iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Lobby-Arbeit für Browser-Auswahl

Google: In Sorge vor Apples Suchmaschine

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Schon längere Zeit kursieren Gerüchte darüber, Apple würde aktiv an der Vorbereitung einer eigenen Suchmaschine arbeiten. Seit Anfang des Monats ist nun auch der Codename des ambitionierten Unterfangens bekannt: Unter Apples Ingenieuren firmiert das Vorhaben als Projekt Pegasus.

Bing Suche

Google selbst soll die Entwicklung in den zurückliegenden Jahren mit wachsender Sorge beobachtet haben. Eine Besorgnis, die ihren Höhepunkt 2021 erreichte. Damals baute Apple die lokale iPhone-Suche „Spotlight“ weiter aus und zeigt Nutzern seitdem detailliertere Web-Ergebnisse an.

Im gleichen Jahr soll Google Apple etwa 18 Milliarden Euro überwiesen haben, um als Standard-Suchmaschine auf jedem iPhone voreingestellt zu sein. Gleichzeitig soll das Unternehmen jedoch versucht haben, Apples Suchambitionen einzudämmen. Dies berichtet die New York Times heute und beruft sich auf interne Dokumente des Suchmaschinengiganten, die von den Journalisten der New York Times eingesehen wurden.

So soll man mit Hochdruck daran gearbeitet haben, den eigenen Chrome Web-Browser attraktiver für iPhone-Nutzer zu machen, um diese dazu zu bringen, diesen und nicht mehr Apples Safari-Browser einzusetzen.

Lobby-Arbeit für Browser-Auswahl

Zudem soll Google nach Möglichkeiten gesucht haben, die neuen EU-Gesetze, die eigentlich dem Schutz kleiner Unternehmen im Wettbewerb mit den großen Tech-Firmen dienen, also das Gesetz über digitale Märkte und das Gesetz über digitale Dienste, für eigene Zwecke auszunutzen.

So soll Google sich aktiv darum bemüht haben, die europäischen Gesetzgeber dazu zu bringen, Smartphone-Anwendern im Rahmen der anstehenden Wettbewerbsverbesserungen eine Browser-Auswahl anzubieten. Würden Nutzer hier aktiv vor die Wahl gestellt werden, so das Kalkül, dürften sich viele der europäischen Anwender für Chrome entscheiden und Safari sowie die Spotlight-Suche damit hinter sich lassen.

Google, which the law will force to allow more competition in search, explored ways to lobby E.U. regulators to crack open Apple’s tightly controlled software ecosystem so Google could siphon users from Safari and Spotlight, the documents showed. Executives debated how aggressive the company should be in advocating for access to Apple’s operating system.

Google executives figured that if users had to make a choice, the number of European iPhone users who selected Chrome could triple, according to documents reviewed by The Times. That would mean the company could keep more search ad revenue and pay less of it to Apple.

Google und Apple kooperieren seit 2002, was die Voreinstellung der Standardsuchmaschine auf den Produkten aus Cupertino angeht. Ein aktuell anhängiges Verfahren in den Vereinigten Staaten könnte diese Praxis zukünftig unterbinden.

26. Okt 2023 um 14:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn die so gut funktioniert wie Siri, dann zittert Google sicherlich zu Recht…Nicht

  • Würde ich sofort nutzen! Die jetzigen Alternativen zu Google sind mir leider nicht gut genug, so dass ich mit schwerem Herzen immer noch weiterhin googeln nutze. Würde aber gerne von Google wegkommen und bin davon überzeugt, dass eine Suchmaschine von Apple ähnlich gut wäre.

    • Nimm Startpage (Google) oder Qwant (Französisch)

      DuckDuckGo ist Bing und daher Müll.

      • Es hieß doch immer das DuckDuckGo Google nutzt aber durch die Anonymisierung halt einfach nur Müll ist.

      • Was genau ist denn an DuckDuckGo Müll?

      • Quelle Mike Kuketz

        Als Alternative zur Suchmaschine Google wird häufig DuckDuckGo genannt. Doch wieso soll man plötzlich einem Anbieter vertrauen, dessen Sitz in den USA ist und wie alle dort ansässigen Unternehmen dem Patriot Act unterliegen? DuckDuckGo ist generell verpflichtet, mit Behörden wie dem FBI, NSA und CIA zusammenzuarbeiten. Es gibt genügend Alternativen, denen ihr vermutlich eher vertrauen könnt als DuckDuckGo.

        Neben meinen nachfolgenden Empfehlungen existieren noch weitere Suchmaschinen, die Wert auf Privatsphäre legen. Doch trotz allem sollten wir eines nicht vergessen: Wie gut die Suchergebnisse tatsächlich sind, lässt sich schwierig messen. Wir können zwar immer Google als Maßstab nehmen, doch wer sagt uns eigentlich, dass die Suchergebnisse von Google »gut« sind? Letztendlich ist es eine subjektive Entscheidung, welcher Suchmaschine ihr den Vorzug gebt. Genügend Auswahl an datenschutzfreundlichen Suchmaschinen ist jedenfalls vorhanden.

      • Lang kein bing mehr genutzt?
        Bing ist besser als Google mittlerweile

      • Ich weiß nicht wer dieser Mike ist er hat aber den totalen falschen Ansatz gewählt. Jeder ist verpflichtet an die Behörden etwas zu senden. Soweit so klar. Darum geht es aber bei Duck Duck Go nicht. Die sammeln über dich wenig bis kaum Daten. Da ist nunmal Google das komplette Gegenteil.

      • Tracking bleibt Tracking ob wenig oder viel. Wer das mischt hat es nicht verstanden.

      • Herr Kuketz ist ein renommierter Sicherheit Experte

      • Das macht schon ein deutlichen Unterschied. Duck Duck Go trackt nur notwendiges. Und mit dem Argument kannst du alles verteufeln da die Behörde überall Zugriff haben muss. Völliger Quatsch. Es geht in erster Linie darum das Google die größte Datenkrake der Welt ist und man ein Recht auf Privatsphäre hat. Und das geht bei DuckDuck Go.

      • @ Ikke: Nein, Startpage nutzt Google, DuckDuckGo Bing
        @Mitch: Weil es Bing nutzt ist das Ergebnis eben genauso schlecht wie bei Bing.

      • Frag ich mich auch

  • Wenn Apple da was ähnliches wie mit Siri macht, kann sich Google wieder schlafen legen

  • Eine Suchmaschine von Apple lol. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig vom
    Internet oder? Bestimmt komplett ohne Nacktheit und Gewalt, dafür natürlich mit ganz vielen Regenbögen!

    Antworten moderated
  • Google sollte sich zurecht Gedanken machen. Zum Beispiel der Übersetzer von Apple schlägt den von Google um Längen. Wir haben heute damit richtig gut, französisch geübt. Das hätte mit dem Google Übersetzer nicht so geklappt. Zumindest habe ich es getestet und es klappte nicht so gut.

    Antworten moderated
  • Na hoffentlich kommt auch eine Pflicht, dass man in Chrome eine beliebige Suchmaschine wählen können muss.

    Oder was sagt das Gesetz dazu bereits?

    Antworten moderated
  • Die ( Apple) werde das schon gut machen . War ja mit dem iPhone genauso . Das iPhone-iPad haben keine Chance . Und jetzt sind sie die besten genauso iOS.

    • Wo ist ios und Apple am besten? Vielleicht in Deiner Wahrnehmung? Der einzige Grund warum ich Apple Geräte noch nutze, ist die zumindest noch die „vorgegaukelte“ Sicherheit und meine Apps, die ich nochmals kaufen müsste oder die es auf Android nicht gibt. Ich werde aber bestimmt irgendwann wechseln. Die iphones sind vom Design her seit Jahren nix besonderes mehr und grottenlangweilig. Die Technik hinkt hinterher und das Zusammenspiel der Geräte ist mir auch egal, da ich keine Cloud nutze. Schon gar nicht die iCloud. Sicherheitstechnisch übrigens der gleiche Schrott wie bei anderen… Aber na ja… Jeder wie er möchte… Ohne Synology oder Qnap wäre der Apple Mist gar nicht zu benutzen. Man versuche nur mal eine Mp3 Datei aufs iPhone zu bringen. Umständlicher gehts nicht mehr… Die Photo App eine Vollkatastrophe und und und…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven