Für Ski- und Snowboardfahrer: PeakFinder Earth kennt jeden Gipfel
PeakFinder Earth ist nicht nur informativ, sondern auch die Poser-App für die kommende Ski-Saison. Was Apps wie StarWalk für den nächtlichen Sternenhimmel sind, ist der PeakFinder mit Blick auf Berge und Hügel. Die App kennt weltweit mehr als 250.000 Gipfel.
Optisch orientiert sich PeakFinder stark an Apples aktuellem iOS und gibt sich dementsprechend minimalistisch, das ist nicht jedermanns Sache, aber die App erfüllt ihren Zweck. Ihr könnt euch live ein 360°-Panorama mit den Gipfeln in bis zu 300 km Entfernung anzeigen lassen, die App nutzt dabei den Kompass sowie die Bewegungssensoren. Alternativ könnt ihr auch einen Standort frei wählen, um einen Blick auf die von dort aus sichtbaren Berge zu werfen. Die Zugrunde liegende Gipfeldatenbank wird regelmäßig aktualisiert. Neben der exakten Höhe des Berges zeigt die App jeweils auch die Koordinaten des Gipfels an.
Peakfinder Earth lässt sich offline nutzen und ist heute noch zum Saisonauftaktpreis von 89 Cent erhältlich. Regulär kostet die bereits 2010 erschienene und zuletzt erst vor zwei Wochen aktualisierte App 3,59 Euro.