Gegen notorischen Missbrauch: Apple unterbindet App-Rückgaben
App Store-Kunden, in den vergangenen Tagen häufig Gebrauch von der Ende 2014 eingeführten Rückgaberegelung gemacht haben, dürfen sich zukünftig über eine Sonderbehandlung freuen.
Apple, dies geht aus übereinstimmenden Berichten mehrerer US-Nutzer des Software-Kaufhauses hervor, warnt notorischer Rückgeber inzwischen beim Kauf neuer Anwendungen mit einem gesonderten Hinweis, der die Rückgabe nach dem Download kategorisch ausschließt.
„Confirmation – I acknowledge taht if I download this app within fourteen days of tapping ‚Buy‘, I will no longer be eligible to cancel this purchase.“
Die Warnmeldung, mit der Apple die Rückgabe der gekauften Anwendung unterbindet, soll vor allem bei all jenen App Store-Kunden eingeblendet werden, die die Einführung der Rückgaberegelung als Testzeitraum missbraucht haben.
So berichtet ein App Store-Nutzer, dass ihm die Aufforderung erst seit der Rückgabe mehrerer Apps im Gesamtwert von $40 eingeblendet wird.
ifun.de berichtete am 29. Dezember exklusiv über die Einführung des von Apple in diesem PDF dokumentierten Widerrufsrechts. Dieses lässt sich wie bisher über die Funktion „Problem melden“ in der Einkaufsliste des iTunes Store oder aber auf dem Postweg bei der iTunes-Zentrale in Luxembourg in Anspruch nehmen.