iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Maximalaufösung per Fingertipp

Foto-Tipp: 48-Megapixel-Aufnahmen mit ProCamera

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Wir haben ja vor einiger Zeit schon darüber berichtet, dass man mit den Apple-Smartphones iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max im ProRAW-Format mit einer Auflösung von bis zu 48 Megapixeln fotografieren kann. Wer sich für den damit verbundenen Qualitätsunterschied interessiert, kann sich eine Reihe von Vergleichsaufnahmen zu Gemüte führen, auf denen sich die höchste Qualitätsstufe teils mehr als deutlich bemerkbar macht.

Allerdings ist mit den zusätzlichen Bildinformationen der nicht komprimierten Dateien auch ein deutlicher Anstieg des benötigten Speicherplatzes zu verzeichnen. ifun.de-Leser Yves macht uns auf die Möglichkeit aufmerksam, mithilfe von Drittanbieter-Apps mit 48 Megapixeln im HEIC- oder JPG-Format zu fotografieren.

Procamera 48 Mp

Die altbekannte Kamera-App ProCamera ermöglicht den Wechsel auf die volle Auflösung mit 48 Megapixeln durch einen einfachen Fingertipp in der Kameraoberfläche. Über die erweiterten Aufnahmeeinstellungen kann man damit verbunden festlegen, in welchem Format man die Aufnahme gerne speichern möchte.

Die mit ProCamera und den Pro-Modellen des iPhone 14 anstelle der normalen 4032 x 3024 Pixel mit der maximalen Auflösung von 8064 x 6048 Pixel aufgenommenen Fotos, sind dann beispielsweise im JPG-Format bis zu um die 10 MB und im HEIC-Format rund 5 MB groß. Ein mit der Standardeinstellung des iPhone aufgenommenes HEIC-Foto ist dagegen keine 2 MB groß.

Procamera Bild Info

An dieser Stelle sei angemerkt, dass hier nicht überall der Leitspruch „viel hilft viel“ gilt. Teils steht die zusätzliche Dateigröße in keinem Verhältnis zu einer – wenn überhaupt sichtbaren – Verbesserung der Aufnahmequalität. Yves berichtet allerdings, dass besonders bei guten Lichtverhältnissen ein deutlicher Unterschied sichtbar ist.

ProCamera haben wir über die vergangenen Jahre hinweg immer mal wieder auch im Rahmen von Sonderaktionen erwähnt, sodass vermutlich einige von euch die App unter ihren App-Store-Käufen finden. Inzwischen kostet die Anwendung 12,99 Euro. Das zusätzlich angebotene Abo wird für die reine Nutzung als Kamera nicht benötigt.

Laden im App Store
‎ProCamera. RAW Fotografie
‎ProCamera. RAW Fotografie
Entwickler: Cocologics
Preis: 17,99 €+
Laden
26. Jan 2023 um 19:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eben aktiviert. Wird getestet, wenn die nächsten Fotos geschossen werden. Danke!

  • Elektrohuhn4711
  • „Inzwischen kostet die Anwendung 12,99 Euro.“

    16,99€.

  • Ich nutze ProCamera schon seit vielen Jahren und bin von der Handhabung und dem Funktionsumfang begeistert.
    Diese App ist jeden Cent wert.

  • Hab sie deswegen auch wieder aktiviert (bislang eher Camera+2 im Einsatz) und bin begeistert vom deutlich sichtbaren Qualitätssprung.

  • Wer braucht 48 Megapixel? Und das ist eine ernst gemeinte Frage bei der mich die Anwendungsbeispiele interessieren!

    • Du kannst im geschossenen Foto weiter reinzoomen und tiefere Bereiche dir zurecht schneiden.

      • Wenn das Bildmaterial es hergeben – wohlgemerkt! Ein Objektiv (wenn man die Plastiklinse vom iPhone mal so nennen möchte) muss so eine Auflösung auch abbilden können, sonst sind es eben nur 48k Pixelbrei.

    • Wir mussten neulich für ein dringendes Veranstaltungsplakat auf das iPhone 14 Pro zurückgreifen, weil wir kurzfristig keine andere Kamera hatten. Kulisse war eine Bühne mit Scheinwerferlicht, also extrem dynamischen Lichtverhältnissen. So hatte ich mit 48 MP in RAW fotografiert und war echt überrascht, wie gut das Ergebnis war.

    • @Herr Latz
      Je höher die Auflösung, desto größer kann man davon drucken. Oder eben Ausschnitte nehmen.
      (Ob man für Print tatsächlich mit einem Smartphone fotografieren sollte, ist natürlich eine andere Frage … die aber jeder für sich selbst beantworten muss …)

    • Ich, weil die 12 MP viel mehr Rauschen haben und ich mehr als mein Essen damit knipse und nicht ständig eine Spiegelreflex dabei haben kann.

  • Würde mich auch interessieren, nachdem ich zuletzt im Kino, Avatar in 4K gesehen habe.
    8 Megapixel sehen selbst auf Leinwand Größe gut aus.

    • Es sind nicht nur die Pixel, es ist das gesamte Objektiv. Meine Spiegelreflex machte mit 22 MP bessere Bilder als die 48 MP, weil es eben mehr als die MP ist. Beim iPhone ist der Qualitätsunterschied zwischen 12 MP und 48 MP drastisch.

  • Was mache ich falsch – finde den Schalter mit den 48 MP nicht?!?

  • Schalte ich denn nicht auch automatisch 48mp frei, wenn ich auf raw klicke in der nativen Kamera App? Hab’s jedenfalls so in den Einstellungen eingestellt. Verstehe jetzt den Artikel nicht recht

    • In der nativen Kamera App sind die Bilder dann aber eben auch nur im RAW Format gespeichert. Sprich viel Speicherplatz pro Bild. Bei der hier angesprochenen App kannst du die Bilder auch im JPG Format speichern und sparst so Speicherplatz. :)

  • Also bei dem Artikel von DPReview sehen die Bilder aber überschärft aus (siehe auch die Halos um die Blätter der Bäume drum herum, da wurde es softwareseitig nachgeholfen um es schärfer und detailreiche aussehen zu lassen als es eigentlich ist – zumindest mit der winzigen Sensorgröße)

  • Für alle, die die App nicht haben: Es gibt auch einen Kurzbefehlt der To HEIF (icloud.com) heißt. Wenn man ein Bild mit ProRAW in 48 MP aufnimmt, kann man das Bild anschließend (und nach ggf erfolgter Bearbeitung) mit diesem Kurzbefehl in ein HEIF Bild wandeln.

  • Gute App, nutze ich für Serienaufnahmen ohne vor der Kamera bzw. dem iOhone zu stehen.

  • Sebastian Voigt

    Die 48 Megapixel bekommt man aber nur als RAW HDR. Sobald man das HDR ausstellt, werden wieder nur 12 genutzt.

  • Aber genau das macht doch die iOS Kamera App auch? Ich Klick auf RAW und das Bild wird 48MP groß. Mach ich RAW aus ist es „normal“.

    Ich glaube ich versteh es nicht, kann es mit einer erklären?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven