iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 372 Artikel

Vorhandene Daten werden gelöscht

Facebook deaktiviert Standortdienste wie „Freunde in der Nähe“ und den Standortverlauf

10 Kommentare 10

Facebook stellt mehrere Dienste im Zusammenhang mit dem Standortverlauf ein. So werden die Funktionen „Freunde in der Nähe“, Unwetterwarnungen, Standortverlauf und Hintergrund-Ortung von kommendem Monat an nicht mehr verfügbar sein.

Facebook-Nutzer können die Ankündigung zum Anlass nehmen, um generell mal wieder einen Blick auf die in diesem Zusammenhang vergebenen Zugangsberechtigungen zu werfen. Die entsprechenden Einstellungen finden sich im Bereich Standort-Berechtigungen in den Privatsphäre-Einstellungen der Facebook-App.

Facebook Datenschutz Einstellungen

Unabhängig davon, was man hier aktuell eingestellt hat, werden laut Facebook nach dem 31. Mai keine von Nutzern geteilten Informationen mehr erfasst, die für diese Funktionen verwendet wurden. Nutzer haben dann noch bis zum 1. August Zeit, die vorhandenen Daten über den Facebook-Bereich Zugriff auf deine Informationen einzusehen oder hier herunterzuladen – die beiden hier im Web verlinkten Optionen finden sich auch in den Privatsphäre-Einstellungen der Facebook-App im Bereich „Deine Informationen“. Nach dem 1. August 2022 werden sämtliche Informationen bezüglich deines Standortverlaufs oder der Hintergrund-Ortung, die in der Vergangenheit von Nutzern geteilt wurden, automatisch von Facebook gelöscht.

Weiterhin Datenerfassung u.a. für Werbezwecke

Facebook verzichtet damit verbunden jedoch nicht generell auf die Erfassung von Standortdaten. Sofern nicht vom Nutzer deaktiviert, werden diese unter anderem für Werbezwecke weiterhin verwendet. Im Detail ist diese Nutzung in den Datenschutzrichtlinien von Facebook wie folgt beschrieben:

Standortbezogene Informationen: Wir verwenden standortbezogene Informationen – wie deinen aktuellen Standort, deinen Wohnort, die Orte, die du gerne besuchst, und die Unternehmen und Personen in deiner Nähe – um dir und anderen unsere Produkte, einschließlich Werbeanzeigen, bereitzustellen und diese zu verbessern. Standortbezogene Informationen können auf Dingen wie dem genauen Gerätestandort (wenn du uns gestattet hast, diesen zu erheben), IP-Adressen sowie Informationen aus der Nutzung von Meta-Produkten durch dich und andere (wie besuchte Orte oder Veranstaltungen, an denen du teilgenommen hast) basieren.

06. Mai 2022 um 07:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33372 Artikel in den vergangenen 5411 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven