iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Texterkennung in mehreren Stufen

Gorp-App: Automatisch Schwärzung für Texte und Gesichter

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Nach einem zweijährigen Dornröschenschlaf hat die kostenfrei erhältliche iPhone-Applikation Gorp von Kenneth Schlagel ein Update spendiert bekommen und adressiert nun endlich ein Problem, mit dem fast alle Nutzer des kleinen Foto-Helfers zu kämpfen hatten: Gorp tendierte dazu, mit der App bearbeitete Fotos verzerrt auszugeben – dies war weder im Sinne des Erfinders, noch in dem der Nutzer.

Gorp Text Settings

Jetzt steht Version 1.2.1 der für iPhone und iPad optimierten App zum Download im App Store bereit und funktioniert wieder wie vorgesehen.

Auto-Schwärzung für Texte und Gesichter

Und an eben jene Funktionsweise wollen wir an dieser Stelle noch mal erinnern. Die App ist dafür gedacht, selbst geknipste Fotos schnell auf Gesichter und lesbare Texte hin zu prüfen und schwärzt die gefundenen Vorkommnisse anschließend automatisch.

Gesichter lassen sich einzeln wählen

Die Gesichtserkennung ist dabei schnell beschrieben. Sobald ihr ein Foto mit einer oder mehreren Personen in Gorp öffnet, legt die App kleine Rechtecke um alle erkannten Gesichter und schwärzt anschließend all jene, die ihr nicht manuell abgewählt habt.

Dies kann für Aufnahmen auf Demonstrationen oder in Kindergärten hilfreich sein, bei denen es entweder nicht auf die Menschen im Bild ankommt oder aber ganz besonders auf die Menschen im Bild ankommt.

Gorp App

Texterkennung in mehreren Stufen

Die ebenfalls verfügbare Möglichkeit zur automatisch Texterkennung (und Schwärzung) kann komplett ausgeschaltet oder aktiviert und dann in unterschiedlich strengen Stufen konfiguriert werden.

Ist die Texterkennung aktiviert werden in der Einstellung „Low“ nur sensitive Texte wie E-Mail-Adressen, Namen, Rufnummern und Orte geschwärzt. In der Einstellung „High“ werden alle sichtbaren Texte geschwärzt.

Die Gorp-App wird man wohl nur selten benötigen, ist es jedoch soweit, dann kann die Anwendung viel Zeit und manuelle Arbeit sparen.

Laden im App Store
‎Gorp Redactor
‎Gorp Redactor
Entwickler: Kenneth Schlagel
Preis: Kostenlos
Laden

17. Apr 2023 um 15:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Läuft dies lokal oder wird dazu das Bild auf einen Server geladen?

    • … probiere es aus. Flugmodus an machen, App starten, Bild laden und … ?

      • Ausprobiert und funktioniert somit lokal auf dem Gerät.
        Es wird auch nur die Berechtigung abgefragt Bilder zu speichern.
        Lt. App Store werden keine Daten erfasst. Obwohl ich darauf jetzt keine 100%ige Sicherheit geben würde :))

  • Gibt es sowas auch für Videos mit automatischer Schwärzung oder Weichzeichnereffekt von Texten und Gesichtern?

  • Funzt nicht. Nach App Start beleibt mein Screen komplett schwarz! Vor dem Update lief die App…

    :(

  • Das sieht ja furchtbar aus, da bevorzuge ich ja eher das Weichzeichnen.

  • Sind die Bildinformation nach dem speichern und verschicken/veröffentlichen dann wirklich weg ?
    Es wurde ja letztens festgestellt, dass man die Gesichter in Bilder, die u.a. mit Windowsmittel geschwärzt wurden, wieder sichtbar gemacht werden können…

  • …ist ein geschwärztes Gesicht nicht schon kulturelle Aneignung?

  • Balthazar backspace

    Wenn die Daten wirklich vertraulich sind, geht nichts über geschwärzt ausdrucken und erneutes Einscannen, dass die Software wirklich auch sämtliche Bildinformation löscht und mit dem neuen Daten beschreibt, dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven