Kostenfrei, offline, ohne Tracking und Accounts
App-Geheimtipp: Organic Maps mit CarPlay-Integration
iPhone-Nutzer, die sich in Sachen Navigation und Karten gerne beim unabhängigen Material der Open-Street-Map bedienen und das von der Community gepflegte Angebot den dominierenden Online-Karten von Apple und Google vorziehen, sollten unbedingt einen Blick auf die junge iPhone-Applikation Organic Maps werfen.
Diese steht seit einer guten Woche im App Store bereit und verfügt seit gestern nun auch über die Anbindung an Apples Fahrzeug-Lösung CarPlay und erfüllt damit nun so gut wie alle Basisanforderungen an eine Karten-Applikation.
Neuentwicklung auf Basis von Maps.me
Organic Maps ist ein neues Software-Projekt, das auf dem Code des Maps.me-Angebotes basiert.
Gestartet wurde die Entwicklung von Organic Maps, da sich die Truppe hinter Maps.me zuletzt immer stärker auf die Monetarisierung der Anwendung konzentrierte, Energie dafür aufbrachte Werbebanner und Crypto-Währungen einzuführen und die Kernaufgabe, eine gute Open-Street-Map-Applikation zur Verfügung zu stellen, aus den Augen zu verlieren schien.
Hier will Organic Maps mit einem geschärften Blick aufs Wesentliche nun in die Bresche springen. Der nur 120 MB kleine Download bietet Offline-Karten an (Deutschland ist etwa in 48 einzeln ladbare Regionen gesplittet), versteht sich auf die klassische Turn-by-Turn-Navigation und unterscheidet zwischen Fahrzeug-, Fahrrad und Fußgänger-Navigation.
Kostenfrei und Datensparsam
Eines der wichtigsten Funktionsversprechen ist der Datenschutz-Aspekt von Organic Maps. Die Komplett kostenfreie Anwendung verzichtet auf Werbung, Nutzer-Tracking, Telemetrie und Registrierungen.
Neben der CarPlay-Anbindung bietet die aktuelle Version von Organic Maps einen Dunkelmodus, ermöglicht die Straßen-Suche über eine lokale Offline-Suchfunktion und lässt sich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad einsetzen.
Danke für den Tip! Maps.me gleich gelöscht. Das nervte ja nur noch.
Hoffentlich schafft es das Projekt dauerhaft aktiv zu bleiben.
Sonst einfach mal Magic Earth testen ;)
Magic Earth hat – zumindest auf der Beta – das Problem, dass die Ortung nicht funktioniert.
In der Produktiv-Version hat Magic Earth das Problem nicht ;-)
Kann ich auch nur empfehlen
TomTom und Google Maps. Alles bestens abgedeckt!
Der Markt ist doch erschöpft
„Kaffe und Wasser! Was will man mehr?“ „Dreamcast und Gameboy! Alles voller Spiele!“ „Blackberry und Palm! Alles bestens abgedeckt! Wozu ein iPhone? Der Markt ist doch erschöpft.“
Und? Abdeckung ist nicht das einzige worauf man bei einer Kartenapp achten kann.
:-)
So gerne ich das auch nutzen würde – für mich persönlich ist neben aktuellem Kartenmaterial eine Einbindung eines Verkehrsdienstes zur Anzeige und Einbezug der aktuellen Verkehrslage mindestens genauso wichtig. Das scheint nicht mit an Bord zu sein, was aufgrund des werbe- und kostenfreien Ansatzes auch völlig OK ist.
Ja absolut sinnlos, eine Navi App ohne Verkehrsinfos.
Ich wandere
da brauche ich das nicht
Wieso – da kann es auch mal Stau geben. In Mekka zum Beispiel.
Zum Wandern ist Komoot ohnehin die bessere Wahl.
Wie viele Navi-Apps braucht es denn noch auf dem Markt…
Das sich da mal nicht 1-2-3 Anbieter zusammen tun, Vorteile bündeln und Entwicklungskosten teilen wundert mich.
Schon passiert.
Mehrfach.
Beispiel: Here
Die brauchbaren sind doch überschaubar und unterscheiden sich durchaus. Im Vergleich zu festinstallierten Navigeräten im Auto ist da auch durchaus noch Luft nach oben.
@mrksrschl: Das geht nicht (so leicht). Sonst kommt irgendjemand mit seinem Willen in der Community nicht zum Zug und schon flattert eine Monopolklage ins Haus.
Moin
Würde persönlich WindyMaps empfehlen
https://apps.apple.com/de/app/windy-maps/id1201228182
Na so ein Mist, ich nutze schon ewig Skobbler/Scout GPS und jetzt stelle ich fest das es eingestampft wurde. Scheint wohl schon länger so zu sein.
Hatte damals alle Weltkarten und den Blitzerwarner gekauft…
Das ärgert mich jetzt.
Dann teste mich mal Organic Maps.
Tatsache, die gibt es wirklich nicht mehr.
Ein Glück habe ich mich damals nach Navigon für TomTom Go entschieden. Nur knapp über einen Euro pro Monat für diese klasse NaviApp und die super Verkehrsinfo ist das Geld wirklich wert.
Gibts bei TomTom auch Verkehrsauslastung und „aktuelle“ BlitzerDaten?
Ja gibt es
Stimmt… Scout / Skobbler war einer der besten Apps. Die funktioniert zwar noch so halbwegs, ist aber schade. Denn die App hatte Potenzial und war äußerst zuverlässig
Scout läuft (noch) wieder. Eine Woche nach IOS 14.6 konnte es wieder aktualisiert werden und macht weiterhin klaglos seinen Job (Navi + Blitzer + offline Karten weltweit).
nun habe ich meine Karre doch nicht verkauft…
hmm laufen tut es noch…. aber ich kann keine Karten Downloaden (ausser 1 Gratis DE Karte) Ich hatte aber auch die ganze Welt und Radar… ich bekomme auch nicht die übliche Meldung „Blitzerdatenbank wurde aktualisiert“… der arbeitet bestimmt mit alten Daten.
Keine Ahnung was du für eine App hast, aber Scout GPS Navigation wurde zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert – auf Version 8.1.2
OsmAnd ist
meine Wahl
Zum Wandern ist die wirklich hervorragend. Auch die Ski Karten sind Konkurrenzlos,wenn man mal in unbekannten Skigebieten unterwegs ist.
Für die Navigation im PKW sehe Ich da allerdings weiterhin Magic Earth an vorderster Stelle.
Was ist denn die beste App wenn man einfach Wander- oder Autorouten speichern will? Früher hatte ich da Motion-X aber die App gibt es ja nicht mehr.
Schon mal MyTracks ausprobiert?
Mapout ist auch super. Kannst auch eigene Routen zeichnen und speichern.
Guck Dir Mal Maps3D an. Die App benutze ich immer zum Radfahren. Dort kann man GPX Tracks importieren die man zB am PC erstellt hat. Man kann aber auch in der App selbst Routen erstellen und natürlich auch aufzeichnen.
Komoot?
Bin ich der einzige, bei dem die App nach dem Update nicht im CarPlay auftaucht?
Das nicht, aber vielleicht der Einzige, der es in den Einstellungen noch nicht eingeblendet hat.
Nö, eben noch probiert da ist nix im Mbux .
Dachte schon es wäre ein Daimler Problem.
Bin doch nicht alleine.
War ein Fehler; ist behoben.
Kann keine CarPlay-Integration finden. In den Einstellungen von iPhone wird die App – auch nach einem Neustart – nicht angezeigt.
Help?
mee too
Ist behoben.
Danke für den Tipp!
Nachdem Navigon gestorben ist, mE die einzige App, die (erkauft!) auch mit den Fahrzeugdaten (Gewicht, Länge, Breite, Höhe, etc) navigierte, welche Alternative habe ich jetzt noch außer Festgeräteinstallation für PKW mit Wohnwagen, Wohnmobil und LKW?
Und wenn Festgeräte, welches sind die Besten?
Sygic und Co-Pilot bieten sowas als App.
Schade, dass man Apple Maps nicht vom Windows PC aus abrufen und Orte ergänzen kann. Das finde ich auf dem iPhone etwas fummelig. Dennoch freut es mich zu sehen, wie in meiner Heimatstadt schon rund zwanzig Orte (von Denkmälern oder Feuerwehrwachen bis hin zu Arztpraxen und Baumärkten) durch meine Ergänzungsvorschläge eingepflegt wurden. Totzdem sehe ich nie alle bereits eingepflegten Orte gleichzeitig und je nach Zoom auch unterschiedliche und andere wiederum überhaupt nicht. Das kann google besser und sollte für Apple doch nicht allzu schwer sein, oder?
Vielen Dank für den Tip!
Bin auf der Suche nach einer Ablöse für Skobbler.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser APP: Atudo ?
https://apps.apple.com/de/app/atudo/id933177680?l=de&ls=1
Was ich gerne hätte: Offline-Karten (fürs Ausland), Mobile Blitzerdatenbank, Navi, Stau/Baustellen Infos.
Danke für den Tipp, aber der funktioniert nicht. Die Karten laden nämlich nicht runter, ach wenn man sie mehrfach „anstößt“ Navigationsziele werden nicht gefunden, es werden keine Alternativ-Routen angeboten, das Ding ist leider komplett unpraktikabel… So wird das nichts.
Dann hast du dich nicht richtig mit beschäftigt oder bist einfach ignorant. Manchmal muss man eben ein paar Mal mehr tippen ;)