iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Schneller navigieren

iOS-Tipp: Verlaufsansicht über Zurücktaste einblenden

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Option, durch Drücken und Halten der Zurück-Taste in Safari den bisherigen Browserverlauf einzusehen, haben wir bereits an verschiedener Stelle erwähnt. Was viele Nutzer nicht wissen: Es handelt sich hierbei um eine iOS-Funktion, die sich auch in anderen Anwendungen als ausgesprochen hilfreich erweisen kann.

Ein klassischer Anwendungsfall wäre hier beispielsweise Apples Musik-App. Wenn ihr euch hier mal wieder „verlaufen“ habt, probiert es einfach mal damit, die Zurücktaste gedrückt zu halten. Ihr spart euch auf diese Weise das mühsame navigieren über mehrere Schritte zurück, sondern könnt direkt wieder zum Ausgangspunkt oder einer der zuvor angezeigten Seiten springen.

Verlauf Anzeigen Ios Zurueck Taste

Auf ähnliche Weise lässt sich die Zurücktaste auch in anderen Anwendungen und sogar auf Systemebene wie beispielsweise in den Einstellungen nutzen, wenngleich dies nicht immer gleichbleibend funktioniert. In Apples TV-App oder auch im App Store steht die Verlaufsansicht beispielsweise nicht auf den Einzelseiten zu Filmen oder Apps, sondern nur im allgemeinen Bereich zur Verfügung.

Danke CaptainJack

04. Aug 2022 um 11:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ich zum Ausgangspunkt zurück möchte, tippe ich unten (meistens 5 Kategorien) einfach nochmal da drauf wo ich schon bin.

  • Unfassbar, wie intuitiv iOS doch ist. Früher konnten selbst Kinder alles rein intuitiv korrekt bedienen. Mittlerweile aber… naaaaja.

    • unfassbar, dass dies für dich nicht intuitiv ist. Ohne Hinweis oder irgendeine Anleitung hatte ich dies selbst irgendwann herausgefunden. Das ist intuitiv für mich, für dich offenbar nicht. Übeigens: Das war schon viel früher möglich (vor iOS 6), dessen Skeuomorphismus manche als das Intuitivste bezeichnen. Dass das früher nicht allen bekannt war, soll laut dir nicht intuitiv sein?

  • so eine tolle Funktion, unglaublich, dass mir die bisher verborgen blieb! Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven