iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 342 Artikel

3 Zertifikate, auch für Angehörige

Corona-Warn-App: Neue Version mit Zertifikatsverwaltung

1 Kommentar 1

Die heute neu verfügbare Version 2.5 der Corona-Warn-App bringt eine Handvoll Neuerungen mit, die dafür sorgen dürften, dass die Nutzung der App zur Kontakterfassung auch im Anschluß an die laufende Impfkampagne nicht unmittelbar nachlässt.

Impfdosen

So implementiert nun auch die Corona-Warn-App eine umfassende Zertifikatsverwaltung in der sich nicht nur die eigenen digitalen Impfzertifikate ablegen lassen, sondern auch die Impfnachweise aus dem unmittelbaren Familienkreis gespeichert werden können.

Drei Zertifikate, persönlich und für Angehörige

Die Corona-Warn-App unterstütz in der nun direkt integrierten Zertifikatsverwaltung dabei sowohl offizielle Impfnachweise als auch Genesenenzertifikate und weiterhin natürlich auch digitale Testzertifikate.

Die unterschiedlichen Zertifikat-Typen werden dabei allesamt per QR-Code erfasst und in der Anwendung abgelegt. Die neuen Genesenenzertifikate werden dabei ohne Frist gesichert, allerdings machen die App-Entwickler von SAP darauf aufmerksam, dass der Bund bestimmt, wie lange die Genesenenzertifikate als offizieller Nachweis dienen.

Zertifikate

„Zertifikats-Bereich wird zum nützlichen Wallet“

Im offiziellen Hausblog der Corona-Warn-App bezeichnen die App-Entwickler die eigene Zertifikatsverwaltung nun als „nützliches Wallet“ und unterstreichen hier noch mal, dass alle drei Zertifikatstypen nicht nur für die eigene Person gesichert werden können, sondern sich zum schnellen Nachweis der Familien-Immunität auch für Kinder, Partner und Angehörige abspeichern lassen.

Werden die Zertifikate dann, etwa beim Grenzübertritt, mit Hilfe der CovPass Check-App geprüft, müssen bis auf Weiteres dennoch die jeweiligen Personalausweise vorgezeigt werden.

Nun auch mit Impfstatistiken

Neben der Zertifikatsverwaltung implementiert die aktuelle Corona-Warn-App die aktuelle Impfstatistik und bietet hier die offiziellen Zahlen zu den bundesweit verabreichten Impfdosen an.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎CovPass Check
‎CovPass Check
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

12. Jul 2021 um 18:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    1 Kommentar
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30342 Artikel in den vergangenen 5086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven