iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Musik-Streaming im Abo

„Heavy Rotation“ bei Apple Music und Indie-Rekordzahlung bei Spotify

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Apple Music bekommt derzeit von Apple ungewohnt viel Produktpflege zugesprochen. Ende Januar hat Apple mit iOS 17.3 und den gemeinsamen Wiedergabelisten die Möglichkeit ergänzt, mit mehreren Personen gemeinsam an Playlists zu arbeiten. Seit vergangener Woche lässt sich die persönliche Nutzungsstatistik „Apple Music Replay“ auch als Monats-Zusammenfassung abrufen. Brandneu finden Abonnenten von Apple Music jetzt einen „Heavy Rotation-Mix“ in ihrem persönlichen Bereich.

Beim „Heavy Rotation-Mix“ handelt es sich um jene 25 Songs, die man aktuell am häufigsten hört – Apple lässt uns allerdings im Unklaren darüber, welcher Zeitraum hier konkret zugrunde liegt. Die Zusammenstellung wird täglich aktualisiert, sodass auch neu entdeckte und gespielte Songs direkt in diese persönlichen Charts springen können.

Apple Music Heavy Rotation Mnix

Ihr findet den neuen „Heavy Rotation-Mix“ im Menü „Jetzt hören“ und dort im Bereich „Für dich zusammengestellt“ in Apples Musik-Anwendung auf dem Desktop und auf Mobilgeräten.

Die Hälfte aller Spotify-Gelder geht an Indies

Neues gibt es auch von Spotify. Hier geht es allerdings um Zahlen und nicht um neue Funktionen. Der Musikdienst hat bekanntgegeben, dass 2023 mit fast 4,5 Milliarden Dollar rund die Hälfte des von der Musikbranche über Spotify erwirtschafteten Umsatzes an Indie-Labels ausgeschüttet wurden.

Spotify betont, dass es sich hierbei um den höchsten Betrag handelt, den die Indie-Labels jemals in einem Jahr von einem einzelnen Anbieter erhalten haben. Zugleich habe sich der Umsatz der Indie-Labels auf Spotify seit 2017 vervierfacht.

Der Spotify-Chef Daniel Ek hat diese Nachricht auch zum Anlass genommen, auf die Kritik einzugehen, dass Spotify zwar sagt, man schütte stetig höhere Summen an die Musikindustrie aus, bei den kleinen Musikern würde jedoch immer weniger ankommen. Im oben eingebetteten Videobeitrag begründet Ek diese Entwicklung mit der Tatsache, dass sich auch die Zahl der Geldempfänger in der Musikbranche stetig erhöhe.

Titelbild: Cottonbro Studio
28. Feb 2024 um 14:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spätestens bei Release könnte man auch mal über ROKK berichten.

    Wird eine neue Streaming App.

    • Noch eine? Und was ist deren USP? Ich meine Streaming der üblichen Musikbibliothek gibt es zu genüge.

      • Grad mal gegoogelt und sie ist das was der Name vermuten lässt: eine App für Rock Fans… oder um es für deine Frage umzuformulieren:
        Deren USP ist, nicht tailor swift zu haben.

      • Das ist so nicht richtig. Sie haben ALLES was andere auch haben, aber eben einen besonderen Focus auf Rock und Metal. Außerdem gibt es die Option des Direct Artist Support und diese bekommen dann 10-80% mehr Vergütung.

  • Die Mix Auswahl lässt bei Apple deutlich zu wünsche übrig im Vergleich zu Spotify.
    Hinzu kommt noch, dass der Algorithmus bei den vorhandenen deutlich schlechter ist.

  • Bei mir ist die Rotation nicht verfügbar. :-/

    Antworten moderated
  • Greenwashing – 50% aller Spotifyeinnahmen werden auf wenige Big Player verteilt – die restlichen teilen sich der dumme Rest auf der Welt. Quellen gibt genug um das nachzulesen, wenn es das eigene Gewissen verlangt.

    • Genau das sagt er doch? Was ist daran greenwashing? Zumal greenwashing im Zusammenhang mit „umweltbemühungen“ steht und nicht mit Zahlungsflüssen (auch wenns bei beiden Flüsse gibt ist es doch unterschiedlich)

  • Indie-Labels haben aber auch Leute wie Adele unter Vertrag.

    Die gute Dame lässt sich diesen Sommer bei München eine eigene Konzerthalle für ihre 10 Konzerte bauen. Jeweils 80.000 zahlende Besucher, Karten ab 300€. Konzerthalle wird danach wieder abgerissen.

    „Indie“ ist halt auch ein sehr weicher Begriff.

  • Mal eine Frage an die Leute, die schon alle Streamingdienste ausprobiert haben:
    Gibt es eine App oder Anbieter bei der man die Alben und Playlist richtig sortieren kann und diese Sortierung auch immer beibehalten wird?

    Ich möchte die Alben und Playlist selbst nach Themen etc sortieren können. Aber vielleicht kann man das auch, ich bin nur zu blöd es zu finden.

    Mal ein Beispiel: Ich habe 10 Alben vom Künstler XY in meiner Bibliothek und rufe den in der App auf, dann erscheinen die Alben in der Regel alphabetisch oder zuletzt gehört, oder Erscheinungsdatum.
    Ich möchte aber eine eigene Reihenfolge angeben unabhängig davon.
    Außerdem möchte ich in der Bibliothek die Möglichkeit haben zum Beispiel Hörspiele in einen eigenen Bereich zu verschieben, so dass diese bei der Suche innerhalb der Bibliothek nicht mit angezeigt werden.
    Gibt es sowas?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven