iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Umfassend überarbeitet als neue App

Finanzplanung: „Today’s Budget“ löst „Daily Budget“ ab

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Mit Today’s Budget hat der Berliner Entwickler Christopher Ruttinger den Nachfolger seiner Anwendung Daily Budget Original veröffentlicht. Wie bereits die ursprüngliche, vor mittlerweile zehn Jahren an den Start gebrachte App will auch die neue Version „Today’s Budget“ dabei unterstützen, die persönlichen Ausgaben unter Kontrolle zu halten und im besten Fall täglich ein wenig zu sparen.

„Today’s Budget“ stellt seinen Nutzern ein auf Basis des persönlichen Einkommens und der regelmäßigen Fixkosten errechnetes Tagespensum zur Verfügung, das an den Folgetagen jeweils auf Basis der vorherigen Ausgaben angepasst wird. Hat man zu viel ausgegeben, bekommt man weniger – hat man gespart, so steht am kommenden Tag mehr Geld zur Verfügung.

Todays Budget Screenshots

Dieses Prinzip setzt darauf, dass man seine Ausgaben möglichst konsequent in der App erfasst. Hat man dies einmal vergessen, so kann man jederzeit tagesaktuell neu starten. Auch besteht die Möglichkeit, auf konkrete Wünsche oder allgemein festgelegte Summen zu sparen. Die Beträge werden dann aufgeteilt und automatisch vom Tagesbudget abgezogen.

Der Entwickler verspricht mit der Nutzung der App verbunden maximalen Schutz der Privatsphäre. Man muss keine Bankdaten eingeben und kann die Inhalte per PIN schützen.

Im oben eingebetteten Video seht ihr jeweils die alte und neue Version der App im Vergleich. Die Anpassungen beziehen sich in erster Linie auch auf die Darstellung und Übersicht. Das Teilen in der Familie und die gemeinsame Verwaltung fehlen in der aktuellen Version allerdings noch, und werden dem Entwickler zufolge nachgereicht.

Wer die Vollversion der Vorgänger-App bereits erworben hat, wird sich den Wechsel allerdings ohnehin überlegen. Der Preis für die Premium-Version von „Today’s Budget“ liegt mit 29,99 Euro nun ein ganzes Stück höher. Alternativ besteht auch die Möglichkeit zum Abo für 3,99 Euro im Monat oder 19,99 Euro im Jahr.

Laden im App Store
‎Today's Budget - Haushaltsbuch
‎Today's Budget - Haushaltsbuch
Entwickler: Ruttinger Software GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Danke Achim

04. Aug 2022 um 09:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meine Frau und ich verwenden Daily Budget Original schon viele Jahre und schaffen es, mit dem Ansatz des täglichen Budgets unsere Finanzen problemlos zu meistern. Sobald „Family Budget“ auch im Nachfolger zur Verfügung steht, werden wir gerne wechseln.

  • Stolzer Preis. Ich kann Pennies nur Empfehlen. Kein Schnick Schnack. Einfach nur Budget erfassen und einfach und schnell die Ausgaben erfassen. Nutze ich seit Jahren.

  • Kann man in der App auch die Inflationsrate einberechnen lassen? ;-)

  • Ohne Anbindung an die Girokonten wäre mir das viel zu aufwändig in der Pflege. Ich brauche etwas mit AI, das meine Ausgaben in 99% der Fälle den richtigen Budgets zuordnet. Bei all den Kinderausgaben käme Ich sonst nicht mehr hinterher. Ich teste gerade Finanzguru. Leider auch nicht perfekt.

  • Ich kann Finanzguru nur empfehlen: direkte Verknüpfung an alle meine Konten und Depots, automatische Kategorisierung der Einnahmen/Ausgaben, Möglichkeit der Budgetierung, Anzeige des verbleibenden Überschusses (mit Berücksichtigung zukünftiger Ausgaben) bis zum nächsten Gehalt, etc. pp.
    Wirklich mächtige App.

  • Kennt jemand eine Lösung bei der zwei Personen auf die selbe Datenbank zugreifen können?
    Meine Partnerin und ich haben ein gemeinsames Konto von dem Rechnungen und Lebensmittel etc. bezahlt werden.

    Vielleicht gibt es ja eine App bei der man weitere Personen über einen code einladen kann, zur gemeinsamen verwaltung?

    Viele Grüße

  • Kennt jemand ähnliche Apps die sich zudem mit dem Mac synchronisieren lässt?
    Ich benötige keine Backanbindung, aber mehrere „Konten“ für Kreditkarte, Tagesgeld, Cash etc.
    Gerne auch als Einmalkauf auf je iPhone und Mac.

    Bin aktuell bei MoneyPro aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
    Hab damals YNAB genutzt, aber die sind mit ihrem Abomodell mittlerweile raus.

  • Warum nur ist es nicht verpflichtend im App-Store die Unterschiede des Funktionsumfangs „kostenlos“ vs. „Vollversion“ aufzuzeigen?

  • In meinem Girokonto (Sparkasse) kann ich ebenfalls Budgets einrichten und mich bei Erreichen verschiedener Schwellen warnen lassen – da sind ja eh schon alle Daten versammelt (das einzige wo’s mühsam wird, sind natürlich Bargeldverwendungen, die man dann ebenfalls händisch nachpflegen könnte, was mir oft zu aufwendig ist) – ich vermute mal andere Banken haben ähnliche Funktionen, erst recht die Neo-Banken?
    Wer braucht dann noch solche zusätzlichen Apps, die ja (auch wenn nur lokal gespeichert) ja zusätzliche Datentöpfe sind…

  • Frage in die Runde: Hat jemand eine Empfehlung für ein iOS Finanzverwaltungs-App nach dem „6 Jars“-Prinzip?
    Ich hab einige durchprobiert, meistens aus Vietnam „o.ä.“, schlecht übersetzt, buggy …

  • Hmm…. Ich kann bei TodaysBudget als fixe Ausgaben nur die Miete und den Autokredit eintragen.
    Was ist mit Versicherungen und sonstige Ausgaben die man so monatlich hat?
    Das verfälscht ja total das tägliche Buget.

    • Nachtrag: muss man über das tägliche Budget eintragen als wiederholende Ausgabe.
      Bei mir stürzt die App aber immer wieder ab wenn ich Sachen eingebe.
      5x in 10 Minuten, das nervt extrem!
      App gelöscht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven