iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Apples Smartphone als Zugpferd

Googles Pixel-Werbung: Das iPhone spielt die Hauptrolle

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Die Vorstellung, Apple könnte seine Geräte in Szene setzen, indem es die konkurrierenden Modelle der Mitbewerber vor die Kamera zieht, ist völlig undenkbar. Andersherum gehört das Kokettieren mit dem iPhone nun schon seit mehreren Jahren zum Standardrepertoire von Samsung, Google und Co.

Samsung Iphone X Werbespot

Auch Samsung wirbt gerne mit dem iPhone

Jüngstes Beispiel ist die #BestPhonesForever-Kampagne, die Google für seine neuen Pixel-Smartphones produziert hat. Was dabei herausgekommen ist lässt sich ab sofort auf der Videoplattform YouTube begutachten.

In insgesamt fünf Werbespots konzentriert sich der Suchmaschinen-Anbieter jetzt nicht etwa darauf, die Alleinstellungsmerkmale der eignen Geräte herauszuarbeiten, sondern stellt in erster Linie einen Vergleich mit dem iPhone an. Statt auf die eigenen Stärken zu verweisen, scheint es Google darum zu gehen, die vorhandenen Defizite des iPhones herauszuarbeiten.

Lifesaver

Im „Lifesaver“-Clip geht dem iPhone der Akku aus. Zudem kennt Apples Smartphone die Freigabe der eigenen Batterie andere Geräte nicht.

Plateau

Das „Plateau“-Video unterstellt dem iPhone seinen Zenit bereits überschritten zu haben und inzwischen zum alten Eisen zu gehören.

Seeing Stars

In „Seeing Stars“ wird der fehlende Astrophotography-Modus des iPhones herausgearbeitet, der den Pixel-Geräten ermöglicht vergleichbar gute Aufnahmen vomNachthimmel zu erstellen.

Sketchy Wi-Fi

Die 70 mit „Sketchy Wi-Fi“ überschriebenen Sekunden weisen darauf hin, dass das iPhone ab Werk ohne VPN-Angebot ausgeliefert wird.

Opening Up

In „Opening Up“ bringt die Klapphandy-Funktion des Google Pixel Fold das iPhone so sehr aus dem Tritt, dass dieses aus dem Dialog der beiden Geräte aussteigt.

Alle fünf Videos wurden auf dem offiziellen „Made by Google“-Kanal veröffentlicht, der Googles Hardware-Produkten vorbehalten ist und 1,5 Millionen Abonnenten zählt.

23. Jun 2023 um 12:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ich stehe nicht in Verdacht, ein „iPhone-Jünger“ zu sein, aber diese Werbespots empfinde ich vor allem als peinlich. Da fehlt dem Hersteller irgendwie das Selbstbewusstsein, ein gutes Smartphone auf die Beine gestellt zu haben…

    • Ja, stimmt. Hatte auch echt ein wenig Mitleid mit Apple.
      Aber immerhin sorgt sich das Pixel ja schon rührend um das iPhone :-))

    • Sehe ich auch so .
      Also irgendwie komisch schlecht gemacht die Clips.
      Aber kommt man sich als Hersteller nicht albern vor oder ist man nicht etwas in Ideen beschränkt wenn man das Konkurrenzprodukt dafür heranziehen muss?!
      Wer von beiden besser oder schlechter ist, soll jeder selbst entscheiden. Aber im Google Marketing Team würde ich mir peinlich vorkommen

  • Google spielt aber bewusst keine schwächen an und die Performance in einem Satz mit Alteisen zuverwenden ist schon echt gewagt. Aber! Google hat teilweise Recht,viele Sachen am iPhone werden bewusst zurück gehalten um sie später als Innovation zuverkaufen… Leider…

  • Ganz ehrlich?

    Ich find den Spot echt klasse! Hat was putziges ansich und der Stil mit Stop-Motion ist eine pfiffige Idee.

    Da wir unsere Smartphones durch Socialmedia eh „personalisieren“, passt das Ganze wie die Faust aufs Auge.

    Die ganzen Spots bei dem nur irgendwelche Handys mit Kamerafahrten provokant von Leuten in die Kamera gehalten werden, langweilen mich!

  • Lustig (und leider auch so wahr)
    Sollte jeder drüber lachen können, der seinerzeit Apples Werbeslogan „Hast Du keine iPhone, hast Du kein iPhone“ amüsant fand.

  • Wer mit eigenen Sachen nicht glänzen kann, macht halt andere schlecht. Ist auch eine Sache des eigenen Niveaus. Einige haben es nötig, andere brauchen sowas nicht.

    • Apple ist ja völlig frei von sowas. Haben es nicht nötig.
      Als sie seinerzeit gegen IBM gestänkert haben, war das etwas gaaaaaanz anderes.
      Oder doch nicht?

      • Machen sie also knapp 20 Jahre nicht mehr. Hast du sonst noch sinnlosen Quatsch zu kommentieren? Nein, besser so.

      • If it’s not an iPhone, it’s not an iPhone

        2015. Also keine 20 Jahre, du Schaf : )

      • Die 20 Jahre waren auf das stänkern gegen IBM bezogen, Versuch das mit dem lesen nochmal.

        „If it’s not an iPhone, it’s not an iPhone“ ist damit überhaupt nicht vergleichbar, du Schaf ;)

      • Apple hat nie gegen IBM gestänkert. Selber mal lesen. Die Spots waren PC vs. Mac, nicht IBM vs. Mac.

      • @Bob
        Der Spot ging ganz eindeutig gegen IBM
        https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Werbespot)

        Ganz grundsätzlich: Warum fühlen sich Apple Fans regelmäßig persönlich angegriffen, wenn jemand das iPhone (oder ein anderes Apple Produkt) in einer vergleichenden Werbung abwertet?
        Entweder steht man darüber, oder man sollte sich fragen ob etwas dran ist und ob einem das entsprechende Feature wichtig genug ist um zu wechseln.

  • Californiasun86

    Google zielt ja vornehmlich gerade mit diesen Spots auf den heimischen US-Markt ab und dort ist das iPhone klarer Marktführer.
    Vergleichende Werbung ist halt schon seit Jahrzehnten in USA durchaus beliebt.
    Ich persönlich finde Google’s Pixels schon optisch hässlich. Geschweige denn das Android für mich infrage kommen würde :)

  • Am blödesten fand ich die VPN-Version. Billig und schlecht gemacht waren sie aber alle.
    Und generell: das iPhone in eine häßlche Hülle zu packen und das eigene nicht, dient wohl u.a. dazu, den anderen schlecht aussehen zu lassen. Unsympathisch.

  • Echt faszinierend, da die Geräte halt echt gut genug sind um sich nicht mehr vergleichen zu müssen. Da finde ich die Social Media Kampagne doch wesentlich besser gelöst.

  • Sehr gut gemacht und natürlich übertrieben. Aber so ist eben Werbung. Allerdings kommt es mir so vor, als ob sie extra eine hässliche Hülle um das iPhone gemacht haben, weil das Pixel im Vergleich zum iPhone ohne Hülle schlicht besch…eiden aussieht. Außerdem ist halt Android installiert. Das ist so eine Art Windows für Smartphones. Sehr offen, aber mit all den Nachteilen, die man sich mit Offenheit einkauft. Sicherheit, Design, UI, etc.

    • Was hat UI mit einem offenen System zu tun? Auch Apples Ui ist jetzt nicht das schönste/funktionalste :D das ist doch echt nur die „persönliche“ Art des Desigteams an das sich der Kunde gewöhnen muss

  • Was heißt hier undenkbar? Erinnert sich noch jemand an die Videos von Apple mit dem PC guy? Nur hier macht dieses Handy im Vergleich zum iPhone ja schon rein in seiner Erscheinung echt ne cringe Optik

  • wie alle schimpfen!
    aber als apple sein: hello i’m a mac and i’m a pc spot draußen hatte war es okay andere schlecht da stehen zu lassen!

  • Einige Dinge sind wahr, aber ich mag mein iPhone immer noch :)
    Allerdings fotografiere ich nicht mehr gerne damit. Hatte vorher das X und hab das gefühlt kein Bild auf dem 13 Pro ist scharf …

  • Wenn man in der Werbung die Konkurrenz schlecht machen muss, fehlt wohl das Vertrauen in das eigene Produkt.

  • Dieser Vergleichsquatsch wirkt heute nur noch altbacken und peinlich, insbesondere wenn er so bemüht witzig daherkommt. Marketing-Alteisen. Vorn geht anders.

  • Man müssen die verzweifelt sein.
    Leider hat Apple kein RCS, dann könnte man alle Apple User mit den Spots fluten.

  • Vergleichende Werbung ist in den USA normal.

    Dass Apple dies nicht macht hat eher was mit den besseren technischen Daten der Androiden zu tun

  • Deutschland braucht mehr Humor!
    Meine Güte, es ist WERBUNG!

  • Das ganze ist doch eher unterhaltsam, wie eine kleine Parodie, dass kann man nicht unbedingt Werbung nennen um Kunden zu gewinnen.

    Ohne die Clips gesehen zu haben, der erste Clip bezieht sich auf das Laden anderer Telefone mit dem iPhone?
    Das wäre mir doch als iPhone Nutzer eh egal, Hauptsache mein Akku hält lang genug durch;))

  • Finds geil wie die Fanboys hier wieder abgehen und Apple verteidigen. Dabei hat Apple oft genug auch gegen die Konkurrenz geschossen. Ich fand die Spots echt goldig. Das iPhone wird mit keiner Silbe schlecht geredet. Google spricht sogar auf Twitter/YouTube von „Friendship“. Statt etwas schlecht zu machen wird nur ergänzt was Googles Telefone können. Und einiges davon ist eben bei Apple echt überfällig.

    Optisch sind es eben Vorlieben. Ich find das iPhone über die Jahre immer langweiliger. Ich mag die neuen Samsungs und das Pixel find ich auch sehr schick.

    Und was die Hülle angeht. Natürlich ist da eine drum. Man will oder besser darf nicht einfach das Logo der Konkurrenz fett in die eigene Werbung stecken.

  • Super Werbung und einige sind echt gut gemacht. Ich schicke diese an meine Bekannten mit iPhones… hmmm wer hat das noch? Fällt mir bestimmt jemand noch ein :)
    Pixel sind super Geräte aber können Fotos leider nicht in der Original-Sensor-Auflösung erstellen. Daher bin ich noch bei Vivo. Die Zeiss Kameras sind noch ungeschlagen dort.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven