Version 5.50 mit neuer Funktion
Google Maps: Erste Gehversuche im CarPlay-Dashboard
Mit iOS 13.4 hat Apple im März das CarPlay-Dashboard für Apps von Drittanbietern freigegeben. In der Folge kann die kombinierte Ansicht auf der „CarPlay-Startseite“ nicht nur Apples Karten, sondern auch andere entsprechend angepasste andere Apps gemeinsam mit zusätzlichen Infos wie beispielsweise dem aktuell abgespielten Musiktitel anzeigen.
Von dieser Möglichkeit machen bislang allerdings nur wenige Apps Gebrauch. Magic Earth hat die Dashboard-Integration bereits umgesetzt, bei TomTom befindet sich das Feature aktuell noch im Beta-Test, dürfte in absehbarer Zeit jedoch für alle Nutzer freigegeben werden.
Nun hat auch Google erste Vorbereitungen getroffen. Wie erste Beta-Tester melden, beinhaltet Version 5.50.0 der Google Maps-App die Dashboard-Integration bereits – aus im App Store lässt sich die Navi-Anwendung aktuell in Version 5.49 laden. Eine baldige Freigabe scheint also wahrscheinlich.
Googles Beta-Programm gestattet Neuanmeldungen über die Webseite previewapps.withgoogle.com.
Ausführlich haben wir über die bereits mit iOS 13 eingeführte CarPlay-Neuordnung hier berichtet. Unter anderem wurde in diesem Zusammenhang auch die Option zum Anpassen des Bildschirms überarbeitet, dies lässt sich dank Listendarstellung nun weitaus weniger intuitiv erledigen als zuvor.