iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

"Wifi Sync Checker" für Mac und PC

Geheimer WLAN-Abgleich: Software prüft verdächtige iPhones

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Das iPhone kann seine Inhalte nicht nur in Apples iCloud sichern, sondern nach wie vor auch ausgewählte Rechner im Heim- oder Unternehmensnetzwerk nutzen, um lokale Sicherungen per WLAN anzulegen.

Konfigurierter WLAN-Abgleich nicht sichtbar

Ist die so genannte WLAN-Verbindung einmal konfiguriert, erfolgt der Abgleich im Systemhintergrund und macht lediglich durch eine kleines Statusleisten-Icon auf sich aufmerksam, das unter Umständen nur im Kontrollzentrum des iPhones sichtbar ist.

WiFi Sync In Aktion

Unscheinbares Aktivitäts-Icon zeigt den WLAN-Sync in Aktion

Ein Verhalten, das nach Angaben der britischen Security-Spezialisten von Certo Software aus missbräuchlich eingesetzt werden kann. Bei Certo sieht man in dem stillen WLAN-Abgleich ein mögliches Einfallstor für Stalker. Diesen würde der kurze Zugriff auf ein entsprechendes Gerät ausreichen, um dieses einmal für den WLAN-Abgleich zu konfigurieren.

Einfallstor für Cyberstalker

Ist dies geschehen, könnten regelmäßige Gerätesicherungen erfolgen, die dann Einblicke in Nachrichten, Anrufhistorie und mehr preisgeben würden.

Mittlerweile seien am Markt spezialisierte Spyware-Lösungen erhältlich, die den stillen WLAN-Abgleich für das kontinuierliche Beschatten entsprechend vobereiteter Geräte ausnutzen würden.

Problematisch hier: Aktuell bietet Apple keine Möglichkeit an zu prüfen, ob das eigene iPhone für einen WLAN-Abgleich konfiguriert wurde. Bis iOS 13 wurde dies noch in den System-Einstellungen des iPhones angezeigt, mittlerweile fehlt der entsprechende Hinweis.

WiFi Sync Attack IPhone Settings

Bis iOS 13: WLAN-Sync noch sichtbar

„Wifi Sync Checker“ für Mac und PC

Hier springt Certo nun mit einer eigenen Lösung ein und bietet ein kostenfreies Tool für Windows und macOS an, mit dessen Hilfe sich feststellen lassen soll, ob ein WLAN-Abgleich mit dem eigenen Gerät konfiguriert wurde.

Der Certo Wifi Sync Checker lässt sich auf dieser Sonderseite in Versionen für Mac und Windows laden und bietet neben der Prüfung auch die Deaktivierung des WLAN-Abgleichs an.

Wlan Sync Checker

21. Feb 2023 um 10:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • das war doch bei amazing so, jetzt muss man den Code eingeben

  • Also zumindest von Euch hätte ich erwartet zu erwähnen, dass dieser Abgleich seit iOS16 gar nicht mehr so unbemerkt stattfinden kann, da hier jedes Mal eine bildschirmfüllende Maske erscheint, welche zur Eingabe des Passwortes für das Backup (das steht da auch drin) auffordert.

  • Einfach das iPhone an den Mac per Kabel und im Finder dann den Sync über WLAN deaktivieren. Wer das vorher nie eingeschaltet hat, muss sich da auch keine Gedanken machen.

    • Exakt. Reißerischer Artikel ohne Substanz.

      Vorher muss das iPhone im entsperrten Zustand per Kabel an einen PC / Mac angeschlossen werden, dem Rechner an sich vertraut werden und dann der WiFi Abgleich aktiviert werden.

      Das ist nichts was in the fly mal so geht und schafft Unsicherheit wo es keine gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven