iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel
   

Fahrzeugdiagnose mit iPhone, OBD & Bluetooth: Lynk macht Automatic Konkurrenz

23 Kommentare 23

Drive with Lynk heißt das noch bis zum 2. Juni laufende Kickstarter-Projekt jetzt. Eigentlich wollte man unter Überschrift „Drive with Dash“ in den Markt starten – stolperte aber über rechtliche Hürden.

Der „Lynk“ ist ein Bluetooth-Modul für den OBD-Port aktueller Fahrzeuge und soll, vorausgesetzt die Community entscheidet sich für die Vorfinanzierung der benötigten $750,000, wichtige Fahrzeugdaten über Bluetooth an das iPhone funken und dort auf einer speziell für den Lynk konzipierten Applikation darstellen.

Das Kickstarter-Vorhaben schlägt damit in genau die gleiche Kerbe wie das auch optisch ähnliche Automatic-Angebot. Den bereits in der Produktion befindlichen Bluetooth-Stecker haben wir Mitte März besprochen und warten momentan noch auf das Eintreffen unserer Exemplare.

lynk-2

Die kleine weiße Box, die auf automatic.com ausführlich beschrieben wird, ist nach Opels “OPC PowerApp” und der von Bosch angebotenen Lösung für Android-Geräte „fun2drive“ der erste OBD-Dongle für unter $100 und kann auf Youtube inzwischen bei seiner ersten Testfahrt begutachtet werden:

lynk

So nutzt Automatic nicht nur die GPS-Funktion des iPhones um Fahrten zu tracken und über die Parkposition zu informieren, sondern soll auch dabei helfen, euch ein energiesparendes Verhalten im Straßenverkehr anzutrainieren. Lynk will ähnliche Funktionen und ein Community-Portal anbieten, auf dem sich die persönlichen Statistiken mit denen anderer Lynk-Nutzer vergleichen lassen.

Kurz zusammengefasst: Der Automatic-Stecker kann bereits (vor)bestellt werden. Lynk sammelt noch einen Monat lang Startkapital und kommt im besten Fall im September 2013 für $69 auf den Markt.

Testfahrt mit Automatic


(Direkt-Link)

Lynk stellt sich vor


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mai 2013 um 11:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven