iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 095 Artikel

Vielversprechende Neuerungen

Google Maps kommt ins CarPlay-Dashboard und auf die Apple Watch

56 Kommentare 56

Nach drei Jahren Abstinenz kommt Google Maps auf die Apple Watch zurück. Zudem findet sich die Navigations-App fortan direkt in Apples CarPlay-Dashboard integriert.

Google Maps Carplay Dashboard Ansicht

Apple hat das CarPlay-Dashboard mit iOS 13 bereits im vergangenen Herbst bereitgestellt. Von der Möglichkeit, hier auch die Navigations-Apps von Drittanbietern anzuzeigen, war zunächst allerdings nicht die Rede. Dieser Premium-Platz blieb ein halbes Jahr lang Apples Karten-App vorbehalten, bis dann mit iOS 13.4 die Öffnung auch für externe Apps erfolgte. Die Drittanbieter-Premiere für Dashboard-Programme hatte bereits im April die eher unbekannte Anwendung Magic Earth. Das Kommen von Google Maps wurde erstmals in der vergangenen Woche bestätigt.

Google zufolge wird die Integration ins CarPlay-Dashboard weltweit sofort bereitgestellt. Der Sprung auf die Apple Watch soll in den kommenden Wochen folgen.

Update: Google hat die Information ergänzt, dass eine neue App-Version inklusive der Integration für das CarPlay-Dashboard im Laufe der Woche für iOS veröffentlicht wird.

Google Maps zurück auf der Apple Watch

Mit der Rückkehr auf die Apple Watch macht Google Maps von den mittlerweile von Apple deutlich erweiterten Möglichkeiten für Apps von Drittanbietern Gebrauch. Die App wird es sowohl ermöglichen, Navigationsanweisungen anzuzeigen, als auch die Ankunftszeit zu in Google Maps gespeicherten Zielen abzurufen. Für eine erweiterte Zielsuche per Tastatur muss das iPhone unterstützen, eine auf dem Smartphone gestartete Routenführung kann dann aber jederzeit auf der Uhr fortgesetzt werden.

Google Maps Apple Watch

Google Maps auf der Apple Watch wird die Navigation im Auto ebenso wie per Fahrrad, zu Fuß oder mithilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützen.

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Aug 2020 um 20:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30095 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven