iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Nutzungsverhalten und Meilensteine

Apple Music Replay jetzt auch als Monats-Zusammenfassung

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Apple Music Replay wurde bereits 2019 eingeführt. Bislang war es darüber allerdings nur möglich, seine Nutzungsstatistiken auf Jahresbasis abzurufen. Apple erweitert die Funktion jetzt um monatliche Berichte.

Aber auch die monatlichen Replay-Berichte sind nicht innerhalb der Apple-Music-App verfügbar, sondern müssen über diese Webseite abgerufen werden. Im Bereich „Jetzt hören“ (ganz unten) in der Apple-Music-App finden sich lediglich die zugehörigen Wiedergabelisten für die gesammelten Jahre.

Apple Music Replay Monat

Die Web-Ansicht von „Apple Music Replay“ präsentiert mit der zuvor schon verfügbaren Jahresansicht vergleichbar nun nach Monaten sortiert eine Zusammenfassung der persönlichen Hörgewohnheiten. Dazu zählt die Anzahl der über den Monat hinweg gehörten Minuten ebenso wie persönliche Chart-Listen, die die Top 10 der gehörten Bands und Interpreten, Songs und Alben enthalten.

Hin und wieder wird in diesem Rahmen auch ein „Meilenstein des Monats“ angezeigt, hierbei kann es sich, mit den Medaillen der Fitness-App vergleichbar, um eine Art Rekord beispielsweise bei der Anzahl der gehörten Interpreten oder auch der insgesamt mit Apple Music verbrachten Minuten handeln.

Auch Replay 2023 auf Monatsbasis verfügbar

Das neue Feature ist bereits für alle Abonnenten von Apple Music verfügbar. Neben den ersten Monaten des aktuellen Jahres (der Februar ist hier allerdings noch „in Bearbeitung“) könnt ihr die Monatsrückblicke übrigens auch für das vergangene Jahr abrufen. Das macht im Zweifel auch mehr Spaß, weil man sich vermutlich weniger daran erinnert, was man Anfang 2023 gehört hat, als an die in den wenigen Wochen des aktuellen Jahres gespielten Songs.

Weiter zurück gehen die Statistiken zumindest bei uns aktuell noch nicht. Für das Jahr 2022 will „Apple Music Replay“ lediglich die Standardzusammenfassung für das komplette Jahr ausgeben.

Und wenn wir von Apple Music reden gleich nochmal der Hinweis, dass es hier aktuell wieder bis zu drei Gratis-Monate gibt, die sich zum Teil auch von wiederkehrenden Nutzern aktivieren lassen.

20. Feb 2024 um 18:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum das nicht in der Apple Music App selbst ist muss man nicht verstehen oder?

    • Sind knapp 1,6 Stunden pro Tag. Ist jetzt nicht gerade viel. Wenn YouTube das bringen würde, wäre ich allein durch die Arbeit bei ca. 5 Stunden am Tag (bis auf wirkliche tasks wo ich absolute Ruhe brauche läuft immer Musik neben her). Die 3000 Minuten werden für die meisten hier grad mal den Weg von zuhause zur Arbeit und zurück abdecken.

  • Wie bekomme ich die monatliche Replay-Playlist in Apple Music rein? Geht das überhaupt?

  • Leider ist das total verbuggt, voll mit Kinderliedern ;)

  • Ach das ist doch wieder Käse ey. Ich hätte am liebsten für jede Woche / Monat oder wenigstens jedes Jahr eine Übersicht über meine Top 10 Künstler, Top 10-20 Songs usw., was ich mir über Teilen als Bild speichern und in mein Journal packen kann. Das wäre fein. So wie Apple das aber gelöst hat bringt es mir gar nix.

  • Ich kann leider mein Replay 2024 nicht finden beziehungsweise hinzufügen. Hingegen mit 2023 konnte ich letztes Jahr seit Anfang des Jahres hinzufügen. Hat noch jemand diesen Bug?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven