iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 375 Artikel

Nach 10 Jahren im App Store

Finanzministerium stellt „Zoll und Reise“-App ein

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Das erst vor einer Woche, zur Vorstellung der Jahresbilanz des Zolls 2022 ausgegebene Dokument mit der Zoll-Jahresstatistik (PDF-Download), macht noch aktiv auf die offizielle „Zoll und Reise“-App aufmerksam. Im App Store meldet sich der Download heute jedoch mit einem Hinweis zur bevorstehenden Einstellung.

Zoll Rechner App

„Zoll und Reise“-App verschwindet

So scheint man sich im Bundesministerium der Finanzen, nach über zehn Jahren im App Store, jetzt für eine Einstellung der Applikation entschieden zu haben, die Reisenden nicht nur einen Zollrechner zur Verfügung stellte, sondern auch über erlaubte Waren, Einreise- und Einfuhrbestimmungen informierte.

Im Beschreibungstext der jetzt ausgegebenen Version 2.1.3 melden die Herausgeber, dass die „Zoll und Reise“-App zum 1. Juni 2023 weder weiterbetrieben noch aktualisiert werden soll und verweisen alternativ auf das Webangebot, das auf zoll.de zur Verfügung steht.

Zoll Statistiken 2000

Erhobene Abgaben in Milliarden Euro

So sollen Anwender zukünftig den im Privatpersonen-Bereich verfügbaren Abgabenrechner für den Reiseverkehr nutzen, um weiterhin zu ermitteln, mit welchen Abgaben auf welche Waren bei der Einreise in die Bundesrepublik gerechnet werden muss.

Eigentlich wurden mehr Apps gefordert

Gegen eine Web-Applikation als gangbare Alternative, die schneller aktualisiert werden kann und auf allen Betriebssystemen gleichermaßen funktioniert, ist erst mal nichts einzuwenden. Allerdings muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass sich die Bundesregierung im erst kürzlich vorgelegten Gesetzentwurf zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes für den verstärkten Einsatz mobiler Apps ausgesprochen hat.

Argumentiert wurde hier mit der „Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger“. Würde man die Nutzungsquote von Onlineangeboten erhöhen wollen, dann seien Mobil-Applikationen dazu geeignet die entsprechenden Zugriffe zu steigern.

Laden im App Store
‎Zoll und Reise
‎Zoll und Reise
Entwickler: Bundesministerium der Finanzen
Preis: Kostenlos
Laden

31. Mai 2023 um 07:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Markt regelt das ;)

    Vielleicht können ja alle Behörden gemeinsam die „Deutsche Taschenmesser“ App entwickeln. Eine App für alle Behörden. Wird sicherlich unübersichtlich, das ist ein Schweizer Taschenmesser aber auch ;)

    • Das geht nicht. Dann müssten die Startups des Neffen von Politiker S, des Trauzeugen von Politiker H, die Cousine von Politikerin F Insolvenz anmelden da der Auftrag für die Taschenmesser-App an die Firma von Sohnemann des Politikers L geht.

  • So wird halt auch Geld ausgegeben. Die Corona Warn App hat ja zB >220Mio gekostet und ist eingestellt worden.

  • Hallo iFun,

    eine mobile App heißt nicht, dass es zwangsweise eine native App sein muss.

  • Mit der Lebenswirklichkeit der Bürger hat es die FDP ja eh nicht so…

  • Finanzministerium: ist dessen Chef nicht der Vorsitzende der Partei, die mit „Digital, First, Bedenken second“ Werbung machte. Realität lässt Werbeblasen platzen – bitte für die nächsten Wahlen nicht vergessen.

  • Hallo ifun.
    „Zoll und Post“ wird lt. APP auch morgen eingestellt.

  • Habe soeben einmal den Abgaberechner des Zoll auf einem iPhone getestet. Die Darstellung ist für die Mehrheit der Menschen nicht nutzbar. Ganz großes Aua. Von Barrierfreiheit ganz zu schweigen. Der Weg von der Startseite zum Rechner hat mich auch zwei Versuche gekostet.

    Der Vorteil von Apps ist – wenn sie gut gemacht sind – dass die Nutzererfahrung auf dem Gerät optimal unterstützt werden kann.

    • Habe den Rechner gerade auch ausprobiert und kann deine Einschätzung überhaupt nicht teilen. Hat alles auf Anhieb geklappt und die Darstellung/Bedienung finde ich auf meinem iPhone 11 Pro auch vollkommen ok.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37375 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven