iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

Alle Einsprüche abgewiesen

FaceTime-Patentstreit kostet Apple 440 Millionen Dollar

32 Kommentare 32

Der seit Jahren währende Patentstreit zwischen dem Sicherheitsunternehmen VirnetX und Apple nimmt ein für den iPhone-Hersteller unbefriedigendes Ende. Ein texanisches Gericht hat Apples Einspruch abgewiesen und eine Schadensersatzzahlung in Höhe von knapp 440 Millionen Dollar zugunsten von VirnetX angeordnet. Die Summe setzt sich aus dem Betrag von 1,20 Dollar pro Apple-Gerät, mit dem die Patentverletzung begangen wurde und den Kosten für den Rechtsstreit zusammen.

Konkret habe Apple mit der ursprünglichen Version von FaceTime ein Patent von VirnetX verletzt. Bereits 2013 wurde in diesem Zusammenhang auf 302 Millionen Dollar Schadensersatz entschieden, Apple hatte hiergegen allerdings Rechtsmittel eingelegt, sodass sich das Verfahren bis zum nun erfolgten finalen Richterspruch hinauszog.

Zusätzlich Sammelklage gegen Apple

Für Apple hatte der Rechtsstreit darüber hinaus ärgerliche Folgen. Um nicht weiter gegen das VirnetX-Patent zu verstoßen, wurden die entsprechenden Softwarebestandteile ausgetauscht. Ein notwendiger Schnellschuss, der allerdings die für die Bereitstellung anfallenden Server-Kosten enorm nach oben geschraubt hat. Bei Apple hat man daraufhin offenbar die Notbremse gezogen und FaceTime für iOS 6 deaktiviert, um Kunden zum Update auf iOS 7 und der Nutzung der darin enthaltenen, ausgefeilteren FaceTime-Implementierung zu bewegen. Ein Schachzug, der Apple zu Beginn dieses Jahres noch eine Sammelklage eingebracht hat.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Okt 2017 um 18:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven