iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Freie Karten-Alternative

Geheimtipp Organic Maps: Mit richtig großen Schritten voran

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Die Karten-Applikation Organic Maps ist mal wieder ein richtiger Lichtblick im App Store. Gerade erst veröffentlicht und in Windeseile mit einer CarPlay-Erweiterung versehen, haben die Macher der Karten-Anwendung, die euch vor allem in Großstädten das hervorragend detaillierte Kartenmaterial der Open Street Maps zur Verfügung stellt, bereits ihr nächsten Update in den App Store geschoben.

Organic Maps 1400

Die jüngste Version liefert eine wichtige Verbesserung der Anbindung an das „Wikipedia der Karten-Angebote“ nach: Die Möglichkeit, die auf dem Gerät bereits vorhandenen Offline-Karten schnell zu aktualisieren.

Stets aktuelle Daten von der Community

Von der Community der freiwilligen Kartographen vorgenommenen Änderungen lassen sich so unverzüglich einspeisen und sorgen dafür, dass Organic Maps neue Einbahnstraßen, frisch eröffnete Restaurants und gerade erst errichtete Trinkwasserbrunnen kennt.

Organic Maps 3 1400

Die gänzlich kostenfreie Alternative zu Google Maps und Apple Karten-Applikation haben wir zuletzt als Reaktion auf das immer zugemülltere Angebot von Maps.me bewertet und empfehlen den Blick auf die Offline-Anwendung vor allem Fußgängern in größeren Metropolen.

CarPlay, ÖPNV, Höhenprofie und Routen

Diese bekommen auch in Grünflächen den richtigen Weg angezeigt, haben es einfach sich an den sehr detailreichen Karten zu orientieren und werde weder von Werbung, noch von einem Account-Zwang oder heimlichen Tracking-Versuchen der App genervt. Organic Maps verzichtet auf den ganzen Ballast und konzentriert sich ausschließlich darauf euch das Datenmaterial der Open Street Maps so komfortabel wie möglich zugänglich zu machen.

Organic Maps 1400

Mit Dunkelmodus, mit Navigationsanweisungen, mit CarPlay-Ausgabe, mit ÖPNV-Routen, mit umfangreichen Einstellungen und Höhenprofilen. Ohne vorinstallierte Karten wiegt Organic Maps gerade mal 120 Megabyte. Zur Installation wird iOS 12 vorausgesetzt.

Laden im App Store
‎Organic Maps Offline Karten
‎Organic Maps Offline Karten
Entwickler: Organic Maps
Preis: Kostenlos
Laden

13. Jul 2021 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe sie bereits ausprobiert und an sich nicht schlecht. Nur fehlt es mir an Live-Verkehrsdaten und ich befürchte, dass sie nie kommen werden.

      • Welche Halterung verwendest Du damit bei Magic Earth die Dashcam , Abstandserkennung etc funktioniert?

      • Von Magic Earth war ich auch sehr begeistert. Nur leider versagt es komplett bei Echtzeitverkehrsinformationen und Straßensperrungen. War in einer Gegend unterwegs, wo 6 Straßen seit längerer Zeit auf Grund von Baustellen gesperrt waren. Keine Sperrung war in ME vermerkt, in TomTom Go waren alle korrekt vermerkt. Bin nun wieder zu TomTom gewechselt, 12 €/Jahr ist ja durchaus überschaubar ;-)
        Die bessere Navi-App ist ganz eindeutig Magic Earth, aber leider nicht für Langstrecken nutzbar ohne Verkehrsinfos.

      • bis vor kurzen eine tolle app, aber verkehrsdaten laufen sehr fehlerhaft. beispiel: hannover – sarstedt (normale fahrt ca. 18 minuten) 1h 18min inkl umleitung wegen bauarbeiten, google maps 22 minuten inkl. umleitung.
        auch kommen viele meldungen zu staus und baustellen die schon lange weg sind.
        war mal deutlich besser.

  • Vielen Dank für den Tipp. Wie aber bekomme ich die über Jahre gesammelten Pins/Favoriten aus maps.me herüber migriert? Weiß das jemand?

  • Das ist wie bei „Maps“. Irgendwann kommt der Punkt wo es für den Author unökonomisch wird und dann muss das irgendwie finanziert werden.

    Wünsche wie „Livedaten“ müssen ja irgendwo herkommen und das sind kommerzielle Anbieter, die die Hand aufhalten.

    Also erwarte ich (persönliche Meinung), dass das Projekt mit steigendem Funktionsumfang irgendwann einmal nach einer Bezahlung schreit.

    Aber bis dahin …

  • Wie sieht’s aus mit Livetraffic? Oder eher nur Navigation stur nach Karte?

    • Ohne LiveTraffic ist eine Navi App auch ziemlich witzlos, das ist ein muss

      • Außer man benutzt es als Fußgänger oder Radfahrer, da interessiert der Live Traffic nicht wirklich

      • Nicht nur. Viele auf Weltreise nutzen es, wir hatten es auch in Südamerika als anfänglichen Favoriten. Da sind Staus völlig egal. Sind dann aber wegen der Höhenprofile (Anden bis 5000m) zu OSMAND gewechselt. Für eine längere Strecke wie von D nach Georgien nehmen wir nach wie vor maps.me bzw. in Zukunft wohl Organic Maps. Import der Lesezeichen einfach per Klick, so wie es soll.

  • Interessant: lässt man sich via What3words navigieren, wird die App als Maps.me angezeigt.

  • Lässt sich die Lautstärke der Ansagen im CarPlay Modus steuern?
    Ich habe bei Google Maps bspw das Problem das die Ausgabe der Anweisungen im gleich (extrem) laut sind, egal wie ich die Quellenlautstärke einstelle.

    • Freddy der Hühnerdieb

      Einfach ausstellen. Im Ernst, wenn das geht, hast du Frieden. Klar, einmal im Monat verpasst man mal eine Autobahnausfahrt, aber wenn dafür das permanente Geplapper aufhört, dann ist das ein akzeptabler Preis.

    • Bei meinem CarplaySystem muss man die Lautstärke der Ansage in dem Moment einstellen, wenn sie stattfindet.

      Alle Lautstärken, also die für Ansagen, Autoradio, Music in CarPlay sind unabhängig voneinander.

      • Das funktioniert bei mir bei Google Maps aber eben nicht.
        Bei anderen Apps ja, nur nicht bei Google Maps. Die schreit mich an, egal ob ich am iPhone leise drehe oder am Radio leise drehe (jeweils im Moment der Sprachausgabe natürlich).
        Daher verwende ich (momentan) zum navigieren nur noch Apple Karten. Da kann ich wenigstens die gewünschte Lautstärke regeln.
        Ich weis jetzt nur nicht ob das ein generelles Navi Problem ist, oder tatsächlich nur an Google Maps liegt?!

      • Es gibt die Möglichkeit unter „Einstellungen“, „Navigation“ die „Lautstärke der Sprachführung“ einzustellen. Vielleicht hilft dir das?

      • Bei Google Maps innerhalb von CarPlay kann man in den Optionen die Sprachlautstärke ändern. Dabei wird Navigationsausgabe simuliert und man kann am Fahrzeug dann die Lautstärke der Sprache einstellen. Bei mir funktioniert das so gut.

  • Werde es ausprobieren! Bin immer offen für Vorschläge.
    – MagicEarth hab ich geladen, aber noch nicht ausprobiert.
    – ViaMichelin hat keine CarPlay-Anbindung und sich somit direkt disqualifiziert (oder ich bin zu blond zum Aktivieren …)
    – HERE WeGo leitete mich unlängst direkt in eine durch eine Baustelle schon länger voll gesperrte Straße und hat sich somit auch disqualifiziert. Zumal mir die Anwendung viel zu bunt und überladen ist

  • Ich war lange Zeit Nutzer von CityMaps2Go. Angefangen hat es durch einen Hinweis von ifun. Allerdings haben die Macher von CityMaps2Go aufs Abo-Modell gewechselt und so konnten selbst vorher geladene Inhalte (die nach wie vor den iPhone-Speicher belegten) nicht verwendet werden.
    Zum richtigen Zeitpunkt kam dann (wieder über ifun) der Hinweis über Organic Maps. Getestet und ich bin begeistert. OSM Kartenmaterial, offline, super. Egal ob in Großstädten oder im Wald / der Flur, man kann sich immer orientieren, und das auch offline bzw. ohne das Datenvolumen zu strapazieren. Von allen Dingen ist es jederzeit einsatzbereit.
    Ohne Abo, kostenlos, ohne Account-Zwang, perfekt. Ganz klar Daumen hoch.

  • Werden die Grafiken, wie bei Waze, auch pixelig an den Rändern dargestellt? Dem Screenshot nach sollte das ja ungefähr die gleiche Ansicht sein, oder?

  • Hatte früher auch maps.me drauf, aber nur selten genutzt, da ich mit PocketEarth einer aus meiner Sicht besseren Alternative gefunden hatte. Ebenfalls komplett kostenlos (bis auf besondere topografische Karten, die man nicht benötigt), Wikipedia-Anbindung für POIs, insgesamt mehr POIs differenziert auswählbar, Offline-Karten basierend auf OpenStreetMap, aber vor allem finde ich die Darstellung besser, weil die unterschiedlichen Flächen (Wald usw.) deutlicher erkennbar sind.

  • Danke für den Tipp! OSM ist richtig gut! Aber ohne LiveInfo’s … da bleibe ich lieber bei WAZE.

  • Einfach AmiGO (TomTom) nehmen und gut ist. Karten sind zwar online, sollte heutzutage mit dem Datenvolumen aber keine Probleme bereiten. Dafür gute Karten. Einfache Bedienung und vor allem die beste Verkehrsinfo.

  • Ich verstehe nicht, warum in den Kommentaren, oft ein Vergleich mit Auto-Navigations-Apps wie TomTom, GoogleMaps … usw. vorgenommen wird. Die App nutzt die Karten aus dem OpenStreetMap Projekt, die extrem detailreich sind, der letzte Feldweg, die letzte Parkbank und viele Sehenswürdigkeiten werden angezeigt, inklusive Hausnummern. Die App ist also etwas für die Freizeit und den Urlaub, hier kann die Landschaft erkundet werden. Zusätzlich können wie bei Maps.me (Übernahme funktioniert) besuchte Orte markiert werden. Ich finde für diese Zwecke, gibt es keine bessere App, ohne Werbung und Tracking . Zur Auto Navigation und für die Info wieviele Sterne ein Restaurant hat gibt es die anfangs genannten Apps.

  • Ich fände einen gemeinsamen OSM-Speicher für verschiedene Apps eine sinnvolle, speichersparende Idee. Eine App als lokalen Kartendienst, den dann auch andere Apps, nicht nur Karten-Apps, abfragen könnten.
    Wäre auch in Sachen Datenschutz, Tracking, … eine berüßenswerte Sache.
    Aber wer will das schon? 3:)

  • Ich nutze NUNAV für die Navigation und bin damit trotz großer Konkurrenz sehr zufrieden muss ich sagen

  • Ich empfehle ja immer gerne Pocket Earth. Dort habe ich auch Offline-Karten (es können kleine Ausschnitte/Regionen oder ganze Länder geladen werden), keine Werbung, kein Abo. Es gibt eine iCloud-Synchronisation der Orte, Plätze, Routen und Pfade sowie eine Import- und Export-Funktion. Nachteil: für das Routen benötigt man Internet-Zugang. Könnte man bei Organic Maps GPX-Dateien importieren, wäre das schon mal gut.

  • Ausprobiert und nach 5 Minuten wieder deaktiviert. Das Ding wollte mich auf einem klassischen Kleeblatt lieber zweimal wenden lassen (einmal oben in der Mitte und einmal unten in der Mitte) statt ganz normal ab- und wieder aufzufahren.

  • Eine GPX Import-Funktion unter iOS wäre klasse, also wenn die App im „Teilen“Menü auftauchen würde.

  • Ist die App gut um Wanderrouten aufzuzeichnen? Suche immer noch einen würdigen Nachfolger für Motion-X-GPS oder wie das hieß.

  • Route von zu Hause zum Badeweiher. Mit dem Rennrad. Einfach 36km, fast nur geteerte Nebenstraßen.

    Organic Maps schickt mich so, wie ich anfangs vor vielen Jahren geradelt bin. 42km, einige Zeit neben einer Bundestraße.

    Fazit: sehr schlechtes Routing für Radfahrer, wieder gelöscht.

    • Ich hab die App nicht mit Fahrrad getestet. Aber schon die Tatsache, dass die Anzeige nicht zwischen Schotter- und asphaltierten Feldwegen unterscheidet, disqualifiziert die App für mich zum Radfahren.

  • Das kann Here (kann man auch mitarbeiten) und Google schon lange

  • Habe Google Maps und Apple Karten – das reicht mir. Apple Karten ist deutlich besser geworden!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven