iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel

Apples Karten im Vorteil

CarPlay mit iOS 13: Ausbaufähige Dashboard-Ansicht

83 Kommentare 83

Mit iOS 13 hat Apple auch CarPlay ordentlich umgekrempelt. Mit Blick auf die neue Dashboard-Ansicht darf man von einer Verbesserung sprechen, wenngleich deren Verwendung mit einem für viele Nutzer großen Manko einhergeht. Im Hauptfenster lässt sich (bislang) keine Alternativen zu Apples Karten-App anzeigen. Dabei wäre hier beispielsweise Waze mit seinen Warnhinweisen ein Traum.

Carplay Ios 13

Wer also nicht mit Apple navigieren will, muss sich mit der „alten“ Vollbildansicht für die Alternativ-App begnügen. Wir wollen Apple mal nicht unterstellen, dass auf diese Weise die Verbreitung der hauseigenen Karten-App angeschoben werden soll, sondern dass sich diese Monopol-Stellung technisch begründen lässt. Somit bleibt zu hoffen, dass für Entwickler von Alternativangeboten zeitnah entsprechende Schnittstellen bereitstehen, über die sich deren Apps ebenfalls in die Dashboard-Ansicht integrieren lassen.

Apple ist übrigens auch nach der Freigabe von iOS 13 dabei, die CarPlay-Ansicht weiter zu optimieren. In der neuesten Beta-Version von iOS 13.2 findet sich ein für eine ausgewogenere Darstellung der einzelnen Elemente dezent überarbeiteter Musik-Bildschirm.

Carplay Musik Beta

Neue CarPlay-Einstellungen mit iOS 13

Mit iOS 13 wurde leider vieles von dem, was wir hier geschrieben haben, hinfällig. Apple hat die CarPlay-Einstellungen überarbeitet und bietet nun nicht mehr das einfache und intuitive, analog zur Sortierung des iPhone-Home-Bildschirms aufgebaute Vorschaufenster an, sondern stellt nun lediglich noch eine Liste mit Apps bereit, mit deren Hilfe sich die Reihenfolge der CarPlay-Apps vom iPhone aus ändern lässt.

Extrem ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass mit dem Update auf iOS 13 auch alle zuvor vorgenommenen Einstellungen überschrieben werden. Dementsprechend nehmen Apples eigene Apps zunächst wieder die Pole-Position ein und eigene Bildschirm-Layouts wollen erneut konfiguriert werden.

Carplay Einstellungen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Okt 2019 um 09:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    83 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven