iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Googles neue Maps-App: Acht Infos die ihr kennen solltet

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Ihr habt „Google Maps“ (AppStore-Link) bereits heute früh geladen – wir haben einen Nachtrag zum Thema. Besser gesagt, acht kleine Nachträge:

  • Integriert in Apple Maps: Googles Karten-App ist nun auch in der hier von uns beschriebenen ÖPNV-Navigation der Apple Karten integriert. Mit anderen Worten: Wenn Apples Karten nicht mehr weiter wissen, wird Google Maps gestartet.

  • „Street View“ einblenden: Um die „Street View“-Ansicht in Googles Karten einzublenden reichen drei Schritte aus. Zuerst den Finger lange auf die Karte legen und eine rote Stecknadel setzen. Jetzt auf die nun angezeigte Adresse tappen. Dann das „Street View“-Foto anklicken. Feritg.
  • Besser als das Android-Pendant: Dem New York Times Autoren David Pogue hat Google eingestanden, dass die jetzt ausgegebene iOS-Version der Karten-App besser als das Android-Pendant sei, und dies obwohl einige Features (etwa der Offline-Download von Karten) derzeit noch fehlen. Man habe in der neuen iPhone-App alle Erkenntnisse und zurechtgelegten Verbesserungsvorschläge für die Android-App bereits einfließen lassen.

  • Verdammt schnell auf Platz 1: Bereits nach nur etwa sieben Stunden hat es Googles Karten-Applikation auf Platz 1 der kostenlosen App Store-Anwendungen in Deutschland und in den USA geschafft. Bemerkenswert vor allem, da sich die Anwendung noch nicht auf dem iPad einsetzen lässt uns es außer Google reduziertem Blog-Eintrag und dem Wenig informativen Icon-Video keine PR für die Karten-Alternative gegeben hat.
  • Nicht für Microsoft: Windows Phone Nutzer werden auf Neuauflagen der Karten-Applikation vergeblich warten. Im Gespräch mit dem Magazin V3 bestätigt Google, dass man keine Motivation habe, Entwickler für das Microsoft-Betriebssystem abzustellen.

    „We have no plans to build out Windows apps. We are very careful about where we invest and will go where the users are but they are not on Windows Phone or Windows 8“.

  • Subtiles Design: Das aus dem Keller einfliegende Menu, die Änderung der Straßenbeschriftungen beim Zoomen und die von unten nach oben eingeblendete Ergebnis-Leiste bei der Routensuche beschreibt der Designer „Sacha Greif“ und macht auf die kleinen Design-Bonbons in Googles Karten-App aufmerksam.
  • Zwei Finger zur 3D-Ansicht: Noch versteht sich Googles Karten-App nicht auf 3D-Satellitenbilder. Wer auf der „normalen“ Ansicht jedoch mit zwei Finger nach oben Scrollt, kann zumindest die Grau-Orange-farbenen Karten und die Gebäude der näheren Umgebung in 3D sehen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Dez 2012 um 17:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schreibt doch auch was über die fragwürdige Datenübermittlung an google, wenn man die App nutzt…

  • Keine Ahnung was an der App so toll sein soll. Bedienung ist furchtbar.

  • es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass wenn er google produkte nutzt auch mit seinen daten dafür zahlen muss

  • Wollte die App. gerade laden – mal wieder kein Zugriff auf den iTunes Store vom iPhone 5 aus …. Und das fast schon den ganzen Tag …. Das nervt.
    Noch jemand dieses Problem ??

  • Hab’s nun doch raus bekommen… Streetview funktioniert nach dem Setzen der Adresse NICHT durch tap auf die Adresse sondern durch hoch schieben des Bildschirms. Dann taucht die Streetviewansicht auf welche durch einen tap geöffnet wird…

  • Streetview über Gyroskop: nett

    Eure App.: Die GameCenter ID lässt sich in den Einstellungen nicht mehr editieren, ist aber dennoch, sowie falsch formatiert, bei jedem Kommentar eingetragen ;)
    5.1.1? :D

  • Also ich muss mal sagen, beide Apps haben Vor und Nachteile. Ganz Grob:
    Apple: Baustellenanzeige, läd schneller, Sat/Hybrid, 3D Ansicht total gebugt. Brücken werden als ein Straße erkannt und sehen aus wie aus nem schlechten Computerspiel

    Google: kein sat mode, gute 3D Anzeige, leichte Bedienung, Position ist nicht die gleiche wie unter AppleMaps, ca um 5-10m Unterschied

  • Kann Google nun behalten. Ich komme mit den Apple Maps astrein zurecht. Bisher noch kein Fehler

  • Einfach nur schlecht. Verstehe den Hype nicht. Standard-Karten-App schlägt die google-App um Längen.

    • Mit Computern hast Du Dich noch nicht befasst, oder?
      Zahlen fangen bei 0 an.

      • Naja falsch erklärt, in den meisten Programmiersprachen zählt man von 0….(die Anzahl die man will)-1.
        So kam auch der Fehler bei den Androidkalender zustande, der Entwickler hat die Monate mit 0-11(also 12-1) beschrieben, aber danach hat das Programm der 1 den Januar, der 2 den Februar ect zugeordnet, da der Dezember die 12 hat, war er halt nicht da

      • Ah fuck hab ich gar nicht dran gedacht…
        Sorry ;)

  • Wie ihr euch alle beschwert. Das nervt. Fakt ist: Kostrnlose Maps App mit guter Navigationssoftware und flüssiger Bedienung. Ich weiß nicht, was manche Menschen hier erwarten. Kauft euch halt ein richtiges Navi wenns euch so wichtig ist, dass ihr auf den Millimeter genau geortet werden wollt. Lächerlich hier…

  • Google Karte von meiner Gegend uralt, Apple Karte ca 4 Monate ..

    • Bei mir (Lüneburg; ca 75.000 Einwohner) entsteht grad nen Neubaugebiet – in Google ist davon noch nichts zu sehen, Apple ist da aktueller (wenn auch schwarz/weiß) man sieht da schon die ersten Häuser
      Daher kann ich dem Argument „Apple hat uralt Karten“ nicht folgen

      • Geb ich dir recht! Schliesslich hat mein Wohnort seit der Integration immer noch nur Wolken zum besichtigen :-(
        Dann lieber eine ältere Karte, wo man was sieht – und mein Haus ist zwanzig Jährig… :-)

      • Bei mir ist auch ein Neubaugebiet. Da sieht es so aus:
        Apple: Auf den Sat.-Bildern sind schon die meisten Häuser zu sehen, aber die Straße darin nicht
        Google: Keine Häuser zu sehen, aber Straße drin…

        Die POI stimmen bei mir bei Google auch nicht so richtig (hab da früher nie so drauf geachtet). Oft sind entfernt von der korrekten Position verzeichnet. Mal ist es nur die falsche Straßenseite, mal sind es auch locker 100 m. Manche fehlen auch ganz (z.B. die Stadtbibliothek)
        Aber im Endeffekt sind die POI wohl noch besser, als bei Apple. Aber soo gut und perfekt, wie Google Maps oft dargestellt sind, sind sie auch nicht…

  • Ein wirklich gelungene 1. Version von Google! Das Interface erfordert etwas Umdenken, aber es ist sehr intuitiv gemacht. Ich weiß noch nicht ganz, ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass Google da etwas mehr vom User fordert… als links-zurück rechts-vor.

    Die Aussprache der deutschen Navigationsstimme ist denke ich gut. Schön ist auch die Vorschau auf Routen, die nicht mit dem aktuellen Standort zu tun haben.

    Ein Punkt den man kritisieren kann, ist die Tatsache, dass sich die Karte an sich nicht performant drehen und scrollen lässt. Auf einem iPhone5 ruckelt es, und das muss nicht sein. Hier ist also noch Optimierungspotenzial.

    Ansonsten bin ich gespannt, wann denn mal Streetview seine Karten in Sachen Navigation ausspielen darf.

    Bin sehr zufrieden. Vom Funktionsumfang und Kartenmaterial ist es besser als Apple Maps, bei der Perfomance darf noch etwas geschraubt werden.

    Weiter so Google.

    getimo

  • Bei mir genauso … Ruckelt und knattert … Aber flûssig ist das keineswegs … iPhone4 32GB 5.0.1

  • Uhralte Satelitenbilder. Mind. 2 1/2 alt. Unser Neubaugebiet ist fast fertig, in den Karten und Satelietenbildern noch lange nicht.

    • Tja, und bei mir ist mein 1 Jahr altes Haus seit kurzem bei Google zu sehen. Und war in hochauflösend. Apple zeigt das gleiche Bild, aber so bescheiden aufgelöst, dass es quasi wertlos ist.

      • Ach ja, wer sich hier beschwert, die Sat-Ansicht fehle, sollte vielleicht mal die Brille aufziehen oder seinen IQ hinterfragen.

      • Das Bild von meinem Haus ist 7Jahre alt.
        Und neuere Haeuser fehlen, die bei Apple da sind.
        Ist also je nach Ort unterschiedlich, was bei Google aktuell ist oder nicht.
        Ist wahrscheinlich bei Apple auch so.

  • Endlich!

    An alle die meinen die Apple Karten wären doch garnicht so schlecht:

    Es geht nicht um die Karten an sich sondern um die Ortsinformationen. Und die sind bei Apple total veraltet und da sticht Google Apple um längen aus!

    Zudem finde ich die Hintergründe für Bebaute / Unbebaute / Wald usw. Gebiete extrem wichtig für die Orientierung. Und die fehlt eben auch total bei Apple!

  • Bin froh, daß die Google Map wieder zurück ist. Die Alternative von Nokia ist auch zu empfehlen. Apple Map dagegen berechnet zu lange Strecken. Würde ich am liebsten vom iPhone löschen wenn es ginge

  • Also ich habe einen iPod touch der 4. Gerneration , und die Performance von Google Maps ist da auch nicht so toll. :D

  • Endlich! 5Kreuze wurde auch Zeit…und liegt Berlin nicht mehr in der Antarktis ;-)

    Wenigstens haben wir jetzt wieder die beste KartenApp, den googlevorsprund wird Apple nie einholen aber in ein paar Jahren vielleicht wirds vielleicht akzeptabel.

  • Für Streetview reichen zwei Schritte: Das Panel von unten nach oben wischen und auf die SV-Ansicht tippen.

    Und bei mir läuft die App auch auf dem iPad – da muss ich wohl ein ganz besonderes Gerät haben.

  • Herrlich: Alle Wald- und Forstwege und damit alle Jogging- und Mountainbikestrecken sind damit endlich wieder da! Jetzt müssten nur noch die anderen Apps wie Runkeeper darauf zugreifen können…

  • Ich bin so froh!!! Vor allem was die öffentlichen Verkehrsmittel angeht: PERFEKT. Wohne in München und es ist ein Segen gegenüber Apple Maps. Nur die Performance ist mehr als grottig. Am iPhone 5 schon ruckelig (warum?!) und am iPhone 4 ruckelt es wie Sau. Die Animation des einschiebenen Menüs wirkt wie ne Animation aus drei Bildern. Da muss Google fixen.

  • Google kennt neue Straßennamen nach 3 Jahren Eingemeindung noch nicht, Apple aber schon….klarer Vorteil wenn man Navigieren möchte.

  • Bei wem lassen sich die Karten mit dem Kompass ausrichten? Sprich drehen sich die Karten bei euch mit in die Richtung in die das Telefon gerade gehalten wird? Bislang habe ich die Funktion noch nicht gefunden!?

  • In der Besschreibung steht „kompatibel IPad“ – dem ist aber nicht so, oder?

  • „Ihr habt Google Maps bereits heute früh geladen“ Äh, nein. Ich hab einfach iOS 5 behalten.

  • Viellicht sollte man sich nicht immer gleich von negativer Werbung verrückt machen lassen! Ich nutze weiter die Apple ,,Karten“ Applikation. Bisher noch keine Probleme gehabt, obwohl in der Provinz zu Hause!

  • Leider wird bei der Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Bereich Berlin nur die S-Bahn angeboten – U-Bahn-Linien werden in der Kartenansicht zwar angezeigt, jedoch keine Verbindungen dazu angeboten. Bus fehlt gänzlich in Kartenansicht und auch in den Verbindungen. Bestimmt ist der Vertrag mit der BVG noch nicht unter Dach und Fach ;-)
    Ansonsten schöne App.

  • Google Maps zeigt, ebenso wie Apple Maps, falsche Standorte.

    z.B. Brandenburger Tor Berlin – liegt bei Google Maps nicht mehr in Berlin Mitte, sondern in Friedrichshain.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven