iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 498 Artikel
   

Fast keine Kompatibilitätsprobleme: Gute Noten für den Lightning-Adapter

Artikel auf Google Plus teilen.
65 Kommentare 65

Nachdem Apple nun endlich mit der Auslieferung der 30-PIN zu Lightning Adapter hinterherkommt, erreichen uns zur Stunde die ersten Positiv-Berichte zur Stecker-Verlängerung, mit der sich auch ältere Accessoires am iPhone 5 betreiben lassen.

ifun Leser Kay richtet sich an alle Mercedes-Fahrer und merkt an:

Das Media Interface funktioniert ohne Probleme mit dem iPhone 5 und dem Adapter. Coverflow läuft, Steuerung über das Lenkrad und alles Andere.

Der Münchner Zubehör-Hersteller Equinux gibt grünes Licht für seinen hier im Video getesteten DVB-T-Empfänger tizi:

Alle tizi TV-Empfänger funktionieren perfekt mit dem neuen iPhone 5! Neben tizi+ und tizi läuft jetzt auch tizi go mit Apples Lightning-Adapter am neuen iPhone.

Die tizi-App selbst ist bereits seit dem ersten Verkaufstag des iPhone 5 auf das 4″ Retina-Display optimiert und bietet sein TV-Bild in 16:9 an. Neben den TV-Komponenten scheinen auch Zusatz-Akkus und Co. problemlos ihren Dienst zu verrichten, wie etwa dieses kurze Youtube-Video zeigt.

Erfolgsmeldungen treffen derweil auch aus China ein. So scheint der Logik-Baustein des Lightning-Adapters auch von nicht lizenzierten Komponenten-Anbietern bereits vollständig verstanden und nachgebaut worden zu sein. Eine Voraussetzung für billige Zubehör-Artikel, die Apple mit einer strikteren Kontrolle des Lightning-Ports eigentlich unterbinden wollte.


(Direkt-Link)


(Direkt-Link)

Mittwoch, 10. Okt 2012, 15:01 Uhr — Nicolas
65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat schon jemand im VW mit Media IN getestet ?

  • Heute angekommen :D

    Funktioniert am Dock soweit alles perfekt!

  • Schon bitter, dass es mit dem eigenen Kabel nicht geht :)

  • aber im Auto gibt es doch bluetooth ? Wozu kabel Salat ???? Zum iPhone ?

    • Keine Bedienung über Lenkradfernbedienung, Lieder wechsel nur am iPhone und und und

      • Lieder wechsel funktioniert bei mir auch am Radio.

        Ich hätte jedenfalls keine Lust ständig Kabel ab und ran zustecken im Auto

      • beim skoda fabia RS kann ich das über das Lenkrad machen… ohne Kabel!

      • Natürlich funktioniert das Wechseln/Lautstärke per Lenkradfernbedienung dank A2DP.

    • BMW mit Kabel und voller bedienung und Bildlichen Darstellung der folgenden funktionen vom iDrive:
      Coverflow
      Playlisten
      Tracklist
      Internetradio
      Facebook
      Twitter
      RSS Feed’s
      LADEN!
      und
      AUSSENANTENNE die der SnapIn über Induktion vom Rahmen abgreift.
      Ohne Kabel.
      Play, vor, zurück Titelanzeige (eingeschränkt)
      Telefonieren geht immer über BT.

    • Ladefunktion,
      Lenkradfernbedienung,
      Bluetooth Audio ist komprimiert und klanglich minderwertig

      etc. etc. etc.

  • Wenn man den Adapter nun auf den Dockkonektor eines Bosesystemes steckt ? Hält das iPhone 5 sich stabil drauf ? Jemand Erfahrung ?

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem DVB-T eyeTV Mobile von Elegato?

  • Ich kann mein iPhone 5 nicht mit dem neuen Kabel und dem Stecker vom iPad 2 laden! Das ist doch Käse!

  • Ich hab mir gerade das iPhone 5 Dock bestellt mit dem bunt-leuchtendem Kabel. Ich werde mal berichten wenns hier in Deutschland angekommen ist. Bin gespannt!

  • Und funktioniert es bei VW mit Media in ?

  • Hat schon jemand den Apple AV Adapter, speziell die HDMI-Variante, auf Kompatibilität geprüft?

  • Adapter ist ja fast so gross wie das Gerät!

  • Lässt sich über diesen Adapter aucj analog Audio ausgeben. Hab nämlich so ein Y-Kabel mit Usb zum laden und Klinke für Audio.
    Auf der aderen Seite des klassischen Dock conmector.

  • Videos über Autoradios laufen wohl nicht mehr, oder?!? Pioneer app Radio wohl auch nicht… :-(

    • Das Videosignal ist dank des neuen Steckers/Buchse nicht mehr verfügbar. War schon hinlänglich zu lesen in den letzten Wochen. Das Langzeitgedächtnis von Apple-Kunden scheint den Namen nicht mehr zu verdienen …

  • Hat jemand schon an Audi MMi 3G mit AMI getestet?

  • Jaja, Apple lässt die Kabel aus Kostengründen in China fertigen und glaubt allen ernstes, dass die Chinesen das nicht in nullkommanix nachbauen.
    Ganz schön naiv von den Amis und gut für die User ;-)

  • Ich finde den Adapter einfach nur unglaublich hässlich.

  • Adapter ist klein, schön, stabil und funktioniert einwandfrei.

    Ich habe einen MX-5 Roadster mit Bose Anlage und daran einem 30 Pin Zubehör Adapter der Fa. AudioLink angeschlossen.

    Alles bestens. iPhone 5 lädt und spielt inklusive Lenkrad-Steuerung des iPhones.

  • Funktioniert vielleicht doch die Video Ausgabe z.B. Über Apples HDMI Adapter ???

    Danke und Gruss

  • Beim VW RNS510 bzw. Skoda Columbus funktioniert die Bluetooth Steuerung (vor/zurück etc.)
    erst ab Baujahr 2012

    • Fast richtig – es funktioniert ab Modelljahr (MJ) 2012, das beginnt bei VW immer mit dem Produktionsdatum KW22, also alle VWs mit BJ 06/11 (bei Skoda weiß ich es nicht).

  • Ich habe den Connector seit gestern im Betrieb: er funktioniert einwandfrei mit Wittings Blutdruck-Messgerät und dem Voomote Zapper. Weitere Tests folgen.

  • Bei Bugatti funktioniert es auch hervorragend!

  • Test mit Philipps Fidelio Dockingstation ebenfalls erfolgreich.

  • Könnte mal jemand explizit zu Iphone 5 an VW RNS 315 oder SKODA Amundsen+ was schreiben?
    Das ist mir leider nicht ausführlich genug bisher.

    Fragen:
    1.Geht der komplette Umfang wie beim Iphone 4s/4?
    Also navigieren durch Playlist auch mit Radiodrehregler
    ID-Anzeige für Songs auch in der Playlist.

    2. Oder nur wie bei der Bluetooth Anbindung (Vor, Zurück, Lautstärke, Laden, ID-Anzeige nur je Song.
    Danke für die Hinweise

  • So, am Hollandrad funktioniert auch alles einwandfrei.

  • Im BMW 3 bj Anfang 2010 mit Prof Navi funktioniert alles wie bisher mit dem 4s! Riesenfreude!!!

  • Die Dock-Box S Digital von Pro-Ject Audio funktioniert einwandfrei. Ich dachte der Adapter kann nur analog Audio?
    Bose und Philips Fidelio gehen auch. Ebenso Command in 2011er R-Klasse und über Bluetooth VW RNS 315.

  • Hallo, hat jemand Erfahrung bezüglich IMIV Adapter für Volvo Audio Systeme ? Danke

  • Beim Audi Q7 mit MMI 3G keine Video Funktion! Musik funktioniert!

  • Hallo, bin neu hier, viell. kann mir jemand weiterhelfen. Habe das RNS 315 mit Bluetooth. Beim Radio kann ich die Titelmusik sehen. Wenn ich Musik über das Iphone5 per Bluetooth übertrage, funktioniert zwar die Musik einwandfrei, aber ich muss alles über das Iphone schalten, kann am Lenkrad weder vor noch zurückschalten, geschweige den Playlists anwählen. Ist auch keine Titelmusik zu sehen. Was kann ich machen? Danke schon mal im Voraus, viell. weiß es jemand, würde mich freuen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19498 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven