iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 458 Artikel
   

Facebook Messenger 3.0: Neues Design und Kommunikation über Telefonnummern

Artikel auf Google Plus teilen.
60 Kommentare 60

Der Facebook Messenger macht mit der neu veröffentlichten Version 3.0 einen weiteren Schritt in Richtung vollwertige Messenger-App. Neben euren Facebook-Kontakten lassen sich darin nun auch gewöhnliche Telefonnummer speichern und mit deren Besitzern kommunizieren. Obendrauf wurde das Design der App an iOS 7 angepasst.

fbm500

Die Marschrichtung von Facebook ist klar. „Dulde keine andere App neben mir“ dürfte die Vorgabe sein und so sammelt das soziale Netzwerk munter weiter die Daten von euch und euren Freunden. Der neue Messenger pocht nun beim ersten Schritt mit Nachdruck darauf, eurem Facebook-Profil auch eine Telefonnummer hinzuzufügen. (Wer dies nicht tun will, findet den Link zum Überspringen dieser Eingabe klein am unteren Ende des betreffenden Bildschirms.)

Wir sind angesichts dieses Updates daher noch ein wenig zwiegespalten. Der Messenger ist prima für die Kommunikation innerhalb von Facebook, ob man das Netzwerk aber über diesen Weg mit zusätzlichen Informationen füttern muss, stellen wir zunächst einmal in Frage. Falls ihr eure Telefonnummer eingebt, solltet ihr auf jeden Fall in den Privatsphäre-Einstellungen überprüfen, wer diese dann alles sehen kann.

Der Facebook Messenger in Version 3.0 lässt sich 25 MB groß kostenlos für iPhone und iPod touch optimiert im App Store laden.

Donnerstag, 14. Nov 2013, 8:08 Uhr — chris
60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich will in der Facebook App bleiben wenn ich unten auf den nachreichten Knopf drücke :(
    Wo sind die Chat heads, auf die Facebook so stolz war?

  • Niemals bekommt dieser Verein meine Telefonnummer. Wenn ich jemanden erreichen will reicht Anruf, SMS oder iMessage.

    • Die brauchen deine Telefonnummer auch gar nicht, die haben sie höchstwarscheinlich schon. Es hieß doch mal, wenn jemand sein Telefonbuch mit Facebook verbindet ist die Telefonnummer unsichtbar mit deinem Account verknüpft.

  • Niemals bekommt dieser Verein meine Telefonnummer. Wenn ich jemanden erreichen will reicht Anruf, SMS oder iMessage.

    • Das Problem dürfte sein, das Facebook direkt deine Nummer hat, sobald irgendwer deiner Freunde/Bekannten, der deine Nimmer besitzt, seine Kontakte mit deren Server synchronisiert.

      • Und dann?

      • … dann haben sie Dich ! :-)

      • Exakt
        Ich war nie bei fb
        Habe mich angemeldet mit email + tel und habe SOFORT! All meine bekannten angezeigt bekommen ohne weitere angaben.

        Woher ? Wohl weil die abücher gesynct werden (fakt!) ..

        Vielen dank facebook und wieder die abmeldung + aufforderung zur datenlöschung

      • Hanzblixcz: das war dank deiner email-adresse, wetten?

  • Über die NSA Schimpfen, aber Facebook mit allem freiwillig füttern…

    • Vollkommen in Ordnung für mich. Beim einen kann ich wählen, was, wie viel und ob ich was von mir preisgebe. Beim anderen bin ich hilflos und habe keinen Einfluss. Prinzipiell lasse ich mich auch eher für Werbung tracken als durch einen dummen Zufall oder Fehler auf einer no-Fly liste zu landen.

      • So naiv möchte ich auch nochmal sein. Bei Facebook landet nicht nur, was du angibst, sondern auch was andere über dich angeben.

      • Fragt sich nur was sie mit der Telefonnummer überhaupt machen. Sind wir mal ehrlich, jede Nummer von uns ist schon in irgendeiner Cloud (und nicht nur dort), egal durch einen selbst oder durch andere. Ich kenne aber niemanden, der von FB angerufen und mit Werbung belästigt wurde. Aber schon von Firmen, die die Nummer von den Meldeämtern kaufen. Wieder ein Punkt wo ich dem Staat weniger traue.
        Auch die ach so toll durch meine Daten personalisierte Werbung funktioniert irgendwie nicht bei mir. Das einzige was sich ändert, ist die Sprache des Landes in dem ich mich gerade befinde…eigentlich sollte sie doch wissen, das Deutsch meine Muttersprache ist und die Werbung immer in dieser Sprache schalten. Sonst bekomme ich nur Werbung über dumme Spiele, die ich noch nie gespielt habe und auch nicht werde. Der einzige, der das noch irgendwie auf die Reihe kriegt, ist amazon.

  • Morjen also entweder ich bin doof oder blind in der updatebeschreibung steht eigene apptöne festlegen als feature aber ich find da nix weerden sie doch nich vergessen haben oder gut versteckt;-)

  • Damit ist die App für mich zu einem direkten (und besseren) Whatsapp Konkurrenten. Würde mich freuen wenn nun viele umsteigen würden, zumal es bei den meisten ja beide Apps auf dem Smartphone gibt.

    • Freue dich lieber über andere Sachen. Sicher nicht repräsentativ, aber 75% meiner WhatsApp Kontakte werden sich nie bei Facebook anmelden.

      • Da gehörst du mit deinem Freundeskreis aber zu 0,1% der Welt. Und zum Glück Fragen sich Facebook und Co. nicht, wird das der axel7 auch ja benutzen? Sonst können wir uns das ja eh sparen.

      • Ich glaube, 95% meiner whatsapp Kontakte sind bereits bei Facebook o.O

      • Bei mir ist es sogar andersherum alle haben Facebook aber ein paar haben kein Whatsapp aber trotzdem finde ich Whatsapp angenehmer obwohl mir das neue Design vom Messanger echt zusagt aber Whatsapp will ja auch bald Updates :)

  • Um denn Messenge nutzen zu können: (Nummer + Facebook) oder nur Nummer?

  • Facebook will auch eure Telefonnummern sammeln!
    ;)

    • Der Großteil der android Nutzer hat diese schon lange lange angegeben, teils unabsichtlich. Denn wenn man die Kontakte synchronisiert mit Facebook ziehen die sich alle Nummern.

      • Das war mit der iOS nicht anders, lange bevor Apple die Zugriffe auf die Kontakte beschränkt hat.

  • Ich finde dieses Update klasse. Es wird so ein richtiger Messenger, der Whatsapp Konkurrenz machen kann. Leider ist das Facebook und deswegen kein bisschen besser. Ich würde sehr gerne meine Telefonnummer und mein Adressbuch mit der App abgleichen, weil ich die Funktion praktisch finde – aber Hallo Facebook, ich bin doch nicht blöd!

  • Oh Gott ich kann’s nicht mehr lesen mit eurem gejammer über Datensicherheit und den ganzen Kram. Verbuddelt euch im Loch , Sicherheit ist der Tod … Sonst garnix

    • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hing ein Dickes Buch in einem großen Kasten, da waren 10.000 Namen und Telefonnummern drin. Ganz öffentlich draußen für jeden. Ich glaub das nannte sich Telefonbuch?!

    • Ist das nicht auch gerade „Jammern“? Ich habe die Demosprüche der Leute auf der Straße zur DDR-Zeit noch im Kopf. ;“ Wir wollen keine personalisierte Werbung!! Wir wollen keine…“

  • Die chatheads sind weg und in der Facebook app sind die Nachrichten verschwunden!
    Wieso geht nicht weiterhin Messenger und App? Jetzt muss man sich entscheiden :(

  • Wenn ich den Messenger runterladen will habe ich das „alte“ App-Icon und das iOS 6 Layout. Warum das?!

  • Sollen sie doch meine Nummer haben! Was habt ihr alle für Ängste ? Das euch jemand anruft ?! Meine Güte … Ich hab kein Problem damit ..

  • Sieht verdammt gut aus und hat im Gegensatz zu WhatsApp wenigstens über Facebook ein bisschen was an Privatsphäreneinstellungen.

    Bin echt begeistert und hoffentlich kommt man dann auch leichter von WhatsApp weg.

  • Ich wünschte mir, das jeder den benutzen würde. An whatsapp stört mich, das man so sehr ans iphone gebunden ist. Facebook bzw facebook messenger habe ich auch auf dem ipad und jedem PC oder Mac der Welt, wo ein internet browser vorhanden ist.

  • Damit ist WhatsApp offiziell die am langsamsten adaptierende Messenger App. Wo bleibt das Whatsapp update?! Zum iPhone 7 Air dann vlt mal irgendwann. Smh.

  • Sieht schon schick aus, aber wo kann man sich aus dem Messenger ausloggen? Finde da nirgends einen Button wo abmelden steht? -.-

  • Find ich auch ganz geil, egal ob man whatsapp an sich gut oder schlecht findet, die Zeit die whatsapp für ein Update braucht, in der Zeit macht Facebook alleine 10. alleine dafür musste man eigentlich wechseln, aber wie so was halt läuft beschweren sich alle, aber solange der Großteil der Nutzer whatsapp benutzt, ist man sozusagen dran gebunden.

  • Hi ich hab mal ne Frage an euch weis einer von euch wie Mann beim neuen Update sich abmeldet beim fb Messenger ?? Weil ich Finde den Button irgendwie net kann einer helfen ??

  • Hi leute. Hab auch diesed neue Facebook messenger sagt mal wie kann ich mich da wieder nornal abmelden ohne zul löschen

  • Stimmt, sonst stand da immer „Konto wechseln“ und man war abgemeldet. Das fehlt jetzt. Auch fällt mir auf, dass man nun bei jedem sehen kann, wann er das letzte mal online war (trotz ausgeschaltetem Chat)….find ich blöde.

  • Wie kann ich mich beim MESSENGER überhaupt abmelden?
    ansonnsten bin zufrieden. hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo an alle!

    Auch, wenn dies eher umstaendlich ist, ist es moeglich sich aus der neuen Messenger-App von facebook auszuloggen. Beim iPhone ist es zumindest so, dass wenn man auf Einstellungen, rechts unten geht, anschließend auf Hilfe geht, wird einem rechts oben die Option zum suchen von Schluesselwoertern gegeben, tippt man nun darauf, gibt man und abmelden ein und klickt das erste Thema an, sofort kommt eine Möglichkeit, wie man sich aus der Messenger-App abmelden kann, wie gewoehnlich im Browser.

  • wie kann ich eine gesendete nachricht zurück nehmen

  • Hallo
    Wie kann ich unter iOS im FB Messenger kontakte löschen?
    Wäre dankbar für ne schnelle antwort

    Gruß Marc

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19458 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven