Setup für Amazon Alexa
Falsche Echo-App: Apple entfernt zwielichtigen App Store-Download
Amazons Echo-Lautsprecher gehörten in diesem Jahr zu den populärsten Produkten im Vorweihnachtsgeschäft. Der Online-Händler selbst schreibt: „Im Vergleich zum letzten Jahr kauften Kunden dieses Weihnachten Millionen mehr Amazon Geräte – die Bestseller waren der brandneue Echo Dot, der Fire TV Stick 4K mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung sowie Echo.“
Entsprechend viele Nutzer durchsuchten den App Store im Anschluss an die diesjährige Bescherung nach Hilfs-Applikationen zum Einrichten der intelligenten Lautsprecher – dass Amazons offizieller Download schlicht auf den Namen „Alexa“ hört, war offenbar nicht allen frisch beschenkten geläufig.
Dies führte im Laufe der Feiertage dazu, dass sich die zwielichtige Anwendung „Setup für Amazon Alexa“ in den Top-100 der App Store-Charts vorkämpfte.
Zwar setzte die Fake-App nicht auf die zuletzt beobachteten Abo-Tricksereien, um unbedarfte Nutzer zum Kauf kostenpflichtiger Inhalte zu nötigen, fragte aber Produkt-Seriennummern und IP-Adressen ihrer Anwender ab und informierte in den Datenschutzrichtlinien darüber, dass man Geo- und Bewegungsdaten einsammeln würde.
Apple selbst hat den Download, nach einem lauten Aufschrei in den sozialen Netzen, nun aus dem App Store entfernt, lässt aber offen, wie es die offensichtliche Fake-App im ersten Anlauf überhaupt in das Software-Kaufhaus schaffen konnte.
Solltet ihr ähnliche Betrugsversuche beobachten könnt ihr Apple auf apple.com/feedback kontaktieren.