iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
   

Google Maps: Erinnerung an den 1-Finger-Zoom

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

In seinem Blog-Beitrag „One Hand Zoom“ erinnert Carl Sednaoui noch mal an den im Dezember von uns erklärten 1-Finger-Zoom der Google Maps-Applikation (AppStore-Link) und motiviert auch uns, noch mal auf die versteckte Geste hinzuweisen.

Doppel-Tap, halten und bewegen
Wollt ihr den Zoom-Faktor in der Google Karten-App mit nur einem Finger ändern, merkt euch die folgende Geste: Doppelt auf die Karten tappen, den Finger anschließend aber nicht mehr vom Display nehmen, sondern auf der Karten liegen lassen. Mit einem Scroll-Bewegung nach oben oder unten, kann die aktuelle Kartenansicht jetzt bei Bedarf vergrößert und verkleinert werden. Eine Hand reicht vollkommen aus.

google-maps-ein-finger-zoom

Versteckte iOS-Gesten sind inzwischen zum Äquivalent der Tastatur-Shortcuts unter OS X geworden. Nicht immer offensichtlich, bieten sich die Schnellzugriffe vor allem „fortgeschrittenen Benutzern“ als alternativer Weg zur Standard-Eingabe an. Der 1-Finger-Zoom der Google Maps App dürfte vor allem auf dem Fahrrad praktisch sein.

1-finger-zoom

Dienstag, 02. Apr 2013, 8:29 Uhr — Nicolas
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • warum gibt’s das nicht fest in ios integriert :(

  • off-topic:
    bitte ändert das design wenigstens hier auf iphone-ticker nicht -,-

  • Sehr gut. Pincht to Zoom ist auch manchmal zu unbequem.

  • Seit dem meinem lange überfälligem Update auf 6.1.2 (hatte vorher noch 4.1.3 drauf) bin ich schwer enttäuscht von der Kartenapplikation beim IPhone.

    Zwar ist die Ortung genauer geworden, aber die Ansicht unter der Einstellung Satellit ist nun sowas von unscharf und pixelig geworden, das es einfach nur noch nervt.

    Auch vermisse ich die Option, wenn man den Finger länger auf die Karte hält, dass die Option mit dem Männchen erscheint und ich alle Straßen aus Sicht des Google Street View „abfahren“ kann…

    Was ist da bloß los ?!

    • Dir ist schon bewusst, dass seit iOS 6 keine Google-Maps mehr ins iOS integriert sind? Standardmäßig sind das nun Apple-eigene Karten.
      Wenn du wieder Google möchtest, installier dir die Google-Maps-App. Da hast du auch Street-View.
      Ich persönlich bin mit den Apple-Maps mehr als zufrieden.

    • Suicide27Survivor

      Das ist doch ironisch gemeint,oder?
      Falls nicht, könnte es nicht schaden, sich ab und an mal etwas zu informieren. Sowas gehört eigentlich zum Allgemeinwissen eines iPhone Besitzers.

      • Ja sorry, bin dann halt ein schlechter IPhone Besitzer.

        Aber ich arbeite meistens gut 10 Stunden pro Tag und hab dann meist keine Zeit und Lust mehr mich mit den News rund um Apple zu beschäftigen…

      • Dann bist du hier auf dieser Seite natürlich genau richtig, wenn du „keine Zeit und Lust“ hast, dich „mit den News rund um Apple zu beschäftigen“ ;)

  • Suicide27Survivor

    Bin ich irgendwann mal durch Zufall drauf gekommen. Praktisch.

  • Nein, das war mir natürlich nicht bewusst.
    Vielen Dank für den Tipp

  • Also ich bediene ja mein iPhone gerade zur zeit wo es noch derbst kalt ist mit der Nase…da muss ich meine Handschuhe nicht ausziehen und das funktioniert klasse xD

  • Für jede App eigene Gesten. Das macht Sinn.

  • Ok, die Funktion ist gut, Bedienung bescheuert. Und wie wird man die ganzen gespeicherten Kartenausschnitte wirder los?

  • Endlich Kartenabschnitte abspeichern! One finger zoom auch ganz praktisch

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven