Apple Music Classical startet
Apples sechste Android-App ist da: Durchschnittswertung bei 2,6 Sternen
Apple hat seinen Fußabdruck im offiziellen Google Play Store vergrößert und stellt mit Apple Music Classical dort nun eine weitere Android-Anwendung zum Download zur Verfügung.
Auf dem iPhone startet Apple Music Classical bereits am 28. März und bietet zahlenden Nutzern des Music-Streaming-Dienstes Apple Music seitdem eine gesonderte Oberfläche für den Zugriff auf Klassikmusik-Inhalte.
Optimierte Klassikmusik-Suche
Apple Music Classical ist Bestandteil des regulären Apple-Music-Zugangs und verlangt keine zusätzlichen Gebühren. Die App bietet allerdings eine spezielle Suche an, in der sich Apples Musik-Katalog auch nach Dirigenten, Komponisten oder Werken durchforsten lässt.
Nun können auch Klassik-Fans, die im Alltag keine iPhone sondern ein Android-Handy nutzen, von der speziell angepassten Applikation profitieren.
Die sechste App im Google Play Store
Diese ergänzt im Google Play Store die offizielle Apple Music App und die Apple TV-Anwendung, zwei Abo-Angebote, die Apple auch für Android-Nutzer bereitstellt. Zudem können Android-Nutzer auf die Beats-Applikation zur Konfiguration ihrer Kopfhörer zugreifen und die beiden Apps „Tracker-Erkennung“ und „Auf iOS übertragen“ nutzen.
Mit „Tracker-Erkennung“ drückt Apple der Android-Community ein Werkzeug in die Hand, das beim Aufspüren versteckter AirTags helfen kann. Der App-Download „Auf iOS übertragen“ richtet sich an wechselwillige Anwender, die vom Android- in das iOS-Lager aufbrechen wollen.
Die Anwendung hilft diesen Nutzern dabei Fotos, Nachrichten und andere Inhalte auf ein neues iPhone zu übertragen und greift so bei der Migration persönlicher Inhalte unter die Arme. Wirklich gut ist allerdings keine der Apple-Apps bewertet:
- Apple Music – 3,6 Sterne
- Apple Music Classical – Noch ohne Sterne
- Apple TV – 1,6 Sterne
- Auf iOS Übertragen – 2,9 Sterne
- Beats – 2,8 Sterne
- Tracker-Erkennung – 1,9 Sterne