iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 194 Artikel
Einfach konfiguriert

Halide: Siri-Kurzbefehl startet App und knipst ein Foto

44 Kommentare 44

Die Foto-App Halide (dem Community-Konsens folgend, die beste derzeit erhältliche Kamera-App für das iPhone) nimmt euch bei der Einführung ihres ersten Siri-Kurzbefehls an die Hand.

Siri Kuerzel

In den Einstellungen der App bittet euch ein großer Knopf darum, ein Siri-Kürzel für die Foto-Aufnahme einzurichten. Folgt ihr dem Angebot, katapultiert euch die Foto-App direkt zu ihren System-Einstellungen. Hier wartet der Kurzbefehl „Auslöser drücken“ auf euch, dem ihr nun ein beliebiges Siri-Kommando zuweisen könnt. Etwa den Imperativ „Auslösen!“.

Und damit ist die Konfiguration auch schon abgeschlossen. Fortan könnt ihr eurem iPhone ein schlichtes „Hey Siri, auslösen!“ zurufen und dürft euch anschließend darüber freuen, dass Halide startet und ein garantiert nicht verwackeltes Foto aufnimmt. Die konfigurierten Siri-Kurzbefehle lassen sich alle im Systembereich Einstellungen -> Siri & Suchen -> Meine Kurzbefehle einsehen löschen und konfigurieren.

Halide Konfig

Laden im App Store
‎Halide - RAW Manual Camera
‎Halide - RAW Manual Camera
Entwickler: Lux Optics LLC
Preis: 6,99 €
Laden

Mittwoch, 19. Sep 2018, 8:15 Uhr — Nicolas
44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich muss wohl unterm Stein leben. Wer oder was ist Halide? Eine Freundin von Siri?

  • phänomenal!

    mann (frau) (kind) (lebewesen) (nicht lebewesen) (innerirdische) (ausserirdische) (galaktische) (universelle) (göttliche) sind wir innovativ!

  • Ich kann immer noch nichts ab mit dem Shortcuts..
    Ich weiß nicht hmmm

  • nummer 4 ist getippt, 1-3 siri
    haha:
    1.: Ich verstehe dich nicht
    2.: Ich verstehe nicht
    3.: Ich verstehe nicht was an so toll sein soll. Das einzige was wäre, wäre das Diktieren von Nachrichten beim Autofahren. Da kommt aber meistens raus und ist so nicht wahr.
    4.: Ich verstehe, was an Siri so toll sein soll. Das einzige was sinnvoll wäre, wäre das Diktieren von Nachrichten beim Autofahren. Da kommt aber meistens Mist raus und ist im Business Bereich nicht anwendbar

    offtopic: am besten finde ich die werbung fuer das huawei handy bei blau uebern dem artikel

  • Jetzt erklärt mir doch mal bitte einer den Sinn der Kurzbefehle
    Ich kann doch für n Schnappschuss auch eben die Kamera aus dem Sperrbildschirm starten, zumal ich für n Foto eh das Handy in die Hand nehmen muss…

    • Ist bspw. gut, wenn man
      1. das Telefon auf einem Stativ hat und ein Gruppenfoto schiessen möchte, auf dem alle Personen abgebildet sind.
      2. das Telefon ruhig halten möchte, um das Bild durch das Drücken auf eine Auslösetaste nicht zu verwackeln.

  • Funktioniert so etwas mit der Standard Kamera App und der Kurzbefehle App auch? Ich kriegs zwar hin auf zurufen die Kamera zu starten aber leider löst sie dann nicht aus Oo
    Jemand einen Tipp?

  • Gute Funktionserweiterung, dabei fällt mir aber auf, dass die Siri-Kurzbefehle offenbar nicht auf der Watch funktionieren (Serie 2). Denn während der shortcut auf dem iPhone 6s funktioniert, sagt Siri auf der Watch, dass Sie den Befehl nicht kennt

  • Instagram:Darkchild242

    Lohnt sich die App für bessere Bokeh-Effekte auf dem 8 Plus?

  • Das kann man auch mit der Apple Kamera einrichten.

    Neuer Kurzbefehl
    Foto machen
    Anzahl auswählen
    Mit oder ohne Vorschau
    Zu Siri hinzufügen

    Hey Siri, Foto machen

    • Ein wichtiger Teil fehlt hier:

      in Fotoalbum sichern.

      Sonst bringt’s das nicht wirklich ;)

    • Funktioniert bei mir nicht. Ich kann nur vorgeschlagene kurz Befehle hinzufügen. Leider keine eigene.

      • Tippe doch mal kurz auf das Suchfeld. Dann öffnet sich darunter das eigentliche Menü. Nicht wirklich intuitiv…

      • 1. öffne App Kurzbefehle
        2. klicke auf blaues plus
        3. gebe im Suchfeld Kamera ein
        4. scrolle nach unten
        5. Foto aufnehmen antippen
        6. gewünschte Anzahl, Front oder backkamera, Vorschau ja, nein auswählen
        7. unter Fertig auf das Symbol mit den Schaltern klicken
        8. Name ändern
        9.zu Siri hinzufügen
        10. jetzt deinen Befehl dafür sprechen
        11. auf fertig klicken

        Hey Siri Foto machen (so habe ich meinen Befehl genannt)

        Es macht Klick und das Foto ist im Album

        Ganz nett für Gruppenaufnahmen oder selfies mit der rückkamera

      • Nachtrag

        Es benötigt Kamera und albumzugriff

        Ich habe trotzdem noch an das obige angefügt
        Aufnahme speichern in xxx
        Und Album Aufnahme öffnen

  • geht bei mir nicht…kannst du mal den workflow beschreiben…thanx!

  • In diesem Zusammenhang, funktioniert bei irgendjemandem Raise to Speak mit der Apple Watch, um so einen Befehl auszuführen?

    Bei mir geht’s wenn ich den Arm ruckartig an meine Nase haue und dann in die Uhr reinschreie. Die Leute auf der Straße irritiert das aber.

    • Die Richtung ist schon gut ;-)
      Die Watch muss einfach Michael Knight-mäßig nah an Deinem Mund sein, dann klappt das ziemlich zuverlässig – auch ohne schreien.

  • Wie lange dauert es bis Foto gemacht – also die Zeit zwischen Befehl und Click?

      • Also sprechen und sofort Lächeln

      • Oder du fügst direkt am Anfang einen Skript „Warten“ und legst fest die sec Anzahl, bis dein Foto ausgelöst wird. Ich hab es bei 3 sec eingestellt.
        Weiß jemand aber wie ich nach dem Speichern des Fotos, die Vorschau im Vollbild bekomme, nachdem ich den Befehl ausgeführt habe? Also, schauen was fotografiert wurde, wie bei normalen Verhältnissen?

      • Sorry, ich hab’s

        – in Fotoalbum sichern
        – App öffnen
        – Album „Alle Fotos“ zeigen
        – neuste Fotos anzeigen

    • Geht ziemlich zügig, schneller als App suchen, öffnen und Foto machen.
      Aber ist natürlich „blind“ dh man sieht ja vorher nicht was im Blickfeld ist.
      Übrigens im Unterschied zu einem Kurzbefehl zur Aufnahme mit der Kamera-App, speichert Halide auch bei „Siri-Aufnahmen“ die GÜS Daten mit ab. Das funktioniert bei einer Aufnahme mit der Kamera App über Kurzbefehl seltsamerweise nicht

  • Wo ist der große Knopf in den Einstellungen? Ich finde ihn nicht. Musste er wieder von den Entwicklern entfernt werden?

  • Ob Halide das Beste ist kann man sich streiten, ich bin mit ProCamera vollsten zufrieden!

  • Auch per Sprachbefehl ist eine gute Ergänzung. Ich persönlich finde den Auslöser per Apple Watch aber besser. Siri missversteht einen nicht, es gibt eine zeitliche Verzögerung zum Lächeln, welche auch mit Blitz angezeigt wird. Gleichzeitig hat man die Vorschau des Bildes und kann sich auch noch für ein zweites und drittes entscheiden, wenn das Ergebnis nicht passt.

  • Also für das Halide hier so rausgehoben wird hab ich gerade wenig Verständnis. Nach dem ich 6,99€ bezahlt habe für ein flackerndes Bild ist nicht gerade klasse. Da muss unbedingt nachgebessert werden.

  • Christa Jakubat

    Hallo, ich hab aus Versehen diese App Halide gekauft, ich möchte sie wieder kündigen…weiß nicht… wie ??

  • Hallo, bin grad auf diese app kurzbefehle gestossen.
    Erster Test:
    Fototicker, gibts als Vorlage in der Galerie (Tab unten)
    Abgerufen, meiner Bibliothek zugefügt.
    Ausprobiert: 3 Fotos ausgewählt.
    Befehl fügt die 3 Fotos zu einem zusammen,
    verändert aber wie folgt:
    – Auflösung dramatisch schlechter, grad noch ok.
    Kann man mit leben.
    ABER:
    – schneidet Foto seitlich ab!!!! Ein NoGo.
    Was soll das?, bzw. läuft was falsch?
    Wie kann ich das vermeiden?
    Danke für Hilfe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27194 Artikel in den vergangenen 4599 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven