iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 376 Artikel

Vorstellung am Mittwoch

Google Pixel Fold: Klapptelefon offiziell bestätigt

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Mitte der Woche haben wir bereits über die sich anbahnende Vorstellung des Google Pixel Fold berichtet. Jetzt hat Google offiziell bestätigt, dass das Pixel-Portfolio in Kürze um ein klappbares Smartphone erweitert wird.

Google bestätigt auf einer Sonderseite mit dem Titel „The first foldable phone engineered by Google“ nicht nur „Pixel Fold“ als den Namen des Geräts, sondern hat damit verbunden auch ein kurzes Teaser-Video veröffentlicht, in dem das kommende Smartphone aus verschiedenen Perspektiven zu sehen ist.

Darüber hinaus hält sich Google mit Blick auf die kommende Neuerscheinung allerdings sehr bedeckt. Interessierte Nutzer können sich auf der Sonderseite lediglich für den Hardware-Newsletter des Unternehmens anmelden. Zudem wird auf die offizielle Vorstellung des neuen Google-Telefons im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 am Mittwoch verwiesen. Die Veranstaltung wird an diesem Tag ab 19 Uhr auch als Livestream übertragen und man kann davon ausgehen, dass Google darüber hinaus im Rahmen der Veranstaltung nicht nur weitere Hardware, sondern insbesondere auch Neuigkeiten aus seinem Software-Segment vorstellt.

Google Pixel Fold Seite

Preis und Verkaufsstart noch ungewiss

Auch bezüglich des Verkaufspreises und eines konkreten Termins für den Verkaufsstart des Google Pixel One wird man sich noch bis Mittwoch gedulden müssen. Es wird spekuliert, dass das Google Pixel Fold im Juni für rund 1.700 Dollar in den Handel kommt. Google selbst lässt sich bislang jedoch lediglich dazu hinreißen, das neue Gerät mit den Worten „kommt bald“ anzukündigen. Ein Grund dafür könnte auch die Tatsache sein, dass das neue Telefon bislang noch keine offizielle Zulassung seitens der zuständigen Regulierungsbehörden erhalten hat. Google merkt an, dass der Vertrieb erst starten kann, wenn die erforderlichen gesetzlichen Genehmigungen für die jeweiligen Regionen vorliegen.

05. Mai 2023 um 14:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich bin nach dem test eines fold z 4 begeistert, nutzte ein 12 pro max vorher, und werde apple ganz abhaken wenn die neuen fold raus sind. auch die tablet’s von samsung sind attraktiver als die von apple. leute schaut euch mal die preisunterschiede an…

      • das sehe ich nicht so, auch diese falte im display stört mich nicht. mit dem fold kann ich mein mini zuhause lassen. auf meinen trips ist das fold die bessere take with me version.

      • Es gibt bestimmt einen Markt dafür, halt Geschmacksache und Nutzen Faktor, wie gesagt für mich ist Android das NoGo und das OS ist für mich bei PC, Laptop, Tablet und Mobile die Prio 1 und daher kein Windows (PC) oder Android für den Rest – bleibt noch Linux und MacOS :-)

      • Also ralfb,
        Aussehen tun die aktuellen Samsung Smartphone absolut top, keine notch und symmetrische Display Ränder, beim System gebe ich dir recht, android ist auch nicht meins.

      • genau meine Meinung …

      • ich meinte ralfb

      • @tim strupi
        Naja dann teste mal weiter, Berichte uns und wenn du wieder zu Apple zurück kehrst kannst du hier auch kommentieren.
        Ich bin zufrieden mit Apple, also warum sollte ich da dauernd wechseln ?
        Statistisch telefoniert Android 10 mal nach Hause während Apple es 1 mal tut.
        Das reicht mir schon um nicht zu wechseln

      • Ich verstehe nicht, was an einem Wechsel so verwerflich sein soll.
        Bin selber vor einiger Zeit zu Android gewechselt und sehr zufrieden. Sollte Apple irgendwann einmal wieder vorne liegen, wechsle ich wieder zurück.
        Dank Diensten wie Microsoft 365, Dropbox und Adobe ist (mir) das Betriebssystem inzwischen ziemlich egal geworden und es macht mich als Nutzer mündiger gegenüber Anbieter wie Apple, Google oder Microsoft.

      • Da gibt es Unterschiede: Samsung mau :#, Pixel wow ; )

      • Was ist denn daran so eine Katastrophe? Bitte mal erläutern….

      • Das Untergerüst ist und bleibt aber der selbe.

      • Typisches Apple Lämmer Geheul. Hatte selbst schon gesamt 5 iPhones und 7 Androiden inkl. 4 MBPs.

        Die echten OS Unterschiede muss man im Alltag in der Zwischenzeit mit der Lupe suchen. Der Rest ist unnötige Spielerei, die einen genau den ersten Tag begeistert/beschäftigt …

      • Und wenn du „Punkt!“ dazuschreibst wird Meinung zu Tatsache?

      • Vielen Dank. Dieses „Android ist Mist“ Gelaber kann nur von Leuten kommen welche vor 5 Jahren mal kurz einen Androiden in der Hand hatten. Die Pixel sind genauso flüssig wie ein iPhone. Und ein S23 Ultra rennt durchs System.
        Ich nutze beide Systeme und kann aus diesem Grund unvoreingenommen berichten.
        Ich freue mich jetzt schon auf die begeisterten Kommentare wenn Apple sein erstes Foldable rausbringt…..

      • Ja, und gerade bei den Pixel kann man Graphene als gehärtetes Android installieren, wenn es um Datenschutz und entgoogeln geht.

      • Hatte beides über längere Zeit und Android ist für mich ein unübersichtlicher Mist (zudem fehlen mir dann die ganzen Komfortfunktionen zwischen den Apple devices).

        Das ist eben Geschmacksache und für mich ist es trotzdem ein kleiner aber feiner Unterschied, ob eine Firma mit meinen Daten Geld verdient oder nicht.

        auf basteln hab ich im Alltag null Bock (rooten usw.).

      • Füge doch bitte einer solchen Aussage noch hinzu: „Für mich …“. Dann kommt das nicht so allgmeingültig rüber. Denn es gibt Menschen, die sehen das anders.

      • Android ist das modernste mobile OS. iOS ist dagegen rückständig und in vielen Bereichen deutlich zurück. Alleine diesen Text zu schreiben, Katastrophe.

      • Blubblubblub

    • Alles relativ.
      Ich kaufe meine Apple Geräte nie bei Marktstart, meistens ein halbes Jahr nach offiziellen Verkaufsstrategie, dann immer Neu von privat über die gängigen Seiten, somit ist schon mal ein großer Batzen weg, meist nach 2 Jahren words verkauft und ein neues geholt.
      Für Ein 2 Jahre altes Samsung bekommt man leider nicht mehr so viel wie für ein recht preisstabiles 2 Jahre altes iPhone. Somit relativiert sich das ganze.
      Mein 12 Pro Max war neu von privat mit 256gb, damals gerade 7 Monate auf dem Markt, bezahlt hab ich 950€ jetzt verkauft für 720€ finde das ist ok.

    • Dann nutz es mal 1 Jahr lang und dann sehen wir ob du noch so begeistert bist

    • Mache ich genau so! Die Preise sind günstiger, die Smartphones teilweise bessere Qualität, Android kein micro Universum, keine abhängigkeit mehr von Apple! Ein Samsung Tablet werde ich mir in den nächsten Tagen mal bestellen. Das iPad habe ich bereits verkauft.

      • Naja das stimmt ja nicht ganz,um in den vollen Funktionsumfang bei Samsung zu kommen,braucht man auch jegliche Geräte von Samsung !
        Nen iPhone funktioniert auch mit ner Fossil smartwatch ,oder nen Windows pc nur eben nicht so gut !

      • Ich habe nur noch das iPad und warte auf Pixel Tablets.
        Vielleicht schaue ich mir aber die Samsungs mal an.

    • Ich versteh die Euphorie nicht.
      Wer will schon ein Display mit einem sichtbaren Knick in der Mitte?

      • Alle, die auch schon nervlich mit einer Notch klargekommen sind, sollten auch mit dem Knick ihren Frieden machen können.

      • Frankie: Ich hatte kürzlich so ein Ding gesehen, und war fast schon „schockiert“ darüber, wie stark man diesen Knick sehen konnte. Für mich ist das ein No-Go und nicht mit der Notch vergleichbar, denn der Knick verläuft über das gesamte Display.

      • Naja die notch ist einfach immer schwarz , ca 1/6 so groß und reflektiert die Sonne oder irgendein Licht nicht so

      • Der Knick geht für mich nicht. Apple wird das nicht machen, solange das nicht gelöst ist.

    • Schön zu wissen. Ich verstehe nur mal wieder nicht, wieso ein bekennender Nichtappler die Zeit aufwendet hier etwas zu schreiben? So langweilig? Keine Freunde?
      Dieses Gelaber hat so einen unendlich langen Bart und wird wohl selbst in den nächsten Jahrzehnten nie enden.

      Seht es doch bitte einmal ein und akzeptiert die Tatsache….nicht jeder liebt die unendliche Freiheit und die unglaublichen Innovationen rund um Android und den asiatischen Produzenten.

  • Ich hätte schon echt Bock auf ein faltbares Smartphone. Leider hat Apple insofern seinen Job recht gut gemacht, als dass ich halt schon in deren Ökosystem „gefangen“ bin. Das macht einen Umstieg nicht sonderlich leicht. Auch würd ich auf meine Apple Watch nicht missen wollen.

  • Ich finde das aufgeklappte Format wie auch beim Samsung unpraktisch.

    Bei den falthandys sagt mir daher eher das flip zu, das hat wirklich einen Mehrwert (in meinen Augen)

  • Es wirkt wie aus einer anderen Zeit. Wie ein Eee PC, den ich die Tage im Keller fand. Gigantische Displayränder.

  • Sieht insgesamt von der Designsprache richtig schick aus – abgesehen von den prominenten Rändern beim inneren Display. Schade, lässt es doch das Device, obwohl brandneu, bereits heute etwas outdated wirken.

  • Solange es kein Killer-Feature für dieses ungewöhnliche Format gibt, versteh ich den Sinn nicht. Diese Dinger sind unheimlich dick in der Tasche und zum Video schauen nicht besser geeignet als normale Smartphone. Jedes Tablet hat ein sinnvolleres Format als ein aufgeklapptes Fold.
    Samsung ist mit diesem Format schon gescheitert, ich weiß nicht, was dich Google davon verspricht.

  • Ob man es braucht oder nicht, aber das ist technische Raffinesse! Mutige Produkte, bei denen das „Erforschen“, Auspacken und Ausprobieren wieder richtig Spaß macht! Und worüber freuen wir uns? Über einen (wahrscheinlich) beschnittenen USB-C-Anschluss im iPhone 15. Apple ist meiner Meinung nach zu gemütlich. Es gibt nur noch Produktpflege, aber keine „One more things“ mehr. Altes wird in neues Gewand gesteckt. Das iPhone 14 ist quasi ein iPhone 13. Es kostet je nach Variante um die 1000 Euro und hat gerade mal ein 60Hz-Display. Ich zweifle immer mehr daran, ob mir Apple das Geld noch wert ist.

    • Apple hat im iPhone-Segment keinen Innovationsdruck – da sich die Geräte exzellent verkaufen. Leider schlägt sich das mittlerweile in den Produkten nieder und die Komfortzone wird ungern verlassen. Irgendwann wird es wohl auch aus Cupertino ein Foldable geben, aber es braucht viel Geduld.

      • Gebe dir vollkommen recht: aus dem einstiegen technologischen Taktgeber, der anderen zwei, drei Jahre voraus ist, ist ein bequemer Hersteller im Luxus-Segment geworden, der seine Gewinne nur noch qua wallet garden und Abos zu steigern weiß. Aber Innovationen?

        Ich finde das Konzept des Foldables interessant, z.B. um auf dem Handy mehrere Fenster geöffnet halten zu können. War bei Apples MacOS mal ne große Stärke. Heute muss man sagen: kriegen wir („outstanding!“) vielleicht auch mal, in ein paar Jahren.

        In der Tat denke auch ich nach über einen Vierteljahrhundert Apple immer mehr über einen Wechsel nach, auch wenn das Software-seitig nicht ganz einfach wird.

  • Ich habe neben einem iPhone 13 Pro Max ein Google Pixel 7 pro. Es ist zu meinem Daily driver geworden. Ein anderes Android Smartphone käme für mich aber nicht in Frage, ausschließlich stock Android.
    Das Pixel funktioniert zwischen meinen anderen Apple Produkten 1a und ob mein nächstes Smartphone wieder ein iPhone wird, weiß ich noch nicht. Ob sich ein Pixel fold bewährt, mal sehen!

  • Bin froh meine Applegeräte bis auf das mbair m1 angebracht zu haben und endlich aus dem appleunversum ausgebrochen bin.
    Das Fold schaut recht interessant aus auch wenn ich mit meinem A52S G5 bestens bedient bin.
    Würde aktuell nicht wieder auf ios setzen und bin auch froh die Aw6 gut angebracht zu haben.

    • Hast du bisher auch schon Bilder an der wand angebracht?
      Ich bring auch viel an.
      Aber mein iPhone wird nicht angebracht

      • Ausgebrochen ist er sich noch, war wohl jahrelang eingesperrt von der bösen Firma. Ist halt jetzt in einer anderen Gefangenschaft, aber wer will schon frei sein?

      • Anbringen heißt bei uns in Wien umgangssprachlich „an den Mann bringen bei gutem Wind“

        ihr dürft euch wieder hin legen, aber trotzdem schön dass ihr euch gehaltvoll eingebracht habt.

  • Also jungs und mädels, es ist zwar etwas zu spät, aber hier kommt auch mein Senf dazu!
    Das größte Manko an Apple ist, dass es dir vorschreibt wie man das Handy zu benutzen hat und nimmt einen zu sehr an die Hand. Sie nennen es zwar einfach und intuitiv, aber es schränkt mega ein. Android hat extrem aufgeholt und überlässt dem User so viele Möglichkeiten und Freiheiten, was sich einfach auch personalisierter anfühlt. Blödes Beispiel sind so Spielereien wie Icon Platzierungen oder der App- Drawer. Wieso kann man dem App-Drawer nicht anpassen wie man will? Apple ist keines wegs ein schlechtes Gerät, aber die User durch die Software so einzuschränken ist nicht cool. Meiner Meinung nach.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37376 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven