iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 349 Artikel
AVM lädt zum iOS-Betatest

FRITZ!App Fon zum Download: Version 4 liefert CallKit-Unterstützung

91 Kommentare 91

Der Berliner Netzwerk-Ausstatter AVM, hierzulande vor allem für seine FRITZ!Box-Router bekannt, hält Wort. Die im Rahmen der IFA angekündigte iOS-Anwendungen FRITZ!App Fon, lässt sich jetzt in der runderneuerten Version 4 testen und integriert erstmals Apples CallKit-Schnittstelle.

Fritz App Fon

Die FRITZ!App Fon ist ein kostenloses Angebot des Router-Anbieters, mit deren Hilfe Besitzer einer FRITZ!Box zu Hause über Festnetz und Internet telefonieren können. Bereits im Februar kündigte AVM die CallKit-Integration an.

Bei CallKit handelt es sich um eine von Apple bereitgestellte System-Schnittstelle, die Drittanbieter-Applikationen mit VoIP-Funktionalität auf Augenhöhe mit der Standard-Telefon-Funktion des iPhones hebt und diese zu vollwertigen Telefon-Alternativen macht. Anwender von CallKit-Applikationen müssen nicht mehr sicherstellen, dass sie ihre VoIP-App nach einem Geräte-Neustart oder längerer Nicht-Benutzung manuell öffnen, sondern können sich auf Apples Mobil-Betriebssystem verlassen, dass die Zuordnung von Anrufen, das Aufwecken der App bei eingehenden Anrufen und die Kompatibilität mit Siri und Carplay sicherstellt.

Fon App 1

Jetzt lässt sich die erste Beta von FRITZ!App Fon 4 direkt über die Testumgebung Testflight laden und installieren. AVM beschreitet damit den selben Weg wie schon bei der Ausgabe der MyFRITZ!App 2. Der Download zur Router-Verwaltung lässt sich bereits seit Anfang September laden und testen.

Jetzt laden: Hier gibt es die alte Version der FRITZ!App Fon. Die neue lässt sich hier anfordern und setzt Apples TestFlight-App zur Installation voraus.

Fon App 2

Mit Dank an Bert!

Montag, 29. Okt 2018, 12:10 Uhr — Nicolas
91 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hoffentlich kommt die finale Version bald, warte schon ewig darauf um mein ungenutztes Festnetztelefon endlich auszurangieren.

  • Hab’s mal installiert. Schau mer mal was das bringt. Aber den Preis für den hässlichsten App-Icon haben se schonmal sicher…

  • Chicken Charlie

    Ist hierfür die Version 7 auf dem Router notwendig?

  • Im Title fehlt ein Entscheidender Hinweis, und zwar das die Beta dazu freigeben wird.

  • Gerade getestet. CallKit scheint nicht zu funktionieren.

  • Hab ich gerade ausprobiert. CallKit benötigt FritzOS 7, womit die App für mich leider unbrauchbar ist

  • Leider wird fritzOS 7 vorausgesetzt. Dank Unitymedia krebse ich noch auf v6.88 rum… :/

    • Du bist nicht gezwungen die von Unitymedia kontrollierte FritzBox zu verwenden. Demnach kann ich mittlerweile nur zu einem Schluss kommen: Selbst Schuld.

      • Man könnte dir recht geben, es soll aber Leute geben. Die nicht sinnlosen Elektroschrott produzieren wollen, denn warum eine Funktionierende FritzBox an seinen Provider zurücksenden, nur um sich dann eventuell genau die gleiche FritzBox noch einmal frei zukaufen.

      • Selbst schuld?
        Die Antwort ist echt dumm.

      • @Ich: Die FritzBox wird nicht erst durch das Zurücksenden zu Elektroschrott, sondern Unitymedia hat ihm schon Elektroschrott geschickt.

      • Nein so ist das nicht Kai, die FritzBox auch von den Provider tut für 95% der Anwender das was sie soll. Nur 5% der Anwender wollen hier mehr bzw. schneller die Software updates.

        Also ist die FB nicht Elektroschrott nur weil ein Branding drauf ist bzw. die SW nicht sofort ausgerollt wird über die Provider.

      • Hast Du die Statistik selbst gefälscht?

      • Ich empfehle Routermiete.de. 5€ im Monat für ne 9490.

      • Mikesch33
        da muss man nichts fälschen um zu wissen das den Großteil es vollkommen egal ist. Da langt ein bisschen Logischen denken.

    • Lass dich bei unitymedia für Beta AVM FRITZBox OS freischalten. Dann erhältst du die 7.01 sofort nach Aktivierung deines Netzbetreibers.
      Hab’s auch gemacht. Dauerte 2 Anrufe und einen geschulten Mitarbeiter

    • Tja…war Deine Entscheidung Deinen Internetanschluß dort zu ordern. Das Updateproblem ist schon sehr lange bekannt.

  • Leider wird zB. meine 7360 nicht unterstützt, denn es wird FRITZ!OS 7 benötigt.

  • Ich habe die 7 drauf. Funzt trotzdem nicht.

  • Falls es jemand erfolgreich getestet hat, bitte eine Info.

  • Benötige ich für den Spaß eine Labor FW auf meiner Fritzbox?

  • Habe eine 7490 und OS 7.01 und leider funktioniert es nicht.

  • Gerade getestet…der Anruf kommt trotzdem nur an, wenn die App auch geöffnet ist – sowohl über die interne als auch externe Nummer. Natürlich ist Version 4.0 nur eine Beta, aber dass gerade die angepriesene Funktion überhaupt nicht funktioniert, ist schon ein Armutszeugnis.

  • Auch getestet mit os7 auf einer 6590, CallKit funktioniert leider nicht.

  • Funktioniert perfekt. Iphone verbunden über VPN mit der Fritzbox 7490, V7.01. Genau das habe ich erwartet.

    • Inwieweit funzt es denn bei dir? Bekommst einen Anruf und iPhone klingelt gleichzeitig? Anrufe werden in der Standard Apple App auch angezeigt?

    • Selbes Setup mit VPN, aber ein Anruf wird bei mir nicht korrekt signalisiert. Hab mehr als 20 Sekunden bei Anzeige des Home-Screens gewartet… Erst wenn ich die App starte springt er schnell noch zum CallKit-Screen.

  • Bei mir funktioniert es auch. Ich bin aber, ehrlich gesagt, davon ausgegangen, dass die Mitteilung über einen eingehenden Anruf auch auf die Watch 4 kommt. Auch wenn vielleicht kein Telefonieren über die Watch dann geht, aber zumindest die Signalisierung. Das geht aber offensichtlich leider nicht.

    • Watch hat ihr eigenes CallKit. Ohne eine Watch-App geht das aber nicht. Wenn es aber geht, dann richtig. Dann kannst auch über die Uhr quatschen.

      • Kennst Du eine VoIP-App die das CallKit der Watch unterstützt? Alle VoIP-Apps die ich bisher getestet habe, sind von der Watch nicht unterstütz worden. Wäre Dir für einen Tip dankbar.

  • Das ist echt schon so lange überfällig :D Wann würde CallKit eingeführt? Mit iOS 9 oder 10?
    Hab mir den Test light auf jeden Fall mal geladen und es funktioniert. Ich finde es aber nach wie vor traurig, dass so gute Hardware wie die Fritzboxen nach wie vor mit so schlechten Apps kommen…wieso bekommen die es nicht gebacken eine vernünftige App zu entwickeln, die alle features schön bündelt? Wieso muss ich selbst aus den Apps heraus jedes mal in den Browser um etwas einzustellen? Was kann ich die Einstellungen nicht über eine App vornehmen? Ich hab’s aber mittlerweile aufgegeben daran zu glauben…die Boxen sind super aber vernünftige Apps werden wir wohl nicht mehr von denen sehen -.-„

    • Ich habe übrigens eine 6590 Cable mit FritzOS 7 und es klappt einwandfrei. Die Box ist ne eigene und nicht von Unitymedia. Eventuell führt das zu Problemen? Leute…nutzt euer Recht auf freie Routerwahl…diese zwangs Router müssen wir uns zum Glück nicht mehr antun :D

  • Hier kommen Anrufe auch nur durch, wenn die App geöffnet ist.
    Fritzbox ist auf 7.01.

  • 7.01 auf 7490.
    Funktioniert (bei mir) definitv nicht.

  • Die Frage wäre inwieweit funktioniert es bei denjenigen? iPhone länger nicht bedient, auf dem Tisch liegend? Und dann kommt ein Abruf durch? Werden die Anrufe auch in der internen Apple Anruferliste angezeigt?

  • Schade, dass es nicht mit der 7390 geht, daher leider für mich nicht einsetzbar :-(

  • Irgendwie fehlt mir der Link, wo ich das bei AVM beantragen kann?

  • Alle (auch ich habe noch zwei) FritzBox Besitzer unter v7.x sollten über einen Wechsel auf eine neue Version bzw. neuere Fritz nachdenken.
    Ich habe gerade einen Bericht über Angriffsmöglichkeiten über diverse Router gelesen.

  • Funzt einwandfrei. 7590 Box, XS Max mit 12.1 Beta. Ob die App geöffnet oder geschlossen ist spielt keine Rolle – Handy klingelt.

  • Warum wartet man einfach nicht bis die App final erscheint. Wo ist denn der Mehrwert ? Dass ich einer der Ersten bin? Alle nix zu tun oder was?

  • Hier eine 6490 ohne Branding und es geht ohne Probleme – nicht.

    Hass Hass Hass.

    Na gut, wieder Groundwire aktiviert…

  • Geht leider nicht. Also keinerlei Benachrichtigung bei Anruf, egal ob mit App an oder aus. An anderem Anschluss geht es auch nur wenn App an. Natürlich kein unitymedia Schrott, alles auf neustem Stand. Schade

  • Hallo, ich nehme an Fon UND MyFRITZ! Betatest teil.

    – es ist bei der Fon Version schön, dass man neuerdings zwischen mehreren Fritz!Boxen wechseln kann (wie in MyFRITZ! App).

    – leider muss man aber umständlich über „…Mehr —> Einstellungen —> Fritz!Box auswählen, die passende Box wählen, wenn man mehrere hat.
    Bei der MyFRITZ! App ist es aber in jedem Menü oben links das Zahnrad mit Einstellungen zur Wechsel zwischen den Geräten möglich.
    – einfacher,
    – durchgängiger,
    – Corporate Identity

    – Für die Fon App muss ich ausserhalb lokales WLAN immer VPN von meinem iPhone zur Fritz!Box aufbauen, um zu telefonieren. Diese unterbricht aber nach nicht Benutzung automatisch.
    Deswegen benutze ich Softphone Apps wie Bria, die über MyFritz oder Dyndns verbunden werden.
    Denke sicherheitsrelevant ist es nicht unbedingt, da Fritz!Box komplizierte Passwörter für IP Telefonie Clients verlangt.
    AUCH ist es bei der MyFRITZ! App möglich, dass die Verbindung zwischen Lokal und über Internet automatisch wechselt und sogar zu Hause angekommene Anrufe per Push Mitteilung unterwegs zeigt. Leider bei der Fon nicht!

    Vielleicht sollten die Entwickler der zwei Apps Brain Storming machen und sie angleichen

  • So Lösung gefunden. App deinstalliert. Die vorhandenen Telefone vom iPhone in der Fritzbox löschen. Dann App erneut laden und dann funktioniert es bei mir. Jetzt wäre es noch schön wenn es auch im Mobilfunk Netz klingeln würde wenn man also nicht im heimischen Netzwerk ist. Dafür müsste man jedoch dauerhaft VPN aktivieren.

  • Der Link zur Anmeldung für die Beta ist nicht (mehr) gültig. Schon voll?

  • Gab gerade einen Hotfix zur App, vielleicht klappt ja jetzt mit CallKit.

  • Wie toll, die App sagt mir sie würde keine FritzBox in meinem WLAN finden. Selbst wenn ich manuell die IP angebe. Was ein Schrott. Komisch nur das hier ne 7490 mit 7.01 werkelt.

  • Mit der letzten Beta (2323) (FRITZ!Box 7490, OS 7.01) geht jetzt gar nix mehr. Weder eine Benachrichtigung über eingehende Anrufe noch kann man ein Telefonat entgegennehmen. Fehlermeldung: „Keine Telefonie moglich. Ihre (null) ist leider nicht zum Telefonieren geeignet.“ App bereits mehrfach neu installiert und das bereits registrierte Telefon auf der Box zuvor entfernt.

  • Bei mir gehts auch nicht. Anrufe werden nur durchgestellt wenn die App auf ist. Mit Fritzbox 7590 und aktueller Firmware

  • Bei mir klappt es einwandfrei. FRITZOS 7.01. iOS 12.1
    Nur das iPhone Telefonbuch wird nicht angezeigt

  • Funktioniert. Fritz!OS 7.0.1 auf 7590 und iOS 12.0.1 auf iPhone X.
    Habe das iPhone als Telefoniegerät aus der Fritte entfernt und erst dann die Beta der App eingerichtet.

  • Ein großes Problem scheint zu sein, dass die App sich nicht automatisch wieder einloggt, wenn man nach Hause zurück kehrt und wieder im Bereich des WLANs der Fritzbox ist. Das wäre ein Nachteil gegenüber z.B. Groundwire.

  • ? Was an CallKit hast Du nicht verstanden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25349 Artikel in den vergangenen 4316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven