Für Berlin und Hamburg: StromTracker App übermittelt Zählerstände
Unabhängig von eurem Stromanbieter – Vattenfall, Lichtblick und wie sie alle heißen – kann die gerade aktualisierte iPhone-Applikation „StromTracker“ (AppStore-Link) euren momentanen Zählerstand an den städtischen Netzbetreiber übermitteln und erleichtert euch so die oft im Jahresrhythmus eingeforderte Übertragung des Haushaltsverbrauches.
Der StromTracker steht derzeit in zwei Versionen für Berlin und Hamburg zum Download bereit und kümmert sich nicht nur um die Bekanntgabe des eigenen Zählerstandes, sondern visualisiert euren Verbrauch nach mehreren Messungen auch auf einer Zeitachse.
Wer sich die Mühe macht und seine Daten hier einen Monat lang einpflegt, kann den eigenen Verbrauch mit einem Durchschnittshaushalt vergleichen und prüfen, wie sehr sich der Austausch des alten Kühlschranks auf den Stromhunger der eigenen vier Wände auswirkt. Die App gestattet nach der initialen Anmeldung des Stromzählers die Eingabe des aktuellen Stromzählerstandes und bietet dabei sowohl einen manuellen Modus an als auch die automatische Erkennung der Zählerposition über die iPhone-Kamera. Pro Tag kann eine Messung durchgeführt werden.
Während eure Daten in Hamburg an die Stromnetz Hamburg GmbH übertragen werden, sendet die Berliner App ihre Messergebnisse an die Stromnetz Berlin GmbH. Mit Blick auf den missglückten Volksentscheid, dürfte sich hier vorerst wenig ändern. Weitere Städte sollen folgen.