammenhang mit Szenen und Automationen. So könnt ihr eure „Gute Nacht“-Szene beispielsweise um die Wiedergabe von Hintergrundgeräuschen erweitern, die euch beim Einschlafen helfen oder – beispielsweise das weiße Rauschen – auch für eine verbesserte Nachtruhe sorgen.

Über die Neuerungen in Verbindung mit den Umgebungsgeräuschen hinaus hat Apple mit der HomePod-Software 16.3 auch die bereits seit seinem Verkaufsstart im HomePod mini verbauten Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit aktiviert. Diese Werte werden jetzt ebenfalls in der Home-App angezeigt und lassen sich beispielsweise auch als Auslöser für Heimautomationen verwenden.

25. Jan 2023 um 16:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man diese Geräusche auch für den Wecker am iPhone nutzen??

  • Ich hätte gerne für die Haustürklingel die Option die Klingel lauter zu hören, oder vielleicht einen anderen Ton zu hören.

  • Kann man diese Apple Umgebungsgeräusche auch auf dem Mac mit Apple Music hören/finden?

  • Habe iPhone, iPad und HomePod auf 16.3 geupdated. Temperatur und Luftfeuchtigkeit taucht nirgends bei mir auf. Woran kann’s liegen?

  • Danceflooranalyzer

    Verstehe auch nicht wieso man diese Geräusche sowie die Apple Music Anbindung nicht in Verbindung mit dem Schlafplan nutzen kann.

    • +1
      Und ich habe oft das Problem, dass wenn ich einen Wecker mit Musik auswähle die Musik nicht abspielt sondern stattdessen der Ton in den Standard Weckton verfällt, was ziemlich nervig ist. Kennt jemand dieses Problem?

      • Ja. Noch ärgerlicher ist aber wenn die eingestellte Medienwiedergabe durch Stille ersetzt wird indem Wiedergabe stoppen verwendet wird. Dann klingelt zum Weckzeitpunkt nämlich überhaupt nix.
        Die HomePod Minis sind bei mir übrigens deutlich häufiger betroffen als die großen HomePods der ersten Generation.

  • Mir fehlt noch immer die Option eines Sirenen/Alarm-Tons für die Verwendung mit HomeKit Alarmanlagen.
    Wäre doch ideal wenn alle HomePods bei Einbruch, Rauch, etc. Rabatz machen.
    Das Apple Music Abo ist mir dafür zu teuer.

  • Puh, die Vorstellung ein SmartHome zu haben, wo man Apple auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Neee.
    Jetzt muss man dankbar sein, dass ein Klingelton keines Abos bedarf. Ich weiß ned.
    Nix für mich auf jeden Fall.

  • Ich sehe bei mir weder Temperatur noch Feuchtigkeitsangaben von meinen zwei HomePod mini unter 16.3
    Muss man das irgendwo aktivieren?

  • Anstatt immer mehr neue unnötige Applikationen hinzuzufügen, wäre es von Apple nett, erst mal die vielen nicht funktionierenden Funktionen zum Laufen zu bringen…

  • Kann man einen Wecker auf dem HomePod eigentlich mittlerweile auch wieder automatisch stoppen lassen?

    Beispiel: Mein HomePod geht um 6 Uhr an und spielt Musik. Kann ich es so einstellen das die Musik nach 15 Minuten von alleine aus geht, oder muss ich immer noch Siri bitten zu stoppen?

  • Was anderes zu den HomePods: ich habe gerade auf der Suche nach den Umgebungsgeräuschen den Punkt „Aktivitätsmitteilungen erhalten, wenn“ gefunden. Was hat es denn damit auf sich?

    • Hat mich auch interessiert. Apple sagt dazu folgendes:

      „Bestimmte HomeKit- und Matter-Geräte, wie Schlösser und Sensoren, lassen sich so einrichten, dass du eine Warnmeldung erhältst, sobald Auffälligkeiten erfasst werden. Wenn beispielsweise ein Sensor an einer Tür angebracht ist, kannst du eine Mitteilung erhalten, falls die Tür geöffnet wird.
      Auf dem Sperrbildschirm eines iPhone wird eine Garagentor-Home-Mitteilung angezeigt“

  • HutchinsonHatch

    Geht die HomePod Geräuscherkennung eigentlich bereits? Oder muss da noch die HomeKit Strukturanpassung erfolgen?

  • Hat noch jemand das Problem, dass bei mehreren Feuchtigkeitssensoren, Siri keine % Aussage mehr trifft sondern nur sagt „die Luftfeuchtigkeit in Zimmer Xy ist hoch“!?

  • Ich dachte kurz, dass der HomePod jetzt auf Umgebungsgeräusche reagiert… Schade

  • Endlich. Schön als Shortcut auf dem Homescreen hinterlegt, und über eine zweite Automation hab ich das Ende festgelegt.

  • Hi, kann es sein, dass die Ambient Sounds nur OHNE Apple Music Abo angezeigt werden? Wenn ich auf „Medien wählen“ tippe bin ich direkt in Music und hab die Wahl zwischen „Jetzt hören“, „Entdecken“, Radio“, „Mediathek“ etc. aber sehe nirgends Ambient Sounds…
    Weiß vllt einer wo man die in music findet?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven