iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 332 Artikel
Vielversprechende Neuerungen

Google Maps kommt ins CarPlay-Dashboard und auf die Apple Watch

56 Kommentare 56

Nach drei Jahren Abstinenz kommt Google Maps auf die Apple Watch zurück. Zudem findet sich die Navigations-App fortan direkt in Apples CarPlay-Dashboard integriert.

Google Maps Carplay Dashboard Ansicht

Apple hat das CarPlay-Dashboard mit iOS 13 bereits im vergangenen Herbst bereitgestellt. Von der Möglichkeit, hier auch die Navigations-Apps von Drittanbietern anzuzeigen, war zunächst allerdings nicht die Rede. Dieser Premium-Platz blieb ein halbes Jahr lang Apples Karten-App vorbehalten, bis dann mit iOS 13.4 die Öffnung auch für externe Apps erfolgte. Die Drittanbieter-Premiere für Dashboard-Programme hatte bereits im April die eher unbekannte Anwendung Magic Earth. Das Kommen von Google Maps wurde erstmals in der vergangenen Woche bestätigt.

Google zufolge wird die Integration ins CarPlay-Dashboard weltweit sofort bereitgestellt. Der Sprung auf die Apple Watch soll in den kommenden Wochen folgen.

Update: Google hat die Information ergänzt, dass eine neue App-Version inklusive der Integration für das CarPlay-Dashboard im Laufe der Woche für iOS veröffentlicht wird.

Google Maps zurück auf der Apple Watch

Mit der Rückkehr auf die Apple Watch macht Google Maps von den mittlerweile von Apple deutlich erweiterten Möglichkeiten für Apps von Drittanbietern Gebrauch. Die App wird es sowohl ermöglichen, Navigationsanweisungen anzuzeigen, als auch die Ankunftszeit zu in Google Maps gespeicherten Zielen abzurufen. Für eine erweiterte Zielsuche per Tastatur muss das iPhone unterstützen, eine auf dem Smartphone gestartete Routenführung kann dann aber jederzeit auf der Uhr fortgesetzt werden.

Google Maps Apple Watch

Google Maps auf der Apple Watch wird die Navigation im Auto ebenso wie per Fahrrad, zu Fuß oder mithilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützen.

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Montag, 10. Aug 2020, 20:09 Uhr — chris
56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bislang kein Update in Sicht hier.

  • Ich habe zwar kein CarPlay Dashboard oder wie das heißt, aber mit ios12 funktioniert Google Maps perfekt mit CarPlay und das schon länger :D

  • war Google Maps nicht schon im CarPlay drin? Ich meine ich hätte das schon letzten Herbst mal genutzt?

  • Kein Update, und eben im Auto getestet. Leider wird es mir nicht im Dashboard angezeigt, auch nicht bei aktivierter Routenführung.

  • Kann man sich über CarPlay auch die Satellitenansicht aufs Display des Autoradios holen?

  • Auf dem Bild sollte ein RNS510 zu sehen sein. Das hat gar kein Carplay. Oder habe ich etwas verpasst?

  • Endlich… lang hat’s gedauert!! Google Maps aktualisiert und schon ist’s im Dashboard!

  • Ist die Apple Watch Unterstützung jetzt Zukunftsmusik oder schon drin und wenn ja wo finde ich diese?

  • Wenn man bei Google Maps eine natürlichere Stimme einstellen könnte würde ich es nutzen. So bleibe ich weiter bei Apple Karten.

  • Ich würde ja gerne öfter CarPlay Navigation verwenden (vor allem GMaps wegen Real-Time-Traffic), aber leider deaktiviert sich in meinem Audi A4 immer die Satellitenkarte im digitalen Cockpit, sobald ich über Carplay eine Navigation starte, stattdessen wird nur ein hässlicher Kompass angezeigt.

    Ich weiß, 1st-world-problem, aber ich finde es echt dumm gelöst und nicht gerade schick..

    • Ist genauso wie im Mini . Obwohl Mini das selbe iDrive wie bmw benutzt geht nicht . Im BMW kann man dual Navi anhaben

      • Ist bei meinem A4 B9 genauso. Der Audi kann eben immer nur eine Navigation anzeigen und nicht die im MMI und die über CarPlay gleichzeitig. Sonst hättest du ja auch zwei verschiedene „Apps“ laufen. Vielmehr würde ich mir die Integration von CarPlay ins Virtual Cockpit wünschen.

      • Es geht mir ja noch nicht mal um „Dual Navi“, also zwei parallel laufende Routings. Sondern nur, dass im Virtual Cockpit eben parallel die Satellitenkarte nicht verschwindet.

        Aber ja, wie du sagst: Eine Integration von CarPlay in das virtuelle Cockpit (am besten noch mit Integration ins HUD was die Navigation angeht) wäre natürlich am besten.

    • Dieses Problem ist mir im Audi S3 auch schon aufgefallen. Nur passiert das nicht immer, manchmal bleibt die Audi Karte da. Habe aber noch nicht heraus gefunden woran das liegt

  • Magic Earth kann ich aber sehr empfehlen. Nutze es nun schon 2 Jahre und hat mich quer durch Frankreich, Österreich und Kroatien gebracht. Routen sind klasse. Stauführung und Blitzerwarner sind gut. Bei einer Route schätze ich vor allem die Anzeige darunter. Höhenprofil, strassenprofil und Strassenart.
    Echt cool.

  • Ich versuche möglichst keine Google Dienste zu nutzen.

  • Schon lange drauf gewartet. Das Update scheint jedoch etappenweise ausgerollt zu werden. Wenn man jetzt noch mit zwei Fingern Zoom-In und Zoom-Out machen könnte, wäre Google Maps schon fast auf Höhe mit Android Auto.

  • Bei mir läuft Google Maps schon seit März diesen Jahres auf dem Dashboard mit Apple Car Play. Ich benutze es als vollwertiges Navi, und es ist besser als mein integriertes Navi meines Autos.

  • Muss man irgendwas machen, um das zu aktivieren?
    Oder kommt ein stilles Update?
    Gerade getestet, aber ohne Erfolg

    • Wird laut Google in den nächsten Wochen weltweit ausgerollt, also wird dann vermutlich irgendwann einfach serverseitig aktiviert – oder es kommt ganz klassisch ein App-Update.

      • Serverseitig aktiviert. Kannst du mal bitte erklären wie das funktionieren soll. Aus meiner Sicht benötigt man hier ein App-Update für Google Maps inkl. der Apple Watch Funktionalität.

        Bei mir ist das letzte Google Maps vor ca. 10 Tagen veröffentlicht worden.

      • Definitiv, für die Watch-App ist ein Update der App erforderlich. Das CarPlay-Feature könnte evtl. auch schon unter der Haube vorhanden sein und wird nun nach und nach ausgerollt. Spotify macht sowas schon ganz lange.

  • Ich habe es gerade getestet und bei mir ist noch nichts funktionsfähig in die Richtung.

  • Wie kann man denn steuern welche App im Dasbord erscheint. Seit dem ich Magic Earth auf dem iPhone habe erscheint nur noch das im Dasbord. Apple Karten wird im Dasbord nicht angezeigt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28332 Artikel in den vergangenen 4767 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven