iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 363 Artikel

Jedes 8. Gerät teurer als $900

GfK-Daten: Verkaufspreise für Smartphones steigen auf Rekordhöhe

39 Kommentare 39

Das Marktforschungsinstitut GfK hat aktuelle Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt vorgelegt und macht vor allem auf eine Beobachtung aufmerksam: Obwohl die Nachfrage nach neuen Geräten weiter abnimmt und die Märkte zunehmend gesättigt sind, sorgen die hohen Verkaufspreise neuer Geräte für einen anhaltenden Umsatz-Zuwachs bei den Herstellern.

Apple Store Berlin Iphone 7 Verkaufsstart Schlange

So stiegen die durchschnittlichen Verkaufspreise für Smartphones im dritten Quartal 2017 deutlich an. Der weltweite Markt verzeichnete das bisher größte Plus gegenüber dem Vorjahr.

Immer mehr $900-Geräte im Markt

In Westeuropa lag die Nachfrage nach Smartphones im dritten Quartal 2017 bei insgesamt 30,9 Millionen Geräten. Dies sind nicht nur sieben Prozent weniger als im Vorjahr, der Nachfrage-Rückgang setzt sich nun auch schon im vierten Quartal in Folge fort. Die GfK verweist hier vor allem auf die verspätete Markteinführung des iPhone X und den ohnehin schon gesättigten Markt:

Die Nachfrage in Deutschland wird 2017 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um sieben Prozent sinken und sowohl in Großbritannien als auch in Frankreich wird ein Rückgang um acht Prozent erwartet. Der Umsatz in der Region stieg jedoch gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent an. Das wiederum lag an einem um elf Prozent höheren durchschnittlichen Verkaufspreises. GfK erhöht für diese Region deshalb seine Umsatzprognose für 2017 um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verschiebung hin zu Highend-Geräten zeichnet sich in Westeuropa als klarer Trend ab: Eins von acht im dritten Quartal 2017 verkauften Smartphones kostete über 900 US-Dollar, im Vergleich zu nur einem von 16 Geräten im Vorjahreszeitraum.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2017 um 08:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34363 Artikel in den vergangenen 5570 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven