iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Für ganz Baden-Württemberg

BWeit: Neue ÖPNV-App mit Check-In statt Ticketkauf

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) haben ihre neue BWeit-Applikation im App Store verfügbar gemacht und bieten damit nun einen Download an, der die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Baden-Württemberg spontaner machen soll.

Bweit

Mit Bestpreis-Garantie

So soll die neue BWeit-Applikation dafür sorgen, dass Tickets nicht mehr vorab gekauft werden müssen, sonder Fahrten dynamisch, anhand von Ein- und Austiegshaltestelle abgerechnet werden. Die Abrechnung selbst erfolgt dabei stets zum Tagesende und soll den „günstigsten verfügbaren Preis“ garantieren.

Der Beförderer bezeichnet seine neue VVS BWeit App als „landesweites Angebot für den Gelegenheitsverkehr“ und bewirbt den neuen Download als stressfreie Alternative zum regulären Ticketkauf.

Bweit Intro

Verkehrsminister Winfried Hermann und SSB-Vorstand Mario Laube

Für Bahn, Bus, Tram und Schiff

Fahrgäste müssten sich so nicht mehr mit Tarifzonen beschäftigen, noch müsste Ausschau nach verfügbaren Ticket-Automaten gehalten werden. Lediglich der Check-In bei der Abfahrt und der Check-Out bei der Ankunft dürfen nicht vergessen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob und wie oft Fahrgäste während der Fahrt umsteigen oder auch ob sich die Art der Beförderung ändert. Die BWeit-App unterstützt Bahn, Bus, Tram und Schiff.

Das Check-In/Check-Out-System soll sich neben der BWeit-App auch mit der Mobility Stuttgart-App der S-Bahn Stuttgart nutzen lassen, allerdings ist diese ausschließlich auf den Geltungsbereich des VVS-Gebietes beschränkt und lässt sich daher nicht bei Fahrten in anderen Regionen Baden-Württembergs einsetzen.

Bweit App

Alle Informationen zu neuen BWeit-Applikation hat die Stuttgarter Straßenbahnen AG auf der Infoseite vvs-bweit.de zusammengefasst. Wie der Beförderer gegenüber ifun.de erklärt wurde die BWeit-App mit einem Softlaunch in den App Store eingeführt und lässt sich ab sofort von allen interessierten Fahrgästen nutzen.

Laden im App Store
‎VVS BWeit
‎VVS BWeit
Entwickler: Stuttgarter Strassenbahnen AG (SSB)
Preis: Kostenlos
Laden

23. Jun 2023 um 09:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meerschweinchen

    Sehr gut! In Israel gibt es ein ähnliches System (so wie ich es verstehe), welches ich letztes Jahr testen durfte. Ich fand es sehr praktisch – auch für Touristen, die nicht ortskundig sind. Gerne deutschlandweit ;)

  • Ich raff es einfach nicht!!!! Wieso setzen sich die nicht alle zusammen und erstellen eine wirklich (!) Landesweite Lösung vor. Wie kann man nur so verschwenderisch mit Steuergeldern umgehen. Könnte ich jedesmal ausrasten….!!!!

    • Vielleicht weil es einfach sehr komplex ist mit vielen ÖVPN-Verbänden usw. Ist vermutlich auch Ländersache, auch was eine Finanzierung betrifft.
      Was meinst du mit „verschwenderisch mit Steuergeldern“? Für diese Projekt? Hmmm, nö, weil das ein Weg ist, um die Menschen in BW das Nutyen der ÖVPN zu vereinfachen. Wenn das „verschwenderisch mit Steuergeldern“ ist, dann … naja, dann ist es halt so.

    • Dafür gönnt sich die SSB (VVS) dieses Jahr noch eine Fahrpreiserhöhung so um die 7%.

    • Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? BWeit ist ein landesweites Angebot.

    • Ähnlich den Menschen, die perfekt gender-sprechen, ist das Unterbringen möglichst vieler Ausrufezeichen ein Thread, der Leistung abzieht (bei Verwendung eines single-core-Prozessors), da kann die eigentliche Aussage ein wenig darunter leiden.

  • Wenn man überlegt, dass es das alles schon mal gab (Touch&Travel) und anderswo auch gibt …

    Das muss es einfach deutschlandweit geben!

  • Ein ähnliches System gibt es bereits seit ein paar Jahren unter dem Namen FAIRTIQ. Funktioniert auch in mehreren Verkehrsverbünden in Deutschland. Richtig gut wäre, wenn sich die Verkehrsverbünde mal auf eine bundesweit gültige Lösung einigen könnten.

  • Die Abrechnung selbst erfolgt dabei stets zum Tagesende“ Wie im Text steht: Für Gelegenheitsfahrer. Aber warum nicht gleich für Vielfahrer auslegen und am Monatsende abrechnen?

  • In NRW heißt das eezy und gibt es schon länger. Da wird nach Luftlinenentfernung abgerechnet. Und es ist niemals teurer als ein gekauftes Ticket einer Preisstufe. Auf kurzen Entfernungen oder Zonenwechsel extrem günstig. Einfache Fahrt statt 3,10€ nur 2 €.

  • Ist in London seit Jahren Normalität. Noch besser sogar mit ÖPNV-EXPRESS!

  • So eine verkorkste App haben sie auch bei uns in Nürnberg. Wenn man nur Gelegentlich fährt dann zahlt man drauf.

  • Da latscht seit Jahren eine Beratertruppe von Verkehrsverbund und verkauft überall das gleiche tote Pferd. Diese Proprietären Einzellösungen fressen alle Strom ohne Ende weil Sie hirnlos produziert wurden und es ist an der Lebensrealität vorbei. In der U Bahn kein Netz beim ein- oder auschecken, man vergisst auszuchecken, läuft durch die Stadt und kann sich dann mit der Rechnung rumärgern usw. Es gibt nur eine wirklich gute Lösung. London. Mit Apple Pay ein- und aus-„oystern“. Anders geht es nicht durchs Drehkreuz. Mega.

    • Tja, da brauchten wir erst einmal eine Menge Drehkreuze. An manchen Bahnhöfen würde es vermutlich einen ganz schönen Stau geben morgens und abends. Die Londoner Bahnhöfe sind überwiegend größer als unsere.

  • Andere Städte (im Ausland, z.B. Vancouver) bieten dies auch schon lange an… sogar noch einfacher, insbesondere für Touristen oder Gelegenheitsfahrer: direkt mit der Kreditkarte per NFC ein- und auschecken! Ganz ohne Registrierung und Account!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven