iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 389 Artikel

Kostenfrei, offline, ohne Tracking und Accounts

App-Geheimtipp: Organic Maps mit CarPlay-Integration

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

iPhone-Nutzer, die sich in Sachen Navigation und Karten gerne beim unabhängigen Material der Open-Street-Map bedienen und das von der Community gepflegte Angebot den dominierenden Online-Karten von Apple und Google vorziehen, sollten unbedingt einen Blick auf die junge iPhone-Applikation Organic Maps werfen.

Organic Maps

Diese steht seit einer guten Woche im App Store bereit und verfügt seit gestern nun auch über die Anbindung an Apples Fahrzeug-Lösung CarPlay und erfüllt damit nun so gut wie alle Basisanforderungen an eine Karten-Applikation.

Neuentwicklung auf Basis von Maps.me

Organic Maps ist ein neues Software-Projekt, das auf dem Code des Maps.me-Angebotes basiert.

Gestartet wurde die Entwicklung von Organic Maps, da sich die Truppe hinter Maps.me zuletzt immer stärker auf die Monetarisierung der Anwendung konzentrierte, Energie dafür aufbrachte Werbebanner und Crypto-Währungen einzuführen und die Kernaufgabe, eine gute Open-Street-Map-Applikation zur Verfügung zu stellen, aus den Augen zu verlieren schien.

Organic Maps 2 1400

Hier will Organic Maps mit einem geschärften Blick aufs Wesentliche nun in die Bresche springen. Der nur 120 MB kleine Download bietet Offline-Karten an (Deutschland ist etwa in 48 einzeln ladbare Regionen gesplittet), versteht sich auf die klassische Turn-by-Turn-Navigation und unterscheidet zwischen Fahrzeug-, Fahrrad und Fußgänger-Navigation.

Kostenfrei und Datensparsam

Eines der wichtigsten Funktionsversprechen ist der Datenschutz-Aspekt von Organic Maps. Die Komplett kostenfreie Anwendung verzichtet auf Werbung, Nutzer-Tracking, Telemetrie und Registrierungen.

Organic Maps Download 1400

Neben der CarPlay-Anbindung bietet die aktuelle Version von Organic Maps einen Dunkelmodus, ermöglicht die Straßen-Suche über eine lokale Offline-Suchfunktion und lässt sich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad einsetzen.

Laden im App Store
‎Organic Maps Offline Karten
‎Organic Maps Offline Karten
Entwickler: Organic Maps
Preis: Kostenlos
Laden

21. Jun 2021 um 08:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tip! Maps.me gleich gelöscht. Das nervte ja nur noch.
    Hoffentlich schafft es das Projekt dauerhaft aktiv zu bleiben.

  • TomTom und Google Maps. Alles bestens abgedeckt!
    Der Markt ist doch erschöpft

  • So gerne ich das auch nutzen würde – für mich persönlich ist neben aktuellem Kartenmaterial eine Einbindung eines Verkehrsdienstes zur Anzeige und Einbezug der aktuellen Verkehrslage mindestens genauso wichtig. Das scheint nicht mit an Bord zu sein, was aufgrund des werbe- und kostenfreien Ansatzes auch völlig OK ist.

  • Wie viele Navi-Apps braucht es denn noch auf dem Markt…

    Das sich da mal nicht 1-2-3 Anbieter zusammen tun, Vorteile bündeln und Entwicklungskosten teilen wundert mich.

  • Na so ein Mist, ich nutze schon ewig Skobbler/Scout GPS und jetzt stelle ich fest das es eingestampft wurde. Scheint wohl schon länger so zu sein.

    Hatte damals alle Weltkarten und den Blitzerwarner gekauft…

    Das ärgert mich jetzt.

    Dann teste mich mal Organic Maps.

    • Tatsache, die gibt es wirklich nicht mehr.
      Ein Glück habe ich mich damals nach Navigon für TomTom Go entschieden. Nur knapp über einen Euro pro Monat für diese klasse NaviApp und die super Verkehrsinfo ist das Geld wirklich wert.

    • Stimmt… Scout / Skobbler war einer der besten Apps. Die funktioniert zwar noch so halbwegs, ist aber schade. Denn die App hatte Potenzial und war äußerst zuverlässig

    • Scout läuft (noch) wieder. Eine Woche nach IOS 14.6 konnte es wieder aktualisiert werden und macht weiterhin klaglos seinen Job (Navi + Blitzer + offline Karten weltweit).
      nun habe ich meine Karre doch nicht verkauft…

      • hmm laufen tut es noch…. aber ich kann keine Karten Downloaden (ausser 1 Gratis DE Karte) Ich hatte aber auch die ganze Welt und Radar… ich bekomme auch nicht die übliche Meldung „Blitzerdatenbank wurde aktualisiert“… der arbeitet bestimmt mit alten Daten.

      • Keine Ahnung was du für eine App hast, aber Scout GPS Navigation wurde zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert – auf Version 8.1.2

    • Zum Wandern ist die wirklich hervorragend. Auch die Ski Karten sind Konkurrenzlos,wenn man mal in unbekannten Skigebieten unterwegs ist.
      Für die Navigation im PKW sehe Ich da allerdings weiterhin Magic Earth an vorderster Stelle.

  • Was ist denn die beste App wenn man einfach Wander- oder Autorouten speichern will? Früher hatte ich da Motion-X aber die App gibt es ja nicht mehr.

  • Bin ich der einzige, bei dem die App nach dem Update nicht im CarPlay auftaucht?

  • Kann keine CarPlay-Integration finden. In den Einstellungen von iPhone wird die App – auch nach einem Neustart – nicht angezeigt.

    Help?

  • Nachdem Navigon gestorben ist, mE die einzige App, die (erkauft!) auch mit den Fahrzeugdaten (Gewicht, Länge, Breite, Höhe, etc) navigierte, welche Alternative habe ich jetzt noch außer Festgeräteinstallation für PKW mit Wohnwagen, Wohnmobil und LKW?
    Und wenn Festgeräte, welches sind die Besten?

  • Schade, dass man Apple Maps nicht vom Windows PC aus abrufen und Orte ergänzen kann. Das finde ich auf dem iPhone etwas fummelig. Dennoch freut es mich zu sehen, wie in meiner Heimatstadt schon rund zwanzig Orte (von Denkmälern oder Feuerwehrwachen bis hin zu Arztpraxen und Baumärkten) durch meine Ergänzungsvorschläge eingepflegt wurden. Totzdem sehe ich nie alle bereits eingepflegten Orte gleichzeitig und je nach Zoom auch unterschiedliche und andere wiederum überhaupt nicht. Das kann google besser und sollte für Apple doch nicht allzu schwer sein, oder?

  • Danke für den Tipp, aber der funktioniert nicht. Die Karten laden nämlich nicht runter, ach wenn man sie mehrfach „anstößt“ Navigationsziele werden nicht gefunden, es werden keine Alternativ-Routen angeboten, das Ding ist leider komplett unpraktikabel… So wird das nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37389 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven